2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Wenn Abwehrchef Daniel Höfler (Mitte, weißes Dress) bei der Spvgg FAL fehlt, setzt es zumeist Niederlagen. Ähnlich groß ist die Abhängigkeit der Frickinger von Torjäger Mark Burgenmeister, der sich mit Hüftproblemen durch die Saison schleppt, denn Archivfoto: Karl-Heinz Bodon
Wenn Abwehrchef Daniel Höfler (Mitte, weißes Dress) bei der Spvgg FAL fehlt, setzt es zumeist Niederlagen. Ähnlich groß ist die Abhängigkeit der Frickinger von Torjäger Mark Burgenmeister, der sich mit Hüftproblemen durch die Saison schleppt, denn Archivfoto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spvgg. FAL auf Achterbahnfahrt

Fußball-Landesliga-Zwischenbilanz: Rot-Weiß Salem von der Winterpause gestoppt

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Die Amateur-Fußballer sind in der Winterpause, so auch die Landesligisten. Die Schwäbische Zeitung zieht Zwischenbilanz. Heute: Der abstiegsbedrohte FC Rot-Weiß Salem, der seine Ausgangslage für den Kampf um den Klassenerhalt im Frühjahr mit einer starken Serie vor der Winterpause nochmal deutlich verbessert hat. Und Verbandsliga-Absteiger Spvgg FAL, der es nach fulminantem Saisonstart an Konstanz vermissen ließ.

Personelle Engpässe beklagen eigentlich alle Amateur-Mannschaften: Aus beruflichen, familiären, gesundheitlichen oder sonstigen guten Gründen sind die Kader der Teams oft knapp bestückt. Besonders extrem stellt sich die Situation indes Jahr für Jahr beim FC Rot-Weiß Salem dar. Insbesondere in den Sommermonaten muss dort vor allem urlaubsbedingt regelmäßig der Personalnotstand ausgerufen werden. Trainer Michael Krause: "Das hat damit zu tun, dass wir auch einige ältere Spieler im Kader haben, die eben auch familiären Verpflichtungen nachkommen müssen."

Wie auch immer: Auch in dieser Saison legten die Rot-Weißen mal wieder einen fulminanten Fehlstart in die Runde hin: Der erste Saisonsieg gelang erst am 8. Spieltag zu Hause mit 3:1 gegen die SG Dettingen/Dingelsdorf.

Doch es folgte weiterhin mehr Schatten als Licht, auch weil in jenem Spiel auch noch Offensivschlüsselspieler Sabino Pasquale wegen einer - nach Salemer Einschätzungen vollkommen unberechtigten roten Karte - wochenlang ausfiel.

Der nächste Dreier gelang erst wieder am 14. Spieltag im Ultimativ-Kellerduell gegen Schlusslicht DJK Villingen, das mit 1:0 gewonnen wurde. Es folgte noch ein herber Rückschlag in der Woche darauf mit einer 0:5-Niederlage beim FC Schonach. Danach feierte Rot-Weiß in fünf Spielen bis zur Winterpause drei Siege und schaffte gegen die Spitzenmannschaften FC Radolfzell und FC Singen jeweils ein Unentschieden.

Nur die Winterpause, so schien es, konnte die Salemer nun zuletzt stoppen. Michael Krause: "Wenn wir nur ein oder zwei Leute ersetzen müssen, dann haben wir immer gute Chancen zu punkten. Wenn wir aber jede Woche fünf oder sechs Spieler ersetzen müssen, dann schlägt sich das natürlich auch negativ in den Resultaten nieder. Die Automatismen greifen dann einfach nicht so."

Im Vorjahr konnte sich RWS am letzten Spieltag mit einem Sieg in Stockach retten. Ob’s dieses Jahr wieder gut geht, bleibt abzuwarten. Automatismen gibt’s da jedenfalls auch nicht. Trotz des klaren Aufwärtstrends steht Salem noch immer auf dem drittletzten Tabellenplatz. Und mit bis zu fünf Absteigern ist in dieser Spielzeit zu rechnen.

Turbulent ging es bei der Spvgg FAL nach dem Abstieg aus der Verbandsliga Südbaden in der vergangenen Saison zu. Der neu verpflichtete Trainer Thomas Ardemani bekam angesichts des ein oder anderen Spielerabgangs bei FAL kalte Füße und warf das Handtuch noch vor dem Saisonstart. Mit Christian Belger zauberten Fußball-Abteilungsleiter Alfred Keller und Kollegen dann auf die Schnelle einen Nachfolger aus dem Hut. Belger hatte bis Herbst 2015 die SG Dettingen/Dingelsdorf trainiert, musste dort aber nach wenigen Wochen gehen. Der A-Lizenzinhaber und ehemalige DFB-Stützpunkttrainer, der als Spieler von Eintracht Frankfurt (U19), FC Augsburg, Slask Wroclaw und FC Kreuzlingen auch auf Profiniveau kickte, legte dann mit seiner Mannschaft eine echten Raketenstart hin, gewann die ersten fünf Spiele in Folge und grüßte von der Tabellenspitze. Doch dann begann die Achterbahnfahrt bei FAL, die bis zur Winterpause andauern sollte: Drei Niederlagen in Serie zeigten, wie groß die Abhängigkeit von Leistungsträger und Toptorjäger Mark Burgenmeister ist, der sich in dieser Saison mit hartnäckigen Hüftproblemem herumquält. Fehlte er, blieb meist auch der Erfolg aus.

FAL fing sich, schaffte unter anderem am Doppelspieltag 12. und 13 mit einem 4:1-Heimsieg gegen Aufstiegsaspirant FC Radolfzell und einem 5:2 beim FC Schonach respektable Resultate und schob sich durch weitere Siege bis zum 15. Spieltag wieder auf Platz zwei zurück. Dann aber setzte erneut eine rasante Talfahrt ein, die einherging mit dem mehrwöchigen urlaubsbedingten Ausfall von Abwehrchef Daniel Höfler und dem verletzten Mark Burgenmeister. Durch vier Niederlagen in Folge rutschten die Gelb-Blauen bis auf Rang sechs ab.

In die Winterpause verabschiedete sich die Mannschaft nach einem Auswärtssieg in Löffingen zuletzt dann mit einer 0:3-Niederlage bei Belgers Ex-Club Dettingen/Dingelsdorf. Fußballabteilungsleiter Alfred Keller bringen die Pleitenserien nicht um den Schlaf: "Die Gründe sind personeller Natur. Da kann man nicht viel machen. Mit dem bisherigen Verlauf sind wir unter diesen Umständen hochzufrieden." Ein Aufstiegsplatz sei ohnehin nicht das Ziel: "Wir wollen aber versuchen, mit mehr Konstanz in der Rückrunde unter die ersten Fünf zu kommen."

Aufrufe: 021.12.2016, 10:40 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor