2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die SpVgg SV-Damen (in Blau) haben den zweiten Tabellenplatz im Visier. F: Englmann
Die SpVgg SV-Damen (in Blau) haben den zweiten Tabellenplatz im Visier. F: Englmann

SpVgg SV-Damen visieren zweiten Rang an

Bezirksoberliga-Fußballerinnen bezwingen Wilting mit 4:2 (3:1) +++ Daniela Burger schnürt einen Dreierpack

Verlinkte Inhalte

Die Siegesserie der Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden geht weiter. Am Wochenende gewannen sie das vierte Spiel in Folge. Im Heimspiel gegen den SV Wilting setzten sie sich mit 4:2 (3:1) durch und haben nun sogar wieder die Chance, den zweiten Tabellenplatz zu erobern.

Zum Spitzenduell gegen den starken Aufsteiger aus Wilting konnte die SpVgg SV Weiden dieses Mal auf einen breiten Kader zurückgreifen. Wilting war zu Beginn das deutlich aktivere Team und sorgte mit schönen Angriffen, zumeist über ihre Regisseurin Christina Eckmann, für Gefahr. In der zwölften Minute flankte Eckmann an den langen Pfosten, wo der Ball zur Überraschung aller vom Innenpfosten ins Tor sprang, was die bis dahin verdiente Führung für die Gäste bedeutete.

Nur langsam fanden die SpVgg SV-Mädels ins Spiel. So störte in der 20. Minute Anja Hagn den Wiltinger Spielaufbau erfolgreich, Daniela Burger schnappte sich den Ball und zog aus 18 Metern ab, aber die Torfrau lenkte den Schuss noch an die Latte.

Weiden gestaltete jetzt das Spiel offen und kam in der 23. Minute nach einem Foul an Barbara Schwab zu einer gefährlichen Freistoßsituation nahe der Grundlinie. Steffi Weirauch zog den Freistoß scharf und flach vors Tor, wo Daniela Burger einlief und den Ball zum 1:1-Ausgleich in den linken oberen Winkel drosch. Der SV Wilting machte weiterhin das Spiel, aber Weiden konterte zunehmend gefährlich und so vergab Anja Hagn in der 31. Minute die Chance zur Führung, als sie an Wiltings Torfrau scheiterte.

Das Spiel hatte nun auf beiden Seiten tolle Aktionen, aber für die Führung der SpVgg SV bedurfte es in der 43. Minute eines umstrittenen Elfmeters, als nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum Daniela Burger zu Fall kam und der Pfiff des Referees ertönte. Isi Leitner verwandelte den Strafstoß souverän zum 2:1. Doch damit nicht genug, nach einem weiteren schnellen Vorstoß spielte die agile Steffi Busl einen perfeken Pass in den Strafraum zu Daniela Burger, die mit einem Flachschuss ins rechte Eck für die 3:1-Halbzeitführung sorgte.

Nach dem Seitenwechsel drückte Wilting sofort aufs Tempo. Folgerichtig fiel in der 53. Minute, als man einen langen Ball nicht richtig klären konnte, der 2:3-Anschlusstreffer und die Spannung war zurück. Doch die SpVgg SV-Mädels hielten nun unbeirrt dagegen und fuhren gleich im Anschluss einen mustergültigen Konter. Mary Pausch schickte über rechts Steffi Busl auf die Reise, diese überlief ihre Gegnerin mühelos und spielte einen präzisen Pass vors Gästetor, wo Daniela Burger aus sieben Metern keine Mühe hatte, das 4:2 zu erzielen und sie damit einen Dreierpack schnürte.

Doch Wilting gab nicht auf, scheiterte aber in der 66. Minute alleine vor Torfrau Simone Böhm, die diese Chance glänzend vereitelte. Die Gäste rannten weiterhin an, aber Weidens Defensive stand nun bis zur 84. Minute sicher, als nach einem langen Pass eine freistehende Wiltinger Stürmerin zum Glück das halbleere Tor nicht traf.

Aufrufe: 07.5.2015, 20:38 Uhr
lg/Konrad BurgerAutor