2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mit einem 3:1 setzen sich die Frauen des SV Granheim durch und treffen jetzt auf den VfL Munderkingen.  Foto: Herbert Geiger
Mit einem 3:1 setzen sich die Frauen des SV Granheim durch und treffen jetzt auf den VfL Munderkingen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Granheim gewinnt gegen Spvgg Gröningen-Satteldorf

Überzeugend in die nächste Runde

Durch den Sieg im Entscheidungsspiel gegen die Spvgg Gröningen spielt Granheim in der Relegation.

Zu Beginn etwas nervös, doch am Ende recht souverän gewann der SV Granheim im Entscheidungsspiel zur Verbandsliga mit 3:1 gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf und trifft nun auf den VfL Munderkingen. Das entscheidende Spiel um den letzten verbliebenen Platz in der Verbandsliga findet dann am kommenden Sonntag (15 Uhr) statt.

Granheims Trainerin Edith Grab war es wichtig vor der Partie den Druck von ihrer Mannschaft zu nehmen. Das schien ihr auch großteils gelungen zu sein, auch wenn die Anfangsphase ihres Teams etwas zerfahren war. Denn zu Beginn prägten einige Fehlpässe auf beiden Seiten das Spiel. Die erste großen Torchancen gehörten dann den Gästen aus dem Hohenlohe-Kreis. Deren gefährliche Stürmerin Sonja Hamm vergab zweimal frei stehend vor Granheims Torhüterin Silvia Bäuerle (12., 17.). Dies bestrafte Nicole Haydt fast im Gegenzug mit dem Treffer zum Granheimer 1:0 (19.). Dem vorausgegangen war eine schöne Vorlage von Lisa Pfänder aus dem Mittelfeld. „Wichtig war es die Anfangsphase ohne Gegentor zu überstehen, dass wir dann selbst eins schießen, war noch besser“, erklärte Granheims Trainerin Grab.

Danach hatte der SVG einiges an Glück als Gröningen-Satteldorfs sonst so treffsicherer Stürmerin Christine Neufeld die Nerven versagten und sie einen Elfmeter verschoss (37.). Auch nach dem Seitenwechsel setzte die Granheimer Mannschaft die Marschroute ihrer Trainerin gut um und gewann die Zweikämpfe. Nach einer Flanke von der rechten Seite sorgte Jacqueline Knorr für das 2:0 für Granheim (51.). Die Gäste steckten aber nicht auf und fanden zurück ins Spiel. Trotz zuvor zahlreicher Fehlpässe und ausgelassener Chance blieben sie dran. Kurz darauf fiel der zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:1-Anschlusstreffer durch Sonja Hamm (61.). „Es war wichtig, dass danach weiter gekämpft wurde und man im Spiel blieb“, meinte SVG-Trainerin Grab. Dies war auch Innenverteidigerin Daniela Windauer zu verdanken, die auf ungewohnter Position ein starkes Spiel ablieferte und sich ein Lob ihrer Trainerin abholte.

Gegen die drohende Niederlage wehrte sich die Spvgg mit allen Kräften, kam aber trotz guter kämpferischer Leistung zu keinen Tormöglichkeiten mehr. Für die Granheimerinnen gab es ebenso kaum Chancen das Spiel früher zu entscheiden. Ein Fernschuss von Lisa Pfänder (72.) verfehlte das gegnerische Tor nur knapp. Meist spielte sich die Partie dann im Mittelfeld ab, weil beide Abwehrreihen einen guten Tag erwischten und meist sicher standen. Den hohen Temperaturen und dem vielen läuferischen Aufwand musste Gröningen-Satteldorf in der Folge ihren Tribut zollen. So entschied kurz vor dem Ende des Spiels Alisa Griesinger mit einem Lupfer über die Torhüterin und dem 3:1 die Partie (90.). „Das war eine sehr gute Mannschaftsleitung, jede hat für die andere gekämpft. Ein mit Sicherheit verdienter Sieg“, freute Sich Granheims Trainerin Grab.

Aufrufe: 012.6.2017, 08:06 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor