2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Möchte gegen die Portugiesen Freiburg die nächste positive Serie mit der Spvgg. Buchenbach starten: Trainer Frank Saier | Foto: Benedikt Hecht
Möchte gegen die Portugiesen Freiburg die nächste positive Serie mit der Spvgg. Buchenbach starten: Trainer Frank Saier | Foto: Benedikt Hecht

Frank Saier: "Wir wollen die nächste positive Serie starten"

Kreisligatipp mit Frank Saier, Trainer der Spvgg. Buchenbach

Frank Saier kann zufrieden sein, seine Mannschaft Buchenbach spielt eine überragende Rückrunde und steht vor Saisonende kurz vor dem Sprung in die Top Drei. Zeit, sich mit Trainer Saier ausführlich über die Gründe der Leistungssteigerung zu unterhalten
BZ: Buchenbach ist die Mannschaft der Rückrunde, woher kommt die Leistungsexplosion? Saier: Ich stimme zu, dass wir bis jetzt eine gute Rückrunde spielen. Als Mannschaft der Rückrunde würde ich uns aber nicht bezeichnen. Dass es in der Rückrunde besser als in der Vorrunde und in den Jahren zuvor läuft, hängt von mehreren Faktoren ab. Sowohl Spieler als auch die Mannschaft als Ganzes haben sich in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt und einen Schritt nach vorne gemacht. Am deutlichsten kann man das in der Rückrunde am Defensivverhalten sehen. Wir stehen kompakter und bekommen insgesamt weniger Gegentore. Ein weiterer Faktor ist die Trainingsbeteiligung. Wir hatten seit Rückrundenbeginn selten weniger als 16 Mann im Training, was sich definitiv positiv auf die ganze Mannschaft auswirkt. Auch in Sachen Engagement und Disziplin kann ich meinen Spielern nur ein Lob aussprechen. Da sind alle bei der Sache und geben ihr bestmöglichstes für die Mannschaft und den Verein, was u.a. zu den Voraussetzungen für eine positive Entwicklung im Fußball gehört.
BZ:
Die Top Drei sind noch nicht weg, was muss passieren, dass es am Ende reicht? Saier: Nach acht ungeschlagenen Spielen mussten wir uns am vergangenen Wochenende in Waltershofen mal wieder geschlagen geben. Trotz einer am Ende zu hohen und auch etwas unglücklichen Niederlage, schauen wir nach vorne. Unser Ziel ist es am kommenden Wochenende die nächste positive Serie zu starten und diese, wenn möglich, bis zum Saisonende aufrecht zu erhalten. In den letzten vier Spielen wollen wir alles dafür tun, dass wir auch nach dem letzten Spiel von einer sehr guten Rückrunde und einer guten Saison sprechen können.
BZ:
In der Liga geht es oben und unten hoch her: Wagen Sie eine Prognose, wer steigt ab, wer schaffts in die Top Fünf? Saier: Fangen wir oben an: Neuenburg wird die Meisterschaft in den kommenden 1-2 Wochen perfekt machen. Auf Platz 2 bis 4 stehen momentan Grißheim, Waltershofen und wir. Wir werden alles daran setzen uns auch tabellarisch bis zum Saisonende nicht zu verschlechtern. Die Entscheidung um Platz 5 hängt meiner Meinung nach u.a. von der Wertung des Spieles von Weilertal : Türkgücü Freiburg ab, die ja immer noch aussteht. Im Tabellenkeller haben St. Georgen 2 und Bremgarten nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Für Türkgücü, Ebringen, Opfingen und die Portugiesen ist noch alles drin. Ich denke diese vier Teams werden die Plätze 13 bis 16 untereinander ausmachen.
BZ:
Schauen wir ein wenig in die ferne Zukunft: Was für Veränderungen stehen in Buchenbach zum kommenden Jahr an? Saier: Mein Co-Trainer Clemens Buhl und Spieler Eric Preuss werden uns nach dieser Saison verlassen. Neuer Co-Trainer wird Sven Mundinger. Sven leitet seit Jahren das Torwarttraining, welches er auch in der kommenden Saison weiterhin ausüben wird. Auch zur neuen Saison werden wieder talentierte Jugendspieler aus unserer Jugendabteilung zu uns in die Aktiven stoßen.Wir gehen diesen Weg weiter und bauen die Jungs, sowohl in der 1. als auch in der 2. Mannschaft, gerne ein.
BZ:
Ein Blick in die nahe Zukunft: Am Wochenende geht es gegen die Portugiesen, worauf kommt es da an? Saier: Wir wollen gegen die Portugiesen wieder eine positive Serie starten. Allerdings ist es uns bewusst, dass das ein ganz schweres Spiel geben wird. Die Portugiesen haben die letzten zwei Spiele gewonnen und werden auch gegen uns alles daran setzen, um im Abstiegskampf weiter Punkte zu sammeln. Gegenüber dem Spiel in Waltershofen, müssen wir es wieder schaffen ein konzentriertes Defensivverhalten und eine konsequente Torchancenverwertung unter einen Hut zu bringen.

SV Kappel - PTSV Jahn Freiburg (Fr 19:00)
Tipp: 0




FC Neuenburg - VfR Pfaffenweiler (Sa 16:00)
Tipp: 1




SV Blau-Weiß Waltershofen - SV Weilertal (So 15:00)
Tipp: 1




FC Wolfenweiler-Schallstadt - SV Opfingen (So 15:00)
Tipp: 0




FC Portugiesen Freiburg - SpVgg Buchenbach (So 15:00)
Tipp: 2




SF Grißheim - FSV Ebringen (So 15:00)
Tipp: 1




SG Bremgarten / Hartheim - FC Rimsingen (So 15:00)
Tipp: 2




SV Au-Wittnau II - FC Auggen II (So 15:30)
Tipp: 0




Türkgücü Freiburg - FC Freiburg-St. Georgen II (So 17:00)
Tipp: 1



Ich wünsche allen gute und faire Spiele!
Aufrufe: 019.5.2017, 11:36 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor