2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Richter (re.) hat sich für eine Rückkehr zur SpVgg Hankofen entschlossen F: Becherer
Tobias Richter (re.) hat sich für eine Rückkehr zur SpVgg Hankofen entschlossen F: Becherer

Hankofen: Tobi Richter kehrt zurück

Langjähriger SpVgg-Spielgestalter beendet einjähriges Bogen-Gastspiel und läuft künftig wieder für die SpVgg auf

Top-Transfer für die SpVgg Hankofen-Hailing: Tobias Richter kehrt nach einem Jahr bei Bayernligaabsteiger TSV Bogen an den Reißinger Bach zurück. Für die "Dorfbuam" spielte der technisch versierte "Zehner" bereits zwischen 2009 und 2016. Der in Straubing lebende Mittelfeldspieler hatte maßgeblichen Anteil an zwei Aufstiegen und entwickelte sich auch in der Bayernliga zu einem absoluten Leistungsträger.

Der Weggang von Tobias Richter im vorigen Sommer nach Bogen schmerzte Hankofen sehr. Denn der 27-Jährige, der es in Hankofen in der Bayernliga auf 110 Spiele (26 Tore) gebracht hat, war so etwas wie der Kopf der Mannschaft. Das war ein schwerer Verlust für die “Dorfbuam”, die in der Zittersaison 2016/17 kräftig darunter zu leiden hatten. Doch als der Abstieg des TSV Bogen aus der Bayernliga feststand, bemühte sich Hankofens Teammanager Richard Maierhofer um den einstigen Leistungsträger, handelte sich aber zunächst eine Absage ein. Richter selbst war es, der im Urlaub nun doch den Entschluss fasste, an die langjährige Wirkungsstäte zurückzukehren. Am Donnerstagabend nahm Richter bereits am offiziellen Fototermin teil und wird in Kürze das Training aufnehmen. In Bogen hatte sich Richter zuvor bereits abgemeldet. “Wir freuen uns natürlich sehr, dass es mit diesem tollen Transfer geklappt hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir Tobi unbedingt wieder zurückhaben wollten”, hatte Maierhofer nach dem Vertragsabschluss beste Laune und führt aus. “Wir wissen, was wir an ihm haben. Vor allem auch, weil wir dieses Saison wieder eine sehr junge Mannschaft haben und er sicher eine Führungsrolle übernehmen wird.”

Richter: »Ich möchte weiter so hoch wie möglich spielen und Hankofen spielt nun mal in der Bayernliga.«

Der TSV Bogen hatte Tobias Richter eigentlich fest eingeplant. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga sollte der Spielmacher mithelfen, den erforderlichen Neuaufbau mitzugestalten. “Ich habe mir im Urlaub nochmal alles überlegt. Ich möchte weiter so hoch wie möglich spielen und Hankofen spielt nun mal in der Bayernliga. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und freue mich, dass ich wieder hier bin. Die SpVgg ist ein sehr gut geführter Verein, in dem ich in den vielen Jahren heimisch geworden bin", schildert der in Straubing lebende Richter seine Beweggründe für die doch etwas überraschende Rückkehr.

Aufrufe: 06.7.2017, 22:07 Uhr
Dirk Meier / Thomas Seidl Autor