2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Acht Teams, ein Ziel

Topteams starten beim Cranger-Kirmes-Cup

Verlinkte Inhalte

Es wird wieder ernst: Mit der Teilnahme am "Cranger-Kirmes-Cup", der in diesem Jahr zum 18. Mal ausgetragen wird, beginnt für viele Topklubs die heiße Phase in der Vorbereitung. Das Eröffnungsspiel (17.45 Uhr) am Donnerstag, 20. Juli, bestreiten die SpVgg Erkenschwick und der SC Hassel.

Vier Oberligisten, zwei Westfalenligisten, ein Landesligist und ein Bezirksligist gehören in diesem Jahr zum Teilnehmerfeld. Es ist damit erneut ein starkes Teilnehmerfeld, das vom 20. bis 29. Juli im Sodinger Glück-Auf-Stadion um den Titel spielt. "Für alle Teams haben die Spiele beim Cranger-Kirmes-Cup einen hohen Stellenwert. Die Duelle mit den teils höherklassigen Mannschaften sind ein erster richtiger Härtetest", so Tim Eibold, der Sportliche Leiter des Ausrichters SV Sodingen.

Beim Ausrichter kann man den ersten Anstoß kaum noch erwarten: "Es ist angerichtet. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier, guten und hoffentlich fairen Fußball sowie tolles Wetter, das viele Zuschauer lockt", so Eibold.

Rückkehr zum alten Modus

Nachdem im Vorjahr zwölf Teams in vier Gruppen um den Titel spielten, kehrt der Ausrichter nun zum bewährten Modus mit nur noch acht Teilnehmern zurück. Gespielt wird in zwei Gruppen. Damit sind jeder Mannschaft drei Turnierspiele binnen sieben Tagen garantiert, die vier Halbfinalisten dürfen noch zweimal ran.

Im Vorjahr, mit zwölf Teams, seien durch die größere Zahl an Begegnungen einige Spiele dabei gewesen, bei denen es um nichts mehr ging. Von der Rückkehr zum alten Modus erhofft sich Eibold noch mehr Spannung.

Titelverteidiger TSV Marl-Hüls ist in der Gruppe A ("Stadtwerke-Gruppe") gesetzt und trifft auf den Oberliga-Absteiger Erkenschwick, Hassel und den frischgebackenen Westfalenliga-1-Meister TuS Haltern am See. Der Klub von Ex-Profi Christoph Metzelder ist zum ersten Mal dabei.

In der Gruppe B ("Sparkasse-Gruppe") tritt Gastgeber SV Sodingen auf den anderen Oberliga-Aufsteiger Westfalia Herne, DSC Wanne-Eickel und Bezirksliga-Aufsteiger SG Castrop Rauxel. "Castrop hat eine richtig starke Truppe. Ich bin gespannt, wie die sich gegen die Konkurrenz behaupten. Aber auch für uns werden die Spiele eine erste Standortbestimmung", so Eibold.

Ausgeschrieben sind Preisgelder von 3000 Euro für den Sieger, 1000 Euro für Platz zwei und 750 Euro für den Drittplatzierten.

FuPaTv wird Live vor Ort sein und alle Spiele übertragen.

Alle Daten zum Cranger-Kirmes-Cup 2017: https://www.fupa.net/liga/cranger-kirmes-cup

Die bisherigen Titelträger:

2000 SG Wattenscheid 09
2001 SG Wattenscheid 09
2002 SG Wattenscheid 09
2003 SC Westfalia Herne
2004 VfL Bochum Amateure
2005 SC Westfalia Herne
2006 SC Westfalia Herne
2007 Germania Gladbeck
2008 SG Wattenscheid 09
2009 Wattenscheid 09
2010 SC Westfalia Herne
2011 Spvgg. Erkenschwick
2012 Spvgg. Erkenschwick
2013 Spvgg. Erkenschwick
2014 TSV Marl-Hüls
2015 Spvgg. Erkenschwick
2016 TSV Marl-Hüls

Aufrufe: 019.7.2017, 13:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor