2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Routinier Turan "Bobby" Bafra (r.) stellte im Finale für Schirmitz die Weichen auf Sieg. F: Nachtigall
Routinier Turan "Bobby" Bafra (r.) stellte im Finale für Schirmitz die Weichen auf Sieg. F: Nachtigall

SpVgg Schirmitz gewinnt den KIA-Hallencup

Kreisligist setzt sich im Endspiel gegen das Überraschungsteam SV Altenstadt/Voh. mit 2:0 nach Verlängerung durch +++ Titelträger SpVgg SV Weiden II scheitert im Halbfinale +++ Mit FuPa.tv

Verlinkte Inhalte

Der Titel-Hattrick ist der SpVgg SV Weiden II beim KIA-Cup des Autohauses Raab, präsentiert von FuPa Oberpfalz, verwehrt geblieben. Die Mannschaft um die Trainer Hakan Boztepe und Alexander Lang musste am späten Montagabend im Hallenfußball-Turnier der Schwarz-Blauen, das der SV Altenstadt/Voh. in der bis auf den letzten Platz gefüllten Vohenstraußer Realschulturnhalle ausrichtete, mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Das Überraschungsteam der Veranstaltung, der gastgebende SVA, holte sich nach einem wirklich starken Auftritt den zweiten Rang. Der Sieg ging völlig verdient an die SpVgg Schirmitz, Dritter wurde der Kreisligist SV 08 Auerbach.

„Es war erneut beste Werbung für den Fußballsport“, sagte Weidens Technischer Leiter Thomas Binner, der als Verkaufsleiter des KIA-Autohauses Raab zusammen mit Geschäftsführer Klaus Flammersberger die Siegerehrung vornahm. Und mit der Aussage, dass in Vohenstrauß die „Stimmung wesentlich besser als beim tags zuvor im Amberg stattgefundenen Medienhaus-Cup war“, traf Binner den Nagel auf den Kopf. Denn das Turnier, das heuer wegen der belegten Weidener Mehrzweckhalle dankenswerter Weise vom SV Altenstadt/Voh. um Stefan Linz ausgerichtet wurde, bot spannende Derbys, in denen die Zuschauer ihre Teams lautstark unterstützten.

Klar, dass Flammersberger angesichts des erneuten Erfolges, die Realschulturnhalle war vom ersten Match an ausverkauft und es gab in 18 Spielen insgesamt 75 Treffer zu bewundern, die Unterstützung auch für 2016 in Aussicht stellte. „Neben dem Medienhaus-Cup für die höherklassigen Mannschaften wollen wir den KIA-Hallencup für Teams aus den unteren Ligen als feste Einrichtung etablieren“, sagte Binner. „Es waren, wie schon letztes Jahr auch, absolut faire und ungemein enge und packende Partien“, bilanzierte er. Besonders freute ihn, dass mit dem Veranstalter SV Altenstadt/Voh. ein Team für Furore sorgte, das vor dem Turnier niemand so wirklich auf der Rechnung hatte.

Das galt nicht für den Bezirksligisten SpVgg Vohenstrauß, der unterm Strich eine enttäuschende Leistung bot, und in der Vorrunden-Gruppe A sang- und klanglos die Segel streichen musste. Schon beim ersten Auftritt kamen die Vohenstraußer gegen den späteren Turniersieger mit 0:4 unter die Räder. In einem rassigen Lokalderby behielt dann Altenstadt/Voh. mit 3:2 die Oberhand, ehe der Bezirksligist auch gegen die DJK Neustadt/WN mit 1:2 den Kürzeren zog und somit Gruppenletzter war. Die Entscheidung um den Gruppensieg fiel erst in der letzten Begegnung, die der Veranstalter mit 3:2 gegen Schirmitz gewann, zugleich die einzige Niederlage der SpVgg im Turnier. Dritter wurde die DJK Neustadt/WN.

Weitaus klarer waren die Verhältnisse in der Gruppe B, in der die SpVgg SV Weiden II in ihren drei Partien lediglich beim 2:2 gegen den SV 08 Auerbach ein Remis hinnehmen musste. Ansonsten gab es ein 3:1 gegen den FC Weiden-Ost und ein 5:2 gegen die DJK Irchenrieth. Mit den Schwarz-Blauen zog Ligakonkurrent Auerbach als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein, während Weiden-Ost und Irchenrieth mit jeweils einem mageren Pünktchen das Nachsehen hatten.

Bevor die Begegnungen des Halbfinales und der Endrunde anstanden, führte FuPa Oberpfalz einen Geschwindigkeitsschuss-Wettbewerb durch, an dem sich jeweils ein Spieler der teilnehmenden Mannschaften beteiligte. Dabei unterstrich der bisherige Rekordhalter in der Oberpfalz, Florian Schlagenhaufer, seine Favoritenrolle und verbesserte sein Vorjahresergebnis von 126 auf 127 Stundenkilometer. Auf den Rängen zwei und drei landeten mit 118 und 117 Stundenkilometern Solak Bugra (SpVgg Vohenstrauß) und Bastian Lindner (SV 08 Auerbach).

Nicht ganz so schnell war dann das erste Halbfinale zwischen der SpVgg SV Weiden II und der SpVgg Schirmitz entschieden. Die Schwarz-Blauen brachten eine zweimalige Führung in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung nicht über die Bühne. So ging es ins Elfmeterschießen, in dem der Schirmitzer Schlussmann Julian Ramm gegen Dominik Häffner und Christopher Fleischmann die Oberhand behielt. Fast ebenso knapp ging es im zweiten Halbfinale zu, in dem letztendlich Philipp Klein Sekunden vor dem Ende den entscheidenden 3:2-Siegtreffer markierte.

Im Spiel um Platz 7 lieferten sich davor Irchenrieth und Vohenstrauß einen offenen Schlagabtausch, den schließlich der Kreisligist durch Michael Veccaros Doppelpack für sich entschied. In der Partie um den fünften Rang bot die DJK Neustadt/WN bis zum 1:1 durch Spielertrainer Muhammet Dal dem FC Weiden-Ost Paroli, um dann völlig einzubrechen und mit 2:5 zu unterliegen. Dritter wurde der SV 08 Auerbach, der der nach Halbfinal-Aus resignierenden SpVgg SV II beim 1:4 keine Chance ließ.

Das Finale, die Neuauflage der Vorrundenpartie, bot der SV Altenstadt/Voh. der SpVgg Schirmitz erbitterte Gegenwehr. Der Kreisligist hatte eindeutig mehr Spielanteile, aber die Gastgeber verteidigten geschickt und hatten durch überfallartige Konter ihre Möglichkeiten, für die ganz große Sensation zu sorgen. Die blieb jedoch aus, als Nachwuchstalent Lui Tannhäuser und Routinier Turan Bafra binnen 40 Sekunden in der fünfminütigen Verlängerung für die Entscheidung und für die Revanche für das 2:3 aus der Vorrunde sorgten.

Als bester Torhüter des KIA-Cups wurde völlig zu Recht Philipp Hutzler vom SV 08 Auerbach ausgezeichnet. Als bester und zudem treffsicherster Akteur wählten die Vereine Florian Schlagenhaufer von der SpVgg SV Weiden II (6 Tore).

Hier geht es zu den aktuellen Infos!

Aufrufe: 029.12.2015, 02:36 Uhr
Stephan LandgrafAutor