2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Turniersieger der F2 wurde die Spvgg. Hochheim, punktgleich mit dem Zweiten SV Alemannia Königstädten und dem Dritten, der Spvgg Sonnenberg. (Fotos: Spvgg. Sonnenberg)
Turniersieger der F2 wurde die Spvgg. Hochheim, punktgleich mit dem Zweiten SV Alemannia Königstädten und dem Dritten, der Spvgg Sonnenberg. (Fotos: Spvgg. Sonnenberg)

1. Jugendsportwochenende bietet Spitzenfußball

TSG Hechtsheim gewinnt gleich zwei Turniere +++ Auch Spvgg Hochheim und Grün-Weiß Wiesbaden können sich freuen

Wiesbaden/Sonnenberg. Es war eine Premiere wie sie nicht besser hätte laufen können. Am vergangenen Wochenende fand die erste Sonnenberger Jugendsportwoche statt. Zum diesjährigen F2-Turnier, D-Jugendturnier und G1-Jugendturnier waren alle Mannschaften wie geplant angereist, lediglich bei der F1 fehlte ein Team. Alle Teams haben den vielen Zuschauern – natürlich viele Eltern und Großeltern, aber auch interessierte Sonnenberger Fußballfans – bei idealem Fußballwetter guten, und vor allem fairen und attraktiven Jugendfußball geboten.

Spvgg. Hochheim gewinnt F2-Turnier

Die Jugendsportwoche 2017 der Spvgg 1919 Wiesbaden Sonnenberg, bei der an zwei Wochenenden ca. 70 Mannschaften auf dem Spitzkippel zu Gast sein werden, wurde am Samstag mit dem F2-Jahrgangsturnier (Jg. 2009) eröffnet. Turniersieger wurde die Spvgg. Hochheim, punktgleich mit dem Zweiten SV Alemannia Königstädten und dem Dritten der Spvgg Sonnenberg. Die Gäste aus Hochheim hatten allerdings das beste Torverhältnis und konnten deswegen den Turniersieg einfahren. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Germania Wiesbaden und der FV Budenheim. Den Sonderpreis für die offensivste Mannschaft erhielten die Gäste von SV Alemannia Königstädten.

8-Meter-Schießen entscheidet über Turniersieg

Beim anschließenden D9-Turnier waren die Gäste der TSG Bretzenheim im 8-Meter-Schießen die etwas Glücklicheren und trugen sich damit 2017 in die Siegerliste um den Wanderpokal der Wiesbadener Volksbank, auch dieses Jahr wieder der Hauptförderer der Sonnenberger Jugendsportwoche, ein. Turnierzweiter wurde der 1. FC Naurod vor der Mannschaft der Spvgg Sonnenberg III. Die weiteren Plätze belegten: Spvgg Sonnenberg I, Blau-Gelb Frankfurt, SV Viktoria Klein-Zimmern, PSV Grün-Weiß Wiesbaden, SG Sossenheim, Rot-Weiß Walldorf und die Spvgg Sonnenberg II. Den Sonderpreis für die offensivste Mannschaft erhielten die Gäste vom 1. FC Naurod.


Der Sonntag beginnt mit dem G1-Turnier

Am frühen Sonntagmorgen ging es mit dem G1-Turnier weiter, in dem 10 G-Jugendteams um den Turniersieg spielten. Im Endspiel standen sich die wohl zwei besten Teams des Turniers, nämlich die Gäste von PSV Grün-Weiß-Wiesbaden und der Spvgg Sonnenberg I gegenüber. Ein enges Spiel auf Augenhöhe, dass die Gäste vom PSV Grün-Weiß-Wiesbaden knapp mit 1:0 gewannen. Das "kleine" Finale gewann in einem torreichen Spiel der TV Hassloch gegen die Spvgg Eltville. Die weiteren Plätze belegten der TuS Nordenstadt vor SV Rot-Weiß Walldorf, FC Kickers Obertshausen, TuS Dotzheim, SV 07 Geinsheim und der 2. Mannschaft der Spvgg Sonnenberg. Den Sonderpreis für die offensivste Mannschaft gewann hier der TV Hassloch mit insgesamt 13 erzielten Treffern.


F1-Jugend Turnier krönt das Wochenende

Die 10 G-Jugendteams waren noch nicht ganz vom Sportplatz weggefahren, da begann das letzte Turnier des 1. Jugendsportwochenendes, nämlich das F1-Turnier mit eigentlich 12 teilnehmenden Mannschaften. Leider sagte ein Team noch abends vorher ab. Gespielt wurde erst in drei Vierergruppen. Nach den Vorrundenspielen wurde vier neue Gruppen zusammengestellt, so dass die jeweils Gruppenersten, Gruppenzweiten, Gruppendritten und Gruppenvierten in einer neuen Gruppe zusammengefasst wurden und dann in einer Endrunde die entsprechenden Platzierungen von 1 bis 12 ausgespielt wurden.

Und was die zahlreichen Zuschauer geboten bekamen, war wirklich erstklassiger F-Jugendfußball unter Fair-Play-Bedingungen, an die sich, trotz allem sportlichen Ehrgeiz - auch in allen anderen Turnieren – gehalten wurde. Turniersieger wurde die TSG Bretzenheim, die sich im letzten Spiel des Tages mit einem 1:0 Sieg gegen den VFB Ginsheim den Turniersieg sicherten. Dritter wurde die Mannschaft vom FC Eddersheim. Aber auch in den Spielen um die weiteren Plätze war es richtig spannend. Alle Spieler wurden am Ende des Tages mit einer Teilnahme-Medaille belohnt und verließen glücklich und zufrieden unseren Sportplatz. Auf den weiteren Plätzen folgten die Freie Turnerschaft Wiesbaden, der 1. Rödelheimer FC und die JSG Raunheim, vor den heimischen Mannschaften Spvgg Sonnenberg I und Spvgg Sonnenberg II. Danach folgten der HFC Bürgel, der JFV Idstein/Waldems und der SC Meso-Nassau Wiesbaden. Den Sonderpreis für die offensivste Mannschaft erhielten die Mannschaft von der Spvgg Sonnenberg I mit insgesamt 21 Turniertreffern.

Fazit: Ein tolles erstes Jugendsportwochenende, alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf das zweite Wochenende, an dem dann die Turniere der E2-, C-, G2- und E1-Jugend stattfinden.

Aufrufe: 021.6.2017, 08:03 Uhr
Spvgg. SonnenbergAutor