2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Und rein damit: Erbenheim schießt sich an die Spitze der Kreisliga A Wiesbaden. Archivbild: Wagner
Und rein damit: Erbenheim schießt sich an die Spitze der Kreisliga A Wiesbaden. Archivbild: Wagner

Saisonbilanz zur KLA Wiesbaden

Erbenheim stürmt an die Spitze +++ Tore, Tore und nochmal Tore +++ Schierstein gewinnt in der Relegation +++ Spannender Aufstiegskampf +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse

Region. Während die Spieler der Kreisliga A Wiesbaden gerade ihre Sommerpause genießen, blicken wir auf die letzte Saison zurück. Der SV Erbenheim zieht als Meister in die Kreisoberliga ein. Als zweitplatzierter konnte sich der 1. FSV Schierstein in der Relegation gegen Freie Turner Wiesbaden durchsetzten und schafft damit ebenfalls den Aufstieg. Die einzige Mannschaft, die die Liga in Richtung Kreisliga B verlassen muss, ist der SV Frauenstein II mit lediglich einem Sieg in der gesamten Spielzeit. Desweiteren bot die Saison mit erstaunlich vielen Toren und einem spannenden Endspurt um den Aufstieg viele Highlights für Spieler und Fans.

74 - Aufstiegstraum

Der SV Erbenheim konnte sich den Traum vom Titel erfüllen. Mit 81 Punkten kam man noch vor Schierstein ins Ziel. Der Traum vom Aufstieg ging jedoch für die Schiersteiner in Erfüllung. Mit 74 Punkten beendete man die Saison auf dem Relegationsplatz und stieg nach zwei spannenden Spielen in die Kreisoberliga auf.

72 - knapp verfehlt

Gleich zwei Mannschaften hatten am Ende der Saison 72 Punkte auf dem Konto. Die TuS Dotzheim auf dem dritten und der SV Mainz-Kostheim auf dem vierten Platz, scheiterten an den Schiersteinern. Mit gerade mal zwei Punkten Unterschied verfehlten die beiden Mannschaften die Relegation.


6 - Guter Saisonstart

Nach einem bemerkenswerten Saisonstart galt die TuS Nordenstadt als einer der Top-Favoriten auf den Titel. Mit einigen Kantersiegen fing die Saison für die Nordenstädter bestens an. Erst am 6. Spieltag verlor man die ersten Punkte nach einer 2:4-Niederlage gegen Naurod. In der Abschlusstabelle befinden sich die TuS Nordenstadt schließlich auf dem siebten Platz. Einen schlechten Saisonstart legten die Dotzheimer hin. Am fünften Spieltag gewann die Mannschaft das erste Mal.


3 - Nur ein Sieg

Auf besonders viel Euphorie konnte man bei den Frauensteiner Fans nicht hoffen. Mit gerade mal einem Sieg verabschiedet sich der SV Frauenstein II aus der Kreisliga A. Der glücklichste Tag des Fußballjahres war am 18. Spieltag, als man mit 4:1 gegen SV Wiesbaden II gewann.

127 - Angriff ist die beste Verteidigung

Sowohl Schierstein als auch Dotzheim netzten in dieser Spielzeit 127 Mal ein. Schierstein kommt damit auf die beste Tordifferenz von + 84. DIe meisten Gegentore hingegen fing der SV Frauenstein II: Insgesamt 206 Buden musste die SV-Defensive zulassen. Die beste Defensive kommt vom Meister Erbenheim, gerade mal 35 Gegentore kassierte man auf dem Weg zum Titel.


53 - Torjägerkanone

Kaan Al vom VFR Wiesbaden gewann mit 53 Treffern die diesjährige Torjägerkanone. Von insgesamt 118 Toren des VFR schoss Al damit etwas weniger als die Hälfte.


16 - Der Schlüssel zum Erfolg

Nicht zu verlieren ist der Schlüssel zum Erfolg! Das dachte sich auch der SV Erbenheim und der 1. FSV Schierstein. 16 Spiele in Folge verloren die Erbenheimer und Schiersteiner nicht. Damit legten sie die längste Ungeschlagen-Serie hin. Nur der Vorletzte SV Wiesbadne II hält dagegen - mit 21 Niederlagen in Folge ist ihre Verlierer-Serie noch länger.


16 - Kantersieg

Den höchsten Sieg feierte der VFR Wiesbaden gegen den SV Frauenstein II. Mit einem 16:0 fegten die Wiesbadener die Frauensteiner vom Platz.


1516 - Tore

In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 1516 Tore bejubelt. Das macht 5,6 Tore pro Spiel. Damit zählt die Kreisliga A Wiesbaden zu einer der torreicheren Ligen in der Region.



Aufrufe: 029.6.2017, 13:00 Uhr
Ramy KatitAutor