2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Eine packende Begegnung lieferten sich die Osserbuam, hier der 2:0-Torschütze Chris Mühlbauer, und die Freyunger im ersten Relegationsspiel.
Eine packende Begegnung lieferten sich die Osserbuam, hier der 2:0-Torschütze Chris Mühlbauer, und die Freyunger im ersten Relegationsspiel.

Leichter Vorteil für die Osserbuam

Lam und Freyung trennen sich 2:2. Seiderer und Co. können 2:0-Führung nicht halten, aber mit dem Hinspiel-Remis gut leben.

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Lam hat sich im Relegations-Hinspiel zur Landesliga eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Die Elf von Trainer Manfred Stern verspielte zwar beim TV Freyung eine 2:0-Pausenführung, konnte letztendlich aber mit einem 2:2-Unentschieden gut leben. 1100 Zuschauer sahen eine packende Begegnung, in der beide Teams mutig nach vorne spielten und sich einen offenen Schlagabtausch lieferten.

Die Partie begann optimal für die Osserbuam. Samuel Burgfeld kam nach einem Freistoß zum Abschluss, sein platzierter Flachschuss schlug zum 0:1 (3.) im Freyunger Kasten ein. Die Hausherren nahmen zwar dann das Heft in die Hand, konnten aus ihren Möglichkeiten jedoch kein Kapital schlagen. Besser machten es die Osserbuam – Christian Mühlbauer umspielte Keeper Martin Knödlseder, der ihn dann von den Beinen holte. Den Strafstoß verwandelte der SpVgg-Torjäger persönlich zum 0:2 (17.). Die Schraml-Truppe wurde in der Folgezeit noch dominanter, hatte im ersten Abschnitt allerdings kein Glück. Matthias Url köpfte in 21. Minute an den Pfosten, nur eine Minute später hämmerte Matthias Krampfl das Spielgerät an die Latte. Sieben Minuten vor dem Seitenwechsel verhinderte Moritz Riedl mit einer sensationellen Parade den Anschlusstreffer. Max Bachl zog aus kurzer Distanz ab, doch Lams Nummer eins lenkte die Kugel mit einem grandiosen Reflex über den Querbalken.

Im zweiten Durchgang lief Freyung zunächst weiter an und kam in der 54. Minute einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen. Korbinian Tolksdorf ging nach einer eigentlich harmlosen Attacke von Simon Loderbauer zu Boden und Schiedsrichter Gschwendtner entschied auf Strafstoß, den Sebastian Krieg sicher verwandelte. Wenig später wurde erneut Mühlbauer im Sechzehner gelegt, die Pfeife von Gschwendtner blieb aber diesmal zum Lamer Entsetzen stumm. Die nächste kniffelige Entscheidung führt zum 2:2. Simon Philipp visierte die Latte an, den Abpraller beförderte Daniel König per Kopf an die Unterkante, von der die Kugel wohl knapp oder auf die Torlinie sprang. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Tor und Freyung hatte das Spiel gedreht.

Die Niederbayern mussten dann ihren hohen Tempo Tribut zollen und die Lamer kamen immer besser ins Spiel. Samuel Burgfeld, der aus fünf Metern vorbeischoss, und Maximilian Wellisch, der früh für den verletzten Sandro Pittoni in die Partie kam, vergaben hochkarätige Möglichkeiten. Der TV Freyung kam erst in den Schlussminuten wieder besser ins Spiel, vor allem der pfeilschnelle Tolksdorf sorgte immer wieder für Wirbel.

Trotz einer späten Ampelkarte für Routinier Andreas Hacker änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Am Sonntag (16 Uhr) steigt an der Ginglmühle das Rückspiel, in das Lam mit einem leichten Vorteil geht.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:13 Uhr
csvAutor