2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Weggespitzelt: Gundersheims Volkan Gecer (links) stoppt gemeinsam mit Teamkollege Martin Ritter den Weinsheimer Suksan Thawikhunphunp (Mitte).	Foto: photoagenten
Weggespitzelt: Gundersheims Volkan Gecer (links) stoppt gemeinsam mit Teamkollege Martin Ritter den Weinsheimer Suksan Thawikhunphunp (Mitte). Foto: photoagenten

Schwere Verletzung trübt den Kantersieg

A-Klasse Sammelbericht +++ VfL-Keeper Weinbach muss beim 6:1 in Weinsheim verletzt vom Feld +++ Auch Herrnsheim und Westhofen siegreich

WEINSHEIM . Der VfL Gundersheim hält den Druck auf Spitzenreiter Eintracht Herrnsheim in der Fußball-A-Klasse aufrecht. Die Scriba-Crew setzte sich beim TuS Weinsheim klar mit 6:1 durch. Germania Eich gab sich in Gau-Bickelheim ebenfalls keine Blöße – 5:1. Zurück in der Spur ist die TG Westhofen. Die Seebachkicker übersprangen die Hürde Wöllstein problemlos mit 3:0.

TuS Weinsheim VfL Gundersheim 1:6 (0:3). „Das war über 60 Minuten eine Demonstration“, erkannte TuS-Sprecher Hans-Günther Minrath die lange währende Überlegenheit der Gäste neidlos an. Simon Flörsch (5.), Sebastian Engelhardt (23.) sowie Franz Rogalski (31.) sorgten schnell für klare Fronten, zumal Weinsheims Abwehrchef Martin Münch nach einer Tätlichkeit mit „Rot“ bedacht wurde (34.). Sebastian Schröder (51.), Engelhardt (52.) und Paul Höhn (60.) machten in Abschnitt zwei das halbe Dutzend voll. Beim Ehrentreffer durch Florian Horn (76.) bekam der Gundersheimer Sieg einen dicken Kratzer: Keeper Stefan Weinbach verletzte sich. Minrath: „Er wurde mit dem Krankenwagen abgeholt.“ lgu

TG Westhofen SG Wöllstein/Siefersheim 3:0 (1:0). Die TG Westhofen hat nach der herben Klatsche in Eich eine prompte Reaktion gezeigt. Den Wöllsteinern ließen die Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Florian Stein (20.) erzielte die Führung, ehe Nils Knell in Halbzeit zwei nachlegte (47.). „Damit gingen die Köpfe der Gäste runter“, konstatierte TGW-Coach Boris Hetzel. Den Schlusspunkt unter den ungefährdeten Sieg setzte Leon Pietsch (70.). Hetzels Analyse: „Der Sieg war zwar glanzlos, aber hochverdient. Er hätte letztlich sogar noch höher ausfallen müssen.“ lgu

SG Freimersheim/Ilbesheim – Eintracht Herrnsheim 3:4 (2:1). – Die SG hätte den Spitzenreiter schlagen können. Wenn ein Tor von Lorenz Kern anerkannt (SG-Coach Levent Yalkin: „Sogar der Eintracht-Trainer sagte, es war kein Abseits“) und ein Elfer verwandelt worden wären. Und wenn die SG das, was sie in der ersten Hälfte gut machte, auch nach dem Wechsel noch gut gemacht hätte. Für eine Pausenführung hatten Jonathan Strauß (8.) und Pascal Groten (11.) bei einem Gegentor durch Tobias Kaldschmidt (13.) gesorgt. Und: „Da haben wir viel mehr Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen“, so Yalkin. Eintracht, allen voran mit Kevin Borlinghaus, machte nach dem Wechsel aber mächtig Dampf. Die Elf von Franz Graber erarbeitete sich viele Chancen, traf aber nach Standards. Jakob Keil (55.), Süleyman Kaplan (70.) und Dennis Brust per Foulelfmeter (89.) drehten die Partie. Gegen nach „Rot“ gegen Mustafa Yilmaz (86.) dezimierte Gäste trag Strauß noch zum 3:4-Endstand.

TuS Framersheim – SV Horchheim II 1:1 (0:0). – TuS-Abteilungsleiter Karlheinz Rupp bilanzierte: „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, war es ein gerechtes Ergebnis.“ Allerdings hatten die Platzherren in den letzten 15 Minuten ausreichend Chancen, den Sieg einzufahren. Unter anderem scheiterten Ronny Balz und Christopher Rupp. So blieb es bei den beiden Toren von Balz (46.) und Faustino Blanco Fernandez (63.), der Horchheims Ausgleich besorgte. Der SV, so Rupp, verdiente sich den Punkt in der ersten Hälfte, als er die TuS-Stürmer im Griff hatte.

SW Mauchenheim – TSV Armsheim 2:4 (0:2). – Jens Laick, einer von Mauchenheims Trainern, berichtete: „Die Mannschaft, die den größeren Einsatz und Willen zeigte, hat gewonnen.“ Das waren die Armsheimer, bei denen Nicolaj Michael als Torschütze (28.) und zweifacher Vorlagengeber herausragte. Erst bediente er Marco Klein, der doppelt traf (33., 63.), dann Kevin Heck, der zum 4:1 (80.) einlochte. Schwarz-Weiß hatte mit Bijan Hamzehpour einen eiskalten Elfmeter-Vollstrecker. Den ersten Strafstoß zum 1:3 (69.) holte Denny Füller raus, den zweiten zum 2:4 (89.) Hamzehour selbst.

TSG Gau-Bickelheim – Germania Eich 1:5 (1:2). – Trotz der klaren Schlappe war TSG-Coach Christian Stelzel nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben sich voll reingehängt.“ Die Wissberger hatten erhebliche Personalprobleme, was Danny Eberhardt und Tobias Büttel (38., 40.) mit einem Doppelschlag ausnutzen. Aldin Pupalovic glückte mit dem Pausenpfiff der Anschluss. Büttel (60.), ein Eigentor (62.) und Paul Reineck (88.) sorgten dafür, dass die Niederlage laut Stelzel etwas zu hoch ausfiel.

TuS Biebelnheim – SG Wiesbachtal 3:5 (1:3). – Gäste-Angreifer Michael Szymkow lief zur Hochform auf und erzielte alle fünf Tore des Gastes. Seinem Freistoßtor (11.) folgte ein Elfmetertreffer (13.), ein Weitschusstor (44.), ein Heber (49.) und ein Schuss in den leeren Kasten (90 + 3.). Der 24-Jährige betonte aber: „Wir haben als Team zusammengespielt.“ Die Gastgeber haderten dagegen. Trotz der Treffer von Marco Heinz (2.), Ingo Eppard (63.) und Pascal Mohr (88.) musste TuS-Keeper Thorsten Klamberg konstatieren: „Wir hatten zu wenig Torchancen und zu wenig Biss in den Zweikämpfen.“

VfL Eppelsheim – TuS Hochheim 2:1 (0:0). – Die Moral der Eppelsheimer beeindruckt. Nach dem 0:1, das Paul Jost (55.) nach einer Flanke mit dem Rücken erzielte, brach die abstiegsbedrohte Wilhelm-Elf nicht ein, sondern drehte die Partie. Entscheidend dazu bei trug Maximilian Sipp als Doppeltorschütze (70., 75.).



Aufrufe: 026.3.2017, 21:00 Uhr
Lukas GutzlerAutor