2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U19-Junioren der SpVgg Roth (hinten) sind wieder zurück an der Tabel­lenspitze der Kreisliga. Foto: Salvatore Giurdanella
Die U19-Junioren der SpVgg Roth (hinten) sind wieder zurück an der Tabel­lenspitze der Kreisliga. Foto: Salvatore Giurdanella

SpVgg Roth kämpft sich zurück an die Spitze

3. Spieltag: 1:0-Erfolg gegen Rothsee Süd +++ JFG Postbauer-Heng weiter ohne Punkt

Verlinkte Inhalte

Die U19-Junioren der SpVgg Roth sind wieder zurück an der Tabel­lenspitze der Kreisliga. Das Landkreisderby gegen die JFG Rothsee Süd war jedoch ein harter Kampf, obwohl die ersatzgeschwächten Gäste nach einer Verletzung in der der ersten Spielhälfte in Unterzahl kicken mussten. Am Ende setzte sich die „Spieli“ mit 1:0 durch, konnte damit den dritten Sieg im dritten Spiel feiern und liegt nun vor den punktgleichen Verfolgern DJK Schwabach und SV Penzendorf.

JFG Franken-Jura - JFG Postbauer-Heng-Pavelsbach 3:2

In der ersten Hälfte bestimmten die Gastgeber eindeutig das Geschehen, den­noch gab es gegen die in der Abwehr gut ste­henden Oberpfälzer zunächst kaum ein Durchkommen. In der 13. Minute setzte sich Andre Haas nach gutem Steilpass von Mark Fescer im Strafraum durch und schoss über­legt zum 1:0 ein. Die Gäste blieben mit Kon­tern gefährlich, auf der Gegenseite erhöhte Max Weiß nach einem Eckball auf 2:0 (34.).

Ein anderes Bild ergab sich in der zweiten Hälfte. Zum einen, weil sich die Gäste nun deutlich aktiver zeigten und die Jura-Fran­ken zeitweilig in die Defensive drängten, zum anderen merkte man den Hausherren den Kräfteverschleiß im zweiten Spiel inner­halb von 48 Stunden an. So kam der Anschlusstreffer in der 66. Minute nicht überraschend, doch Paul Thiemann stellte mit einer starken Einzelleistung den alten Abstand wieder her (73.). Postbauer-Heng kam noch einmal heran (82.), aber mit viel Einsatz brachten die Gastgeber den knap­pen Vorsprung ins Ziel.


SpVgg Roth - JFG Rothsee Süd 1:0

Zurück gekämpft an die Tabellenspitze hat sich die „Spieli“ in einem kampfbetonten, aber jederzeit fairen Match - auch wenn die Statistik anderes behauptet. Die Gäste verlo­ren schon früh durch Verletzung einen Spie­ler und mussten ohne Auswechselmöglich­keit in Unterzahl weiter machen. Es blieb ein Kampf auf Augenhöhe, denn die Kreis­städter konnten kein Kapital aus ihrer zah­lenmäßigen Überlegenheit schlagen. In der 35.Minute schlugen sie dann doch entschei­dend zu. Eine Eckevon Alexander Maas, ver­längert Giuseppe Ruggeri mit dem Kopf, am zweiten Posten stand Christopher Scholz goldrichtig und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Dabei blieb es bis zum Pau­senpfiff des sehr dominanten Spielleiters.

In der zweiten Hälfte waren die Spieler, die sich noch auf dem Platz befanden, mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen als mit dem Ball beschäftigt. Unzählige Abseits­pfiffe, mehrere dubiose Strafraum­situationen und Kampf um jeden Ball präg­ten ein sehr intensives Spiel. Fünf Zeit­strafen und drei Gelbe Karten spiegelten den Spielverlauf nicht wider. Rechter Spiel­fluss kam wegen der vielen Unterbrechun­gen nicht mehr auf.


SG Penzendorf / R.hembach - TSV Katzwang 4:1

Nachdem die (SG) SV Penzendorf/SV Rednitzhembach bereits die ersten beiden Spielte mit jeweils 2:1 Toren gewonnen hat, zeigten sie am Samstag gegen den TSV Katzwang, dass noch mehr in ihnen steckt. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften wenige gute Spielzüge, die Heimmannschaft erzielte dennoch das 1:0 in der 22. Spielminute.

Während der zweiten Halbzeit taute die (SG) SV Penzendorf/SV Rednitzhembach dann endlich auf. In der 59. Minute konnte ein Elfmeter zugunsten des TSV Katzwang vom Keeper der SG nicht gehalten werden, doch der Gleichstand hielt lediglich neun Minuten bis zum 2:1 (68.). Erneut einige Minuten später, in der 76. Spielminute, gab der Schiedsrichter auch den Gastgebern die Möglichkeit, ein Elfmetertor zu schießen. Souverän landete der Ball im Netz zum 3:1. Mit schnelleren, genaueren und schöner anzusehenden Spielzügen als in der ersten Halbzeit gelang in der 84. noch ein spielerisches Traumtor und damit der 4:1-Sieg gegen den TSV Katzwang.
Lena Scholz, SV Rednitzhembach



JFG Rezattal - ASV Neumarkt 2:0

Wieder einmal war es die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, die einen Punktgewinn des ASVs verhinderte! Die Gastgeber agierten über 90 Minuten hinweg nur mit langen Bällen, woraus sie in der 66. und 69. Minute auch Kapital schlagen konnten. Zwei katastrophale Abspielfehler im Abwehrbereich des ASV, ein langer Ball, und Rezattal hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu schieben. So konnte die JFG seine zwei Tore erzielen, ohne sich groß um die Spielgestaltung zu kümmern. Der ASV vergab in Person von Michael Schweiger zwei 1000% Torchancen als er beide Male allein vor dem Torhüter auftauchte und beide Male vergab. Als dann kurz vor Schluss Andreas Bittner einen Kopfball aus zwei Metern neben das Tor setzte, war die Niederlage besiegelt.
Jörg Steinbauer, ASV Neumarkt


Aufrufe: 01.10.2014, 11:00 Uhr
RH-VZAutor