2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Stadler
Foto: Stadler

SpVgg Niederalteich löst BOL Ticket

B-Jugend der SpVgg Niederalteich entscheidet Entscheidungsspiel mit 3:2 für sich +++ Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte für die B-Jugend

Nachdem die Kreisliga - Saison schon lange beendet war und sich die B-Jugend der SpVgg Niederalteich nach einer sehr guten Saison mit dem 2. Tabellenplatz begnügen musste, ergab sich nun doch noch die Möglichkeit in die Bezirksoberliga- Niederbayern aufzusteigen. Es war ein Platz in Niederbayerns höchster Spielklasse frei geworden. Um diesen einen freien Platz kämpften am Sonntag die SpVgg Niederalteich und die JFG Befreiungshalle Kelheim, die in der Kreisliga Landshut mit nur zwei Niederlagen aus 22 Spielen ebenso den undankbaren 2. Platz belegten.

Das Spiel wurde auf neutralem Platz in Geiselhöring ausgetragen. Vor den gut 150 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel. Beiden Mannschaften merkte man sowohl die Nervosität als auch den Willen an, dieses Spiel zu gewinnen. Kelheim begann sehr druckvoll und setzte die Jungs aus Niederalteich schon in deren Hälfte unter Druck. Im Laufe der ersten Spielhälfte konnte sich Niederalteich aber davon befreien und erarbeitete sich Torchancen. Nach einer Flanke von Quirin Graf setzte sich Felix Schneider energisch gegen seinen Gegenspieler durch und konnte in der 14 Spielminute das 1:0 für Niederalteich erzielen. Kelheim blieb jedoch immer gefährlich und hatte im Mittelfeld viel Platz. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter erzielte Fabian Ziegler den Ausgleich. Kelheim übernahm nun immer mehr das Spielgeschehen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte jedoch Tobias Wildfeuer mit einem direkt verwandelten Freistoß die erneute Führung für Niederalteich erzielen. Nach dem Seitenwechsel agierte Niederalteich kompakter, Kelheim versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen, doch es ergaben sich nur wenige Tormöglichkeiten. Stefan Trifterer leitete über die linke Seite einen Konter ein, indem er sich in unnachahmlicher Weise gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, am Strafraum in die Mitte zog und aus gut 20 Meter Torentfernung abschloss. Der gute Kelheimer Torhüter Johannes Ulbrich konnte diesen Schuss und auch einen Nachschuss noch abwehren, doch gegen den Versuch von Quirin Graf war er machtlos. Das 3:1 schien eine Vorentscheidung zu sein. Kelheim versuchte zum Schluss der Begegnung nochmal alles und konnte in der Nachspielzeit auf 3:2 durch Timo Brunner verkürzen. Niederalteich stemmte sich gegen den Ausgleich und Torhüter Felix Kainz konnte mit mehreren Paraden den Sieg für seine Mannschaft festhalten. Die intensive aber immer fair geführte Begegnung wurde vom Schiedsrichter Fabian Kilger mit seinen Assistenten Christopher Bichlmeier und Christoph Exl sehr gut geleitet!


Unmittelbar nach Abpfiff wurde natürlich kräftig gefeiert. Die beiden Aufstiegstrainer Martin Kremhöller und Manfred Wildfeuer feierten stolz mit Ihrer Mannschaft den Aufstieg. Für die B-Junioren der SpVgg Niederalteich bedeutet der Aufstieg den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte! Nachdem sich in dieser Saison bereits die C-Junioren in Niederbayerns Eliteliga behaupten konnten, will es nun auch in der kommenden Saison die B-Jugend des Dorfvereins wissen. Da aus der Aufstiegsmannschaft nur drei Spieler in die A-Jugend aufrücken und der Kader durch Spieler der C-Jugend Oberligamannschaft verstärkt wird, kann man gespannt sein, wie sich die Truppe aus Niederalteich entwickelt. Ein Abgang muss man jedoch leider im Niederalteicher Lager verkraften, Fabian Götz wechselt zur SpVgg GW Degendorf.

Aufrufe: 019.7.2016, 16:43 Uhr
Dominik ValletAutor