2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Horsthausens Entwicklung "sagt viel über den Verein aus"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SpVgg Herne-Horsthausen I

Hinter der SpVgg Horsthausen liegt eine glänzende Saison, die ihren Höhepunkt in einem äußerst souveränen Landesliga-Aufstieg fand. Das stimmt Kapitän Lars Kattner besonders glücklich, wie er im FuPa-Schnellcheck erklärt. Auf der eigenen Sport-Werbe-Woche präsentiert sich der Meister nun den eigenen Fans.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Kattner: Wenn man mit 14 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten in der Bezirksliga 10 Meister wird, kann jeder einzelne Spieler und das gesamte Trainerteam stolz auf die Leistung sein. Daher sind wir sehr zufrieden mit der abgelaufenen Spielzeit. Ich bin mir sicher, dass unser Trainer uns trotzdem sportlich weiter fordern und fördern wird.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Kattner:
Abgänge: Patrick Wolter (2.Mannschaft), Daniel Gresch, Evanggelos Taskas (beide Karriereende)

Zugänge: Marvin Rathmann (DSC Wanne-Eickel), Daniel Kassen (Fortuna Herne), Baran Demirtas, Jan Hubner (beide SC Westfalia-Herne A-Jugend), Sinan Dursun (VfB Börnig A-Jugend), Michele Pirsig, Christopher Marcinowski (beide 2.Mannschaft)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Kattner: Ich halte nichts davon, einzelne Spieler in einer Mannschaft über das Team zu stellen. Sicherlich darf man Dennis Kruckow mit seinen 38 Toren erwähnen, aber auch die hätte er ohne das Team nicht geschossen. Sehr bemerkenswert finde ich die Entwicklung der Mannschaft seit ich 2012 dazu gestoßen bin. Damals spielte der Verein in der Kreisliga A und 8 Spieler aus diesem Kader haben fünf Jahre später den Aufstieg in die Landesliga mitgeprägt. Ich finde, das sagt viel über die Mannschaft und den Verein aus.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Kattner: Wir sind am 03. Juli in die Vorbereitung gestartet. Ein besonderes Testspiel in Form eines hochkarätigen Gegners haben wir nicht. Uns ist wichtig, unsere Vorstellung von Fußball zu trainieren und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass wir den Ball haben möchten. Das ist für uns gegen einen Westfalen oder Oberligisten natürlich schwer zu trainieren. Trotzdem haben wir auch Highlights, wenn wir uns nämlich vom 21. - 30.07 in der Sport-Werbe-Woche unseres Vereins den hoffentlich zahlreichen Mitgliedern, Gönnern, Fans aber auch allen anderen Interessierten in vier Spielen präsentieren dürfen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Kattner: Das Ziel kann in unserer ersten Landesligasaison natürlich nur lauten, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen. Das wird in einer 18er Liga schwer genug.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Kattner: Als Aufsteiger müssen wir erstmal unseren Platz in der Liga finden und freuen uns über jeden Sieg, aber gerade in den Stadtderbys gegen SV Sodingen und Firtinaspor Herne sind wir natürlich zusätzlich motiviert die Spiele für uns zu entscheiden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Kattner: Wie gerade schon angesprochen, findet vom 21.07 - 30.07 die Sport-Werbe-Woche unseres Vereins statt. Das bedeutet, zwei Wochenenden geballter Fußball mit vielen Spielen aller Seniorenteams, einem Altherren-Turnier, einem Hobbyturnier und jeder Menge Unterhaltung mit einer großen Tombola und DJ.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Kattner: Ich finde, dass Fupa.net und auch Fussball.de schon gute Arbeit leisten, um den Amateurfußball eine angemessene Plattform zu bieten. Aber gerade auf unserer Anlage, dem Sportzentrum Horsthausen, sieht man leider auch, dass dem Amateursport zunehmend durch die Politik und deren rein wirtschaftlich betrachteten Rationalisierungsmaßnahmen Steine in den Weg gelegt werden, obwohl es unter anderem die Amateurvereine sind, die sehr wichtige Arbeit gegen Rassismus und für Vielfalt und Integration leisten.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): -

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 021.7.2017, 12:00 Uhr
André NückelAutor