2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Spvgg.-Vorsitzender Wolfgang Bärnwick ist wieder zuversichtlicher.	Archivfoto: T. Schmidt
Spvgg.-Vorsitzender Wolfgang Bärnwick ist wieder zuversichtlicher. Archivfoto: T. Schmidt

Der Blick geht klar nach vorne

SPVGG. INGELHEIM Co-Trainer Graci verlängert beim Fußball-Landesligisten +++ Vorsitzender Bärnwick ist optimistisch

INGELHEIM. Diese Nachricht ist wirklich mal eine uneingeschränkt positive für die Spvgg. Ingelheim: Co-Trainer Benno Graci hat seinen Vertrag beim akut abstiegsbedrohten Fußball-Landesligisten um ein weiteres Jahr verlängert und wird auch im Fall des drohenden Gangs in die Bezirksliga am Blumengarten bleiben. „Das ist eine sehr wichtige Personalie für uns“, betont Spvgg.-Vorsitzender Wolfgang Bärnwick im Gespräch mit der AZ. Nachdem schon länger klar war, dass sich die Ingelheimer mit Chefcoach Bert Balte auf eine längere Zusammenarbeit geeinigt haben, kommt mit Gracis Zusage nun ein weiteres wichtiges Teil zum Personalpuzzle hinzu.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Verbandsliga-Abstieg vor knapp einem Jahr erneut eine Spielklasse weiter runter geht für den einstigen Vorzeige-Klub aus der Rotweinstadt, ist damit freilich nicht geringer geworden. Dennoch ist Bärnwick zuversichtlich, dass es für die Spvgg. schon bald wieder aufwärts gehen wird. „Wir sind guter Dinge, die Strukturen im Verein stimmen endlich wieder“, sagt der Vorsitzende. Da in naher Zukunft auch wieder ein Sportlicher Leiter am Blumengarten installiert und vorgestellt werden soll, geht der Blick für die Spvgg. ungeachtet aller bitteren Rückschläge auf dem Platz nur nach vorne.

„Wir wollen und müssen sehen, dass wir es nächste Saison wieder besser machen“, sagt Wolfgang Bärnwick. Binnen eines Jahres könnte die Spvgg. von der Verbands- in die Bezirksliga durchgereicht werden. Es wäre bekanntlich der zweite Abstieg hintereinander für den früheren Oberligisten. „Dieser Situation müssen wir uns stellen. Aber es gibt viele positive Dinge im Gesamtverein und Jugendbereich, die mich zuversichtlich stimmen“, sagt Bärnwick. Er ist sich allerdings darüber bewusst, dass man das vergangene Jahr und auch die Zeit davor nicht schönreden darf.

Trotzdem hat der Spvgg.-Chef die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht komplett aufgegeben. „Ich bin überzeugt davon, dass wir noch für die ein oder andere Überrschung sorgen können“, sagt Bärnwick. Wohl wissend, dass es das Restprogramm der Ingelheimer in sich hat. Selbst neun Punkte aus den letzten vier Partien gegen Alzey, Worms, Grünstadt und Bretzenheim dürften vermutlich nicht reichen, um doch noch in der Liga zu bleiben. „Wir werden auch bei einem erneuten Abstieg weiter Fußball spielen“, verspricht Bärnwick, der sich für die neue Saison wieder mehr Herzblut im gesamten Verein wünscht. In dieser Hinsicht befinde sich die Spvgg. unter Bert Balte und Benno Graci auf einem viel versprechenden Weg. „Die Dinge haben sich bei uns personell zum Positiven verändert und werden sich weiter verändern“, ist Bärnwick überzeugt. Natürlich schmerze die aktuelle sportliche Lage und sei die Spvgg. in vielen Dingen zu Recht kritisiert worden. „Aber wir wollen versuchen, das Beste daraus zu machen und werden zukünftig wieder gut dabei sein“, macht Wolfgang Bärnwick seinen Ingelheimern mit Nachdruck Mut.

Abstieg bei Niederlage gegen Alzey wohl besiegelt

Mit einer weiteren Niederlage am kommenden Freitag im Heimspiel gegen RWO Alzey – die bei einem Sieg im Blumengarten vorzeitig Meister werden können – dürfte der Gang in die Bezirksliga für die Spvgg. Ingelheim wohl besiegelt sein. Auch deshalb sagt Wolfgang Bärnwick: „Wir werden alles versuchen, um Alzey in die Suppe zu spucken!“



Aufrufe: 026.4.2017, 20:00 Uhr
Andreas RiechertAutor