2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Auf dem Hartplatz in Gesees trainieren mittlereile nicht nur die Teams des örtlichen SV sondern auch die Jugendmannschaften der SpVgg BayreuthF: Kolb
Auf dem Hartplatz in Gesees trainieren mittlereile nicht nur die Teams des örtlichen SV sondern auch die Jugendmannschaften der SpVgg BayreuthF: Kolb

SpVgg Bayreuth mietet sich beim SV Gesees ein

Die Altstädter weichen nach der Sperre des Kunstrasenplatzes am Hans-Walter-Wild-Stadion auf den Geseeser Hartplatz aus

Auf dem Hartplatz in Gesees tummeln sich seit geraumer Zeit Nachwuchsspieler mit gelb-schwarzen Leibchen. „Das stimmt“, sagt der Vorsitzende des SV Gesees, Claus Hofmann, „bei uns trainieren die B-, C- und D-Jugendteams der SpVgg Bayreuth“.

Die drei Teams des Nachwuchsleistungs-Zentrums sind nach der momentanen Sperre des Kunstrasens am Hans-Walter-Wild-Stadion quasi ohne Bleibe, zwar steht der Hartplatz auf der Jakobshöhe zur Verfügung, aber zurzeit fehlen dort die Duschmöglichkeiten. Die SpVgg-A-Junioren spielen und trainieren bekanntlich in Neudrossenfeld. „Der Torwarttrainer im Leistungszentrum Mario Schupfner ist dann auf uns zugekommen und hat angefragt, ob wir nicht Kapazitäten hätten“, erinnert sich Hofmann an die Bitte seines Arbeitskollegen und ehemaligen Geseeser Spielers. „Da wir nur wenige Mannschaften haben, stand der Altstädter Anfrage nichts im Wege“, sagt Hofmann. Rund 60 Einheiten absolvieren nun die Altstädter Nachwuchsteams auf dem Geseeser Hartplatz voraussichtlich bis Ende Februar – natürlich gegen Bezahlung. „Wir sind aber relativ günstig“, unterstreicht der Geseeser Vorsitzende, ohne freilich Zahlen zu nennen: „Da ist aber alles mit drin: Beleuchtung, Benutzung der Duschen und die Kabinenreinigung.“

„Irgendwo mussten wir ja unterkommen“, sagt Klaus Rodler, der Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums. „Der Verein war uns letztlich egal.“ Rodler hofft auf eine schnelle Reparatur des Kunstrasens am Stadion – und darauf, dass dort im Sommer eine nachhaltige Sanierung vorgenommen wird. „Denn bislang hatten wir in jedem Winter diese Probleme.“

Aufrufe: 023.2.2017, 15:58 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor