2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Sieg im Topspiel: Freisenbruch so gut wie durch

Essen, Kreisliga B Süd: Der erste Absteiger steht fest

Verlinkte Inhalte

Bis zu sechs Teams kann der Abstieg am Saisonende treffen. Dementsprechend spannend geht es im Tabellenkeller zu, auch wenn der erste Absteiger bereits feststeht. An der Spitze besteht kaum noch Zweifel am Aufstieg des TC Freisenbruch. Der 28. Spieltag.

FSV Kettwig II - SG Kupferdreh-Byfang II 0:6
Mit einem Sieg im Reserveduell gegen die SG Kupferdreh-Byfang hätte sich Kettwig mit drei Punkten von der Abstiegszone absetzen können, doch die Gäste zeigten eine souveräne Vorstellung. Bereits zur Pause führten die Ku-By's mit 4:0. Am Ende stand ein deutlicher 6:0-Auswärtssieg im Spielberichtsbogen.

Schiedsrichter: k.A. - Zuschauer: 17
Tore: 0:1 Sven Thönelt (20.), 0:2 Yusuf Mirac Kiyak (21.), 0:3 Marius Feifer (41.), 0:4 Sven Thönelt (43.), 0:5 Tom Bauer (73.), 0:6 Thomas Kotthoff (85.)


Heisinger SV II - ESC Rellinghausen II 5:3
Auch der ESC Rellinghausen musste gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion ran und auch der Heisinger SV heimst den Favoritensieg ein. Dabei hielten die abstiegsbedrohten Gäste lange Zeit gut mit, fanden gegen den starken Tayfun Sarioglu, der dreifach traf, jedoch keine Mittel. Als Steffen Schwarz per Foulelfmeter in der 71. Minute auf 3:4 verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung auf, doch Pascal Gründer sorgte mit dem 5:3 in der 82. Minute für die Entscheidung. Rellinghausen II rutscht auf Rang 14 ab und belegt damit einen Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: Hassan Chaaban - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Tayfun Sarioglu (5.), 2:0 Tayfun Sarioglu (6.), 2:1 Pharadorn Peters (10.), 2:2 Fabian Prang (19.), 3:2 Tayfun Sarioglu (36.), 4:2 Tim Blankennagel (67.), 4:3 Steffen Schwarz (71. Foulelfmeter), 5:3 Pascal Gründer (82.)


Sportfreunde Niederwenigern III - SV Leithe II 12:2
Mit einem 12:2-Kantersieg besiegeln die Sporfreunde Niederwenigern den Abstieg vom SV Leithe II. Selbst im besten (wenn auch unrealistischen) Fall von nur vier Absteigern wäre der Rückstand zum rettenden Ufer für den Tabellenletzten nun auch rein rechnerisch nicht mehr aufzuholen. Alleine Nick Zarth netzte fünfmal für die Niederwenigern-Dritte ein und steht damit bei 28 Saisontreffern.

Schiedsrichter: Wolfgang Schlüter (Essener SG) - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Marvin Kamperhoff (11.), 2:0 Nick Zarth (13.), 2:1 Felix Spychala (18.), 3:1 Nick Zarth (31.), 4:1 Mario Kraushaar (36.), 5:1 Philipp Stratmann (44.), 6:1 Nick Zarth (47.), 7:1 Mario Kraushaar (50.), 8:1 Ben Werwer (54. Foulelfmeter), 9:1 Mario Kraushaar (58.), 9:2 Ricardo Still (60.), 10:2 Nick Zarth (64.), 11:2 Nick Zarth (67.), 12:2 Marvin Kamperhoff (82.)


SpVgg Steele II - Fortuna Bredeney II 1:0
Mit einem knappen Heimerfolg zieht die SpVgg Steele in der Tabelle an Fortuna Bredeney vorbei und rangiert nun auf Rang sieben. Marvin Wolters erzielte den einzigen Treffer der Partie kurz vor Spielende.

Schiedsrichter: Erdem Sendur (Essen ) - Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Marvin Wolters (89.)


SC Werden-Heidhausen II - DJK Winfried Essen-Huttrop 4:0
Beim Tabellenvierten war einmal mehr auf Sebastian Hüsken Verlass. Der SCWH-Offensivmann brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße und konnte damit in seinen letzten 13 Einsätzen insgesamt 16-mal einnetzen. Jonas Graf und Pascal Bartels sorgten für den am Ende ungefährdeten 4:0-Heimerfolg.

Schiedsrichter: Klaus Memmert (TuS Helene) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Sebastian Hüsken (31.), 2:0 Sebastian Hüsken (54.), 3:0 Jonas Graf (80.), 4:0 Pascal Bartels (87.)


SuS Niederbonsfeld II - SV Burgaltendorf III 0:0
Für den Abstiegskracher gegen Niederbonsfeld holte sich Burgaltendorf mit Jan Götze und Dennis Berghoff Verstärkung aus der A-Liga-Mannschaft. Beide Teams sind im Abstiegskampf nur einen Punkt getrennt und so sollte es auch bleiben. Die Zuschauer sahen keine Treffer, eine umkämpfte Partie endet torlos. Bonsfeld belegt punktgleich mit Rellinghausen einen Abstiegsrang. Burgaltendorf teilt sich mit Kettwig Rang 12 bzw. 13. Auch der 13. Rang könnte am Ende den Gang in die C-Liga bedeuten.

Schiedsrichter: Kai Haase (SV Kupferdr.) - Zuschauer: 35
Tore: -


FC Kray III - DJK RSC Essen 4:3
Mit einem Dreier hätte der Rüttenscheider SC mit Bonsfeld und Rellinghausen aufschließen können. Doch der in der Tabelle abgeschlagene FC Kray III zeigt eine tolle Moral und schlägt die Truppe von Denis Decker. "In einem sehr schlechten Spiel war Kray heute die glücklichere Mannschaft", so der RSC-Spielertrainer im Anschluss.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Marcel Bertz (2.), 1:1 Ameen Albareen (5.), 1:2 David Cuypers (10.), 2:2 Luca Christian Gallinat (14.), 3:2 Andre Tielmann (53.), 3:3 Marcel Bertz (77.), 4:3 Maro Thelen (81.)


Teutonia Überruhr - TC Freisenbruch 0:3
Der TC Freisenbruch galt bereits vor dem Spiel als großer Favorit auf den Aufstieg, doch mit einem Sieg hätte der Tabellenzweite Teutonia Überruhr nochmal für zumindest ein wenig Spannung sorgen können. Stattdessen enteilt Freisenbruch mit dem 3:0-Auswärtssieg an der Spitze um 14 Punkte. Dabei war TTÜ nicht schlecht im Spiel und zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine starke Leistung. Die Hausherren ließen jedoch gleich mehrere Chancen liege. Aufregung gab es zudem in der 20. Minute, als der Schiedsrichter Überruhr einen (wohl) fälligen Elfmeter verweigerte. Freisenbruchs Goalgetter Christian Cronberger schockte die Gastgeber kurz vor der Pause und sorgte für die 1:0-Gästeführung zur Halbzeit. Denis Gwozdz legte in der 69. Minute nach, bevor Cronberger das Ergebnis mit seinem 32. Saisontreffer auf 3:0 hochschraubte.

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Christian Cronberger (44.), 0:2 Denis Gwozdz (69.), 0:3 Christian Cronberger (81.)


SV Isinger - Blau-Gelb Überruhr II (Mi 19:00)
Die Partie wurde auf Mittwoch, den 26. April (19 Uhr) verschoben.

Aufrufe: 024.4.2017, 13:36 Uhr
Niklas HeibAutor