2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Im Neunmeterschießen verbuchte Gastgeber Blau-Weiß Embken (weiße T-Shirts) das bessere Ende für sich und besiegte Schwarz-Weiß Düren 1896 (gestreifte Trikots) mit 5:4. Foto: Dolfus
Im Neunmeterschießen verbuchte Gastgeber Blau-Weiß Embken (weiße T-Shirts) das bessere Ende für sich und besiegte Schwarz-Weiß Düren 1896 (gestreifte Trikots) mit 5:4. Foto: Dolfus
Sparkasse

Blau-Weiß Embken wird Kreismeister

Die Mannschaft siegt im Endspiel knapp mit 5:4

Spannender hätte das Endspiel um die Kreismeisterschaft der Alten Herren Ü40 im Fußballkreis Düren kaum enden können. Zwischen Turnierausrichter Blau-Weiß Embken und Schwarz-Weiß Düren 1896 stand es nach der regulären Spieldauer – gespielt wurden jeweils einmal 15 Minuten – 0:0. Somit ging es ins Neunmeterschießen, das Embken dann 5:4 für sich entschied. Der letzte Schuss von Dürens Thomas Schmidt landete zum Leidwesen der Schwarz-Weißen, aber zur Freude des Embkener Publikums nur an der Latte.

Fußballkreisvorsitzender Manfred Schultze überreichte Thomas Salentin von BW Embken den Pokal und eine Geldspende. Turnierorganisator Matthias Hunf verteilte die Kreismeister-T-Shirts. „Man gewinnt doch nicht sein eigenes Turnier“, scherzte Manfred Schultze. Er dankte zudem den drei Schiedsrichtern Georgio Zanesco, Andreas Ohrem und Viktor Zeiser für ihren Einsatz.

Sieben Teams aus dem Kreis

Insgesamt waren sieben Teams aus dem Kreisgebiet am Start: SV Kelz, BC Oberzier/Viktoria Ellen und SW Düren 96 trafen in Gruppe A aufeinander, Constantia Gereonsweiler als einziges Team aus dem Nordkreis hatte abgesagt. Gruppe B setzte sich zusammen aus Titelverteidiger SG Langerwehe/Wenau, FC Düren 77, Montania Berg und BW Embken.

Der dritte Platz wurde nicht ausgespielt. Daher teilten sich die beiden in den Halbfinals unterlegenen Mannschaften von Kelz und Langerwehe/Wenau die Platzierung. Kelz hatte gegen BW Embken nach Neunmeterschießen 2:3 (0:0) verloren, SW Düren 1896 bezwang Titelverteidiger Langerwehe/Wenau mit 1:0.

BW Embken vertritt den Fußballkreis beim Verbandsturnier am Wochenende, 7. und 8. Juli, in der Sportschule Hennef. Der Kreismeister und der Vizekreismeister SW Düren 96 sind zudem für das Ü40-Championsturnier der Fußballkreise Rhein-Erft, Aachen, Heinsberg und Düren qualifiziert, das Anfang 2018 stattfindet.

Aufrufe: 023.6.2017, 10:00 Uhr
dol | AZ/ANAutor