2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Achim Schnober begrüßt die Neuzugänge im Lindauer Dress: Jessica Bungartz (links) und Torhüterin Aileen Stier vom FC Wangen pr
Achim Schnober begrüßt die Neuzugänge im Lindauer Dress: Jessica Bungartz (links) und Torhüterin Aileen Stier vom FC Wangen pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SpVgg-Fußballfrauen wollen weiße Weste behalten

Spielvereinigung startet am Sonntag in die Bezirksliga-Rückrunde

Lindau / lz - Die Winterpause ist vorbei: Am Sonntag, 22. März, starten die Fußballdamen der SpVgg Lindau um 10.30 Uhr im städtischen Stadion gegen den SV Immenried II in die Rückrunde. Konnte man in der Vorrunde alle Spiele siegreich gestalten, will die Mannschaft um Toptorjägerin Merve Avci, die Erfolgsserie bebehalten.

Da der SV Haslach wie die SpVgg Lindau bisher verlustpunktfrei ist, geht man laut Vorbericht in eine spannende Rückrunde. So fiebert man im Lager der Inselstädterinnen auf die beiden Duelle gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionenliga 6.

In der Winterpause hat sich der Kader der SpVgg Lindau durch verschiedene Gründe verändert. So zog sich Verteidigerin Meike Derst eine schwere Knieverletzung zu und fällt nach ihrer Operation für den Rest der Runde aus. Da Marina Fessler aus beruflichen Gründen und Torfrau Vjollca Berisha aus schulischen Gründen (Abitur) kürzertreten, und Ipek Öncel zum FC Wangen wechselte, musste sich die SpVgg unbedingt in der Winterpause verstärken.

Neben Mittelfeldspielerin Nina Hörmann vom SV 29 Kempten konnte mit Jessica Bungartz eine Rückkehrerin in Lindau begrüßt werden. Dies ist umso erfreulicher, da Bungartz vor mehreren Jahren erheblichen Anteil an der Meisterschaft der B-Juniorinnen hatte. Jessica die ihre Fußballlaufbahn in Friedrichshafen begann, spielte in der Jugend unter anderem in der Oberliga beim TSV Tettnang und war fester Bestandteil der Bezirksauswahl. Nach der Station bei der SpVgg Lindau wechselte sie zum TSB Ravensburg in die Landesliga. Von dort ging es zum Regionenligisten SV Weingarten, wo sie bis zur Auflösung der Frauenabteilung spielte. Im Sommer schloss sie sich dann dem FC Wangen an und entschied sich, in der Winterpause zur SpVgg Lindau zurückzukehren.

Einen weiteren hochkarätigen Neuzugang kann man auf der Torhüterposition präsentieren. Hier spielte das Glück auch eine entscheidende Rolle. So brachte Jessica Bungartz eine Spielerin vom FC Wangen mit, über die man sich im Lager der Lindauer sehr freut. Mit Aileen Stier hütet jetzt eine der besten Torhüterinnen Oberschwabens das Tor der Lindauerinnen. Bereits im letztjährigen Pokalspiel gegen den SV Weingarten fiel die Torfrau Lindaus Trainer Achim Schnober auf. So bezeichnete er sie nach dem Spiel, als die beste Torhüterin, die er im Frauenfußball bisher gesehen hat. Bisher bestätigte sie diesen Eindruck im Training. Schnober ist voll des Lobes, so kann sie laut SpVgg-Coach den Ausschlag im Meisterschaftsrennen geben. Die Amtzellerin spielte zuvor beim SV Amtzell in der männlichen Jugend, wechselte dann zum TSB Ravensburg. Von dort führte der Weg über den SV Weingarten und dem FC Wangen zur SpVgg Lindau.

Zudem dürfte Stefanie Santos, die in der Vorrunde studienbedingt nur wenige Spiele bestreiten konnte, nun öfters zur Verfügung stehen. So gilt es am Sonntagvormittag mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten.

Aufrufe: 019.3.2015, 18:12 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor