2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ex-Profi Timo Rost betreute den FC Amberg bis Mai 2016 in zwei Bayernliga-Spielzeiten und einer Regionalliga-Saison. F: Leifer
Ex-Profi Timo Rost betreute den FC Amberg bis Mai 2016 in zwei Bayernliga-Spielzeiten und einer Regionalliga-Saison. F: Leifer

Schon zur Relegation: Timo Rost übernimmt Kleeblatt-U23

SpVgg Greuther Fürth II präsentiert nach Verschiebungen im Relegationszeitplan Trainernachfolger für K.o.-Spiele +++ Benbennek-Amtszeit wie geplant nur drei Spiele lang

Erneuter Trainerwechsel bei der SpVgg Greuther Fürth II: Die U23 der Kleeblätter übernimmt mit sofortiger Wirkung Timo Rost. Der 38-jährige Ex-FC Amberg-Coach wird die Mittelfranken bereits in den anstehenden Relegationsspielen betreuen. In der kommenden Woche geht's ja - aller Voraussicht nach - gegen Viktoria Aschaffenburg um den Regionalliga-Verbleib. Im Falle des TSV 1860 München-Abstiegs aus Liga zwei wäre der FC Pipinsried der Kleeblatt-Gegner. Timo Rost, der ehemalige Profi (über 200 Spiele für Energie Cottbus), löst damit den erst Anfang Mai installierten Christian Benbennek (44) ab, der ohnehin nur als Übergangslösung geplant war.

Blick zurück auf Anfang Mai: Der Trainerwechsel bei der SpVgg Greuther Fürth II drei Spieltage vor Saisonschluss hatte letztlich nichts mehr gebracht. Thomas Kleine wurde von seinen Aufgaben entbunden und dafür Christian Benbennek installiert, der aber schon einen für die nächste Saison gültigen Vertrag beim Nord-Regionalligisten TSV Havelse in Niedersachsen in der Tasche hatte. Unter der Regie des 44-Jährigen verloren die Fürther die letzten drei Saisonspiele und mussten in die Abstiegsrelegation. Auf der Suche nach einem Trainer für die neue Saison sind die Mittelfranken nun fündig gewurden: Timo Rost übernimmt, und zwar ab sofort. Der frischgebackene Fußballlehrer hat sich nämlich bereiterklärt sofort einzusteigen. "Wir sind mit Timo schon länger in Gesprächen und nachdem sich die Relegationsspiele nun weiter nach hinten geschoben haben und Christian nicht mehr zur Verfügung steht, werden wir den Wechsel nun vorziehen", so Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball.

Timo Rost hat erfolgreich als Trainer beim FC Amberg gearbeitet und im letzten Jahr seine Fußballlehrer-Ausbildung abgeschlossen. "Wir haben in der Relegation die Chance, die Saison mit einem positiven Ende abzuschließen, egal was vorher war. Dafür werden wir ab sofort jede Sekunde investieren", blickt der 38-Jährige auf die anstehenden Aufgaben voraus. Gegen welchen Gegner die U23 der SpVgg Greuther Fürth in der Relegation antritt, hängt vom Ergebnis der Zweitligarelegation zwischen dem TSV 1860 München und dem SSV Jahn Regensburg ab. Das Hinspiel wird am 1. Juni auswärts stattfinden, bei Viktoria Aschaffenburg oder beim FC Pipinsried.


Aufrufe: 024.5.2017, 18:45 Uhr
redAutor