2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Josef Steinberger wird zukünftig die U19 der SpVgg Greuther Fürth trainieren. F: Brugger
Josef Steinberger wird zukünftig die U19 der SpVgg Greuther Fürth trainieren. F: Brugger

Von den Löwen zur Kleeblatt-U19: Steinberger übernimmt

Neuer Mann an der Seitenlinie fünf Jahre bei 1860 München im Amt

Die SpVgg Greuther Fürth hat eine Schlüsselposition im Nachwuchs neu besetzt: Vom TSV 1860 München kommt Joser Steinberger an den Laubenweg und wird dort die U19 übernehmen.

Der 44-Jährige unterschreibt in Fürth einen Vertrag bis 2020 und tritt dort die Nachfolge von Interimstrainer Jürgen Brandl an, der nach der Beförderung von Janos Radoki zum Profiteam übernahm. Die letzten fünf Jahre war Steinberger bei der U19 von 1860 München Jugendtrainer. Der einen exzellenten Ruf genießende Nachwuchs der Münchner Löwen hat jüngst einen Kratzer abbekommen, stiegen die A-Junioren der Giesinger schließlich aus der Bundesliga ab.

Beim Kleeblatt darf Steinberger aber weiterhin im A-Jugend-Oberhaus Regie führen und freut sich schon auf seine neue Aufgabe, wie er auf der Internetpräsenz der Weiß-Grünen verrät: "Die Spielvereinigung ist eine super Adresse im Nachwuchsbereich. Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen gemerkt, mit wie viel Leidenschaft und Engagement hier junge Talente auf den Weg in den Profibereich begleitet werden."

Auch die Spielvereinigung ist überzeugt, nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben: "Wir freuen uns, dass wir mit Josef einen engagierten und sehr erfahrenen A-Junioren Bundesligatrainer finden konnten. 1860 konnte in den letzten Jahren viele Talente nach oben führen, von daher sind wir überzeugt, dass er auch unser Ausbildungskonzept lebt und seine Erfahrungen hier einbringen wird", so NLZ-Chef Günter Gerling auf der Fürther Homepage.

Aufrufe: 012.5.2017, 13:58 Uhr
stwAutor