2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

SpVgg Bayreuth vermeldet Neuzugang

Altstadt verpflichtet Thore Dengler aus Niedersachsen

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat den vierten Neuzugang für die kommende Regionalliga-Saison verpflichtet: Verteidiger Thore Dengler wechselt aus Niedersachen zu den Altstädtern.
Der 20-jährige Innenverteidiger spielte zuletzt beim niedersächsischen Oberligisten FC Eintracht Northeim, bei dem er in der abgelaufenen Saison 25 Einsätze sammelte. Ausgebildet wurde der 1,85 Meter große Abwehrmann beim VfL Wolfsburg. Für dessen Nachwuchs stand er in A- und B-Jugend insgesamt 53 Mal in der Junioren-Bundesliga auf dem Platz. "Thore Dengler ist ein exzellent ausgebildeter Verteidiger mit starkem Zweikampfverhalten und gutem Aufbauspiel“, freut sich Co-Trainer Marc Reinhardt über den Neuzugang, der an der Universität Bayreuth studiert und sich deshalb den Altstädtern anschließt. „Er passt gut in unsere Mannschaft“, so Reinhardt, der sich während eines Probetrainings schon von dessen Qualität überzeugen konnte.

Dengler ist bereits der vierte Neuzugang für den Regionalligisten, zuvor haben die Verantwortlichen schon drei Talente für den nächstjährigen Kader verpflichten können. Als Ersatz für den scheidenden Andreas Sponsel wechselt Jonas Hempfling (22 Jahre) an die Jakobshöhe. Der Torwart kommt vom VfL Frohnlach, bei dem in den letzten beiden Jahren Stammspieler zwischen den Pfosten war. Außerdem verstärken Patrick Weimar und Tobias Weber (beide 20) vom 1. FC Nürnberg II das Team. Der gebürtige Bayreuther Weimar spielte im abgelaufenen Jahr 28 Mal für die Club-Reserve, meist im Mittelfeld, und erzielte dabei vier Treffer – unter anderem im Rückspiel gegen die Altstädter. Verteidiger Weber stand 20 Mal in der Regionalliga auf dem Platz.

"Wir haben uns jetzt mit vier richtig guten und motivierten Spieler verstärken können", freut sich Reinhardt über die Neuverpflichtungen. "Wir haben unsere Mannschaft damit deutlich verjüngen können. Vielleicht müssen wir dem einen oder anderen Neuen etwas Zeit geben. Aber alle vier haben viel Qualität und großes Potenzial", so der Co-Trainer. Wichtig sind die Neuen auch wegen ihres jungen Alters: In der Regionalliga Bayern müssen bekanntermaßen vier Spieler im Kader unter 23 Jahre alt sein, Bastian Horter, Steffen Jainta und Florian Veigl haben diese Grenze zum Saisonübergang überschritten. "Durch die Neuzugänge haben wir da wieder mehrere gute Optionen“, sagt Reinhardt.
Aufrufe: 024.5.2016, 16:14 Uhr
Peter Glaser / SpVgg BayreuthAutor