2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Nach seinem Jochbeinbruch könnte Torjäger Stefan Kolb (rechts) im Pokalspiel beim FV Vilseck sein Comeback in der ersten Mannschaft der SpVgg Oberfranken Bayreuth geben. Zumindest ein Kurzeinsatz scheint realistisch. Foto: Kolb
Nach seinem Jochbeinbruch könnte Torjäger Stefan Kolb (rechts) im Pokalspiel beim FV Vilseck sein Comeback in der ersten Mannschaft der SpVgg Oberfranken Bayreuth geben. Zumindest ein Kurzeinsatz scheint realistisch. Foto: Kolb

SpVgg Bayreuth: Mit Erfolg Selbstvertrauen holen

SpVgg Oberfranken Bayreuth will heute im Totopokal beim FV Vilseck ersten Pflichtspielsieg feiern

Selbstbewusstsein tanken: Das ist vor dem heutigen Totopokalspiel die Vorgabe von Altstadt-Trainer Dieter Kurth an seine Mannschaft. Und das soll der SpVgg Oberfranken Bayreuth ab 18.30 Uhr in der ersten Runde auf bayerischer Ebene mit einem Erfolg – es wäre der erste Pflichtspielsieg der laufenden Saison – beim Landesligisten FV Vilseck gelingen.

Der Gastgeber aus der Oberpfalz ist für Kurth dabei ein unbeschriebenes Blatt: „Aufsteiger in die Landesliga Mitte und schlecht in die Saison gestartet. Mehr weiß ich nicht über Vilseck.“ Am vergangenen Wochenende gelang den Vilseckern gegen die in der Landesliga überfordert scheinende SpVgg GW Deggendorf (0 Punkte, 21 Gegentore in sechs Spielen) der erste Saisonsieg, aber an den ersten fünf Spieltagen musste der FV Niederlagen einstecken – die allerdings fielen meist sehr knapp aus. Knapp war auch der Meistertitel in der vergangenen Bezirksliga-Saison, als Vilseck in der Abschlusstabelle nur einen Punkt Vorsprung hatte. Auffälligster Akteur im FV-Kader ist Christoph Dietrich. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hat drei der bisher vier Saisontreffer der Vilsecker erzielt – und das in nur vier Einsätzen. Auch in der abgelaufenen Spielzeit war er mit zehn Toren eine der erfolgreichsten Offensivkräfte. Überboten wurde Dietrich nur von Stefan Liermann mit 17 Treffern – die drittmeisten der Bezirksliga Oberpfalz Nord. Doch in dieser Spielzeit hat der 28-jährige Kapitän noch Ladehemmung.

Dieter Kurth wird sich mit dem Gegner aber nicht weiter befassen, sondern gibt seiner Mannschaft eine klare Arbeitsanweisung: „Wir wollen weiter vorankommen, deshalb müssen wir das Spiel machen. Wir wollen und wir brauchen ein Erfolgserlebnis.“ Der Altstadt-Trainer will, dass sein Team in Vilseck an die Leistung vom vergangenen Spiel gegen 1860 München II anknüpft. „Trotz der 0:1-Niederlage war eine klare Steigerung zu erkennen, daran müssen wir anschließen.“ Da es nach dem Fehlstart in die Regionalliga mit nur einem Punkt wichtig sei, wieder mehr Sicherheit zu bekommen, wird Kurth auch bei der Aufstellung nicht viel experimentieren.

Eine Einsatzgarantie gibt der Trainer Rückkehrer Florian Ascherl. Der Abwehrspieler soll nach seiner Zwangspause wieder Spielpraxis sammeln. Das könnte auch der lange verletzte Stefan Kolb. Nach seinem Jochbeinbruch feierte er am Wochenende ein 70-minütiges Comeback in der zweiten Mannschaft, nun könnte er auch für einen Kurzeinsatz im Regionalliga-Team zur Verfügung stehen.

Einzig Alexander Schreckinger fällt morgen definitiv. aus. Er hat das Lauftraining wieder aufgenommen, nach seiner Adduktorenverletzung kommt ein Einsatz aber zu früh. Kurth hat also die Qual der Wahl. „Ich habe 24 Spieler im Kader, die alle auf einen Einsatz brennen“, sagt der Altstadt-Coach. „Ich kann aber nur 18 Mann nominieren.“ Auf die genaue Kader-Zusammenstellung will er sich deshalb erst kurzfristig festlegen.

Aufrufe: 06.8.2014, 08:43 Uhr
Torsten Ernstberger/ NKAutor