2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Dobak / v.l. Bernhard Ließ (Spielleiter Baupokal), Trainer Tobias Stadler und Gerhard Märkl, dem Schiedsrichtergespann, Jugendleiter des FC Künzing (Gastgeber des Turniers) und rechts Herrn Hau als Vertreter des Baugewerbes
Foto: Dobak / v.l. Bernhard Ließ (Spielleiter Baupokal), Trainer Tobias Stadler und Gerhard Märkl, dem Schiedsrichtergespann, Jugendleiter des FC Künzing (Gastgeber des Turniers) und rechts Herrn Hau als Vertreter des Baugewerbes

SpVgg Niederalteich Sieger des Baupokals

Niederalteicher C-Jugend holt den Titel im Straubinger Fußballkreis

Überschwänglich feierten die Nachwuchskicker aus Niederalteich ihren hochverdienten Erfolg im Endturnier des Baupokals des Fußballkreises Straubing. Bereits am Donnerstag, den 07.05.15, trifft die C-Jugend der SpVgg Niederalteich auf den Spitzenreiter der Bezirksoberliga, den 1.FC Passau. Der Sieger dieser Begegnung ist für das Bezirksfinale qualifiziert. Anpfiff dieser Partie ist um 18.30 Uhr in Niederalteich.

Gegner im Halbfinale war die Bezirksoberligamannschaft des FSV Landau. Zunächst war Landau die spielbestimmende Mannschaft. Den Jungs aus Niederalteich merkte man das verletzungsbedingte Fehlen von Patrick Dobak und des Spielführers Stefan Trifterer merklich an. Zwangsläufig konnte der FSV Landau völlig verdient den Führungstreffer erzielen! In der Folgezeit steigerte sich die SpVgg und man merkte, dass man auch ohne die zwei Stammkräfte mit dem Gegner mithalten konnte. Nach einigen Chancen, fiel schließlich kurz vor dem Seitenwechsel der verdiente Ausgleich! Sebastian Kroner brachte eine Freistoßflanke mustergültig auf Felix Schneider, der aus ca. 10 Meter Torentfernung keine Mühe hatte und das 1:1 erzielte. Nachdem Seitenwechsel waren die Alteicher Kicker überlegen. Der Nachwuchs aus Landau war nur mehr gelegentlich über Konter gefährlich, doch mehr ließ die Abwehr um Maxi Lösl, Viktor Mack, Ricardo Reil und Quirin Graf nicht zu. Nach Chancen durch Sebastian Kroner und Fabian Götz gelang dann in der 40. Spielminute, wiederum durch Felix Schneider der verdiente 2:1 Siegtreffer.

Im Finale kam es dann zum Duell zwischen der JFG Straubinger-Land und der SpVgg Niederalteich. Von Beginn an war die SpVgg die spielerisch aktivere Mannschaft die den Ton angab. Völlig verdient gingen die „Alteicher“ durch einen wunderschönen Angriff über die rechte Seite in Führung. Quirin Graf spielte mustergültig auf Felix Schneider. Dessen präzise Flanke verwertete Marcel Müller per Kopf zum 1:0. Das 2:0 für die Grün-Weißen erzielte Sebastian Kroner mit einem sehenswerten Freistoß. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Simon Wallner mit einem wunderschönen Treffer aus knapp 18 Meter Torentfernung. Die geschlossene Mannschaftsleistung, der unermüdliche Kampfgeist und die Spielanlage waren ausschlaggebend für diesen verdienten Erfolg der jungen Nachwuchskicker. Die C-Junioren der SpVgg Niederalteich sicherten sich somit den Titel des Baupokals im Straubinger Fußballkreis.

Aufrufe: 04.5.2015, 12:58 Uhr
Dominik ValletAutor