2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

SpVgg Selbitz ruft Juniorteam ins Leben

SpVgg Selbitz mit eigenständiger Reserve +++ Coach ist Bastian Richter +++ langfristige Planung bis 2020 +++ kurzfristiges Ziel ist die Spieler und Mannschaft zu entwicklen

Seit 26.12.2014 steht fest, die SpVgg Selbitz stellt die Weichen für die Zukunft und meldet eine eigenständige zweite Mannschaft. Bastian Richter übernimmt die Verantwortung und tritt nach der Damenmannschaft und C-Jugend in Oberkotzau seine erste Trainerstation im Herrenbereich an. Inzwischen sind einige Monate vergangen und die Reservemannschaft der SVS befindet sich im Spielbetrieb.

Eigenständige zweite Mannschaft

Der Zustand ohne eigene Reservemannschaft war für alle Beteiligten der Frankenwälder nicht mehr tragbar, daher beschloss man, eine eigene Jugendabteilung und auch eine Reservemannschaft zu gründen. Mit Bastian Richter wurde ein Mann geholt, der viel Potenzial hat und auch mit jungen Spielern sehr gut arbeiten kann. Seit der Saison 2015/2106 spielt man in der A-Klasse West 1, absolvierte bereits 6 Spiele (4 Siege und 2 Niederlagen) und belegt einen sehr guten 2. Tabellenplatz – Ligaprimus ist der TSV Bad Steben mit 15 Punkten und 16:0 Toren! Bastian Richter selbst ist voller Tatendrang. „Die Arbeit mit den Jungs macht mir unheimlich viel Spaß. Sie ziehen klasse mit und nehmen viele Dinge an, die wollen weiterkommen und das spürt man in jeder Trainingseinheit!“ Unterstützung erhält Bastian Richter von seinem Co-Trainerteam Klaus Schlegel und Daniel Steingräber. Trainiert wird nicht mit der ersten Mannschaft der SVS, sondern mit der U19. „Aktuell ist die Lücke zwischen Juniorteam und Landesligateam noch zu groß, das sehen die Jungs aber auch selbst ein. Landesliga ist dann doch eine andere Hausnummer, dennoch sind viele talentierte Jungs dabei, die den Sprung schaffen können“, berichtet der Neu-Coach der Selbitzer.


Der neue Coach der Selbitzer Reserve: Bastian Richter

Am ersten Spieltag gastierte man beim aktuellen Spitzenreiter Bad Steben und musste gleich die erste Saisonniederlage hinnehmen, daraufhin spielte man erneut auswärts, konnte aber Wüstenselbitz 2 mit 4:1 besiegen. Danach gewann man das erste Heimspiel mit 4:0 und legte mit einem 11:0 gegen Presseck 2 nach. Leider verlor man dann bei der SpVgg Döbra mit 4:0, konnte dann aber wieder Zähne zeigen und bezwang TV Kleinschwarzenbach nach einem 0:2 Rückstand mit 3:2. „Das war wichtig für das Selbstvertrauen der Jungs. Das hat mir gezeigt, dass auch die Moral stimmt, der Charakter ist ohnehin einwandfrei“, ergänzt Richter.


Langfristige Planung bis 2020

Viele im Landkreis sehen die Selbitzer als Aufstiegsfavorit, der Übungsleiter selbst jedoch aber noch nicht. „Mein primäres Ziel ist ganz klar die sportliche Entwicklung der Jungs. Wenn es am Ende für den Aufstieg reicht, nehme ich und sicherlich auch die Jungs das gerne mit.“ Angesprochen auf den Kreisklassenaufstieg gibt Richter folgendes bekannt. " Wir verfolgen einen klaren langfristigen Plan, die Agenda 2020 sieht vor mit dem Juniorteam in der Kreisliga zu spielen und es dort zu etablieren. Kurzfristiges Ziel ist die Spieler und Mannschaft zu entwickeln und in zwei, drei Jahren zumindest schonmal Kreisklasse zu spielen. Bastian Richter selbst kann auch hin und wieder auf Unterstützung von Landesligakickern zurückgreifen. „Ja, das ist natürlich eine Verstärkung und gibt auch der restlichen Mannschaft einen Schub. Die Jungs spornt das an und macht das auch stolz, mit solchen Kickern spielen zu dürfen“, berichtet der Übungsleiter. Auch er selbst ist ab und an auf dem Platz, aber auch das Landesligatrainerteam Volker Brendel und Markus Häßler schnüren die Fußballschuhe für die Reserve. Viele sprechen auch von Wettbewerbsverzerrung, da immer wieder Landesligaspieler mitkicken, dennoch sieht auch das der Übungsleiter gelassen. „Natürlich kann ich die Reaktion der anderen Vereine verstehen, aber mal im Ernst! Wer würde das nicht machen, wenn er die Möglichkeit hat? Außerdem gehen wir nur soweit, wie das die BFV-Statuten zulassen, daher ist das kein Problem für mich“, teilt Bastian Richter mit und ergänzt folgendes: „Viele sehen immer nur das negative, aber das wir mit 6-8 A-Jugendlichen spielen und viele Spieler im ersten Herrenjahr sind, sieht keiner. Außerdem ist das Spiel nicht gleich gewonnen, wenn man von höherklassigen Spielern unterstützt wird“. Bastian Richter spielt hier u.a. auf die Niederlage der SG SpVgg Bayern Hof II/SpVgg Oberkotzau III an. „Die hatten auch vier Bayerligaspieler dabei und haben 0:7 verloren. Im Fußball zählt die Leistung und die Geschlossenheit der Mannschaft!“


Zusammenhalt der Mannschaft - Kreis vorm dem Spiel gegen TVK


Am Wochenende geht es für die Schützlinge von Bastian Richter zu Hause gegen FSV Naila. „Natürlich wollen wir unsere Heimbilanz beibehalten und punkten“, teilt Richter selbstbewusst mit. Die SpVgg Selbitz 2 hat zu Hause eine weiße Weste – 2 Spiele, 6 Punkte und 15:0 Tore – das kann sich sehen lassen!

Zum Abschluss:
Trainer Bastian Richter merkte auch an, dass jeder interessierte Kicker gerne zu unseren Trainingseinheiten vorbeikommen kann um sich ein eigenen Bild zu machen. Training ist immer Montag 18.30 Uhr und Donnerstag ab 19.00 Uhr auf der Grünen Au in Selbitz.



Das FuPa-Team wünscht der SpVgg Selbitz 2 viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison 2015/2016!


Aufrufe: 04.9.2015, 16:00 Uhr
MDAutor