2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Raab
F: Raab

Leusel ist Meister

KOL GIESSEN SÜD: +++ 20 Jahre nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga sichern sich die Grün-Weißen den Aufstieg in die Gruppenliga +++

Verlinkte Inhalte

ALSFELD. Um 16.45 Uhr war es offiziell: Die Spvgg. Leusel ist Meister der Fußball-Kreisoberliga Süd. Durch einen 3:1 (2:0)-Heimerfolg über den MTV Gießen sicherten sich die Grün-Weißen am viertletzten Spieltag den Titel und steigen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Gruppenliga auf.

Genau vor 20 Jahren war Leusel in die damalige Kreisoberliga aufgestiegen – damals als Relegationssieger über Leihgestern. Jetzt der historische Erfolg: Gruppenliga-Aufstieg und das noch als Kreisoberliga-Meister. Kein Wunder, dass anschließend die Sektkorken knallten. Marius Bublitz hatte als erstes eine Sektflasche geköpft. Tobias Kubitzek sich eines der gefüllten 3-Liter-Weizenbiergläser gesichert und schüttete es gleich einmal über Trainer Ertac Caliskan aus. „Das haben sich die Jungs verdient“, meinte dieser später klatschnass – aber das war an diesem Tag völlig egal.

„Watzenborn-Steinberg II hat uns am Freitag durch seine Niederlage eine Steilvorlage geliefert, die wollten wir unbedingt nutzen, und haben es zum Glück auch geschafft“, freute sich Vorsitzender Marco Meier. Vergessen, dass die „Spionage-Aktion“ am Freitagabend in einem kleinen Desaster endete: Man hatte extra einen „Spion“ zum vorgezogenen Kreisoberliga-Meisterschaftsspiel des letzten verbliebenen Verfolgers geschickt, um immer bestens informiert zu sein, wie es im Spiel gegen Obbornhofen/Bellersheim steht. Der „Spion“ meldete auch das 0:1 per Handy – doch dann war sein Akku leer. Erst ein Anruf aus der Sportredaktion der Oberhessischen Zeitung brachte am Freitagabend die Bestätigung: „Watzenborn-Steinberg II hat 2:3 verloren.“ Schon da hallte ein Jubelschrei durch das Leuseler Sportheim, wohl wissend, dass man jetzt am Sonntag vor heimischem Publikum den „Sack zumachen“ könnte. Und das tat das Team dann auch.

Vierte Minute: langer Ball von Ruppel auf Brenneis, und der trifft zur frühen Führung. Dann bedient Bublitz Marius Eifert, der nur noch einschieben muss – das 2:0 (26.) und die vermeintliche Entscheidung. Doch dann schludert der Tabellenführer vor dem Tor. Und hat Pech, dass Pinheiro Da Cruz vor der Pause mit einem fulminanten Distanzschuss nur die Latte trifft (43.). Nach der Pause verstärkt Leusel den Druck, trifft aber das Tor nicht. Und dann kommt auf einmal Gießen: Theissen trifft nur die Latte, den Abpraller drückt Hakan Yilmaz über die Linie – nur noch 2:1 (69.). Und plötzlich bekommt der Titelfavorit wacklige Knie. Doch dann setzt sich Eifert glänzend durch, bedient den mitgelaufenen Alexander Wagner, der die Kugel ins leere Tor schiebt – das erlösende 3:1 (89.). Dass unmittelbar vor dem Schlusspfiff eines der 3-Liter-Weizenbiergläser kaputt geht – völlig egal. Denn nach dem Schlusspfiff gibt es kein Halten mehr. Die Spvgg. Leusel feiert den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte:

Leusel: Tim Suntheim, Lukas Ruppel, Pinheiro Da Cruz, Phillip Döring, Julian Boss, Christoph Ruppel, Rene Brenneis, Marius Bublitz, Michel Jaepel, Tobias Kubitzek, Marius Eifert – eingewechselt: Felix Dickhaut, Alexander Wagner.

Tore: 1:0 Rene Brenneis (4.), 2:0 Marius Eifert (26.), 2:1 Hakan Yildiz (69.), 3:1 Alexander Wagner (89.). Schiedsrichter: Alexander Wiegel (Neukirchen). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 07.5.2017, 21:00 Uhr
Volker Lehr (Oberhessische Zeitung)Autor