2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Mit neuem Ausrüster gehen die Altstädter in die nächste Spielzeit: Erima-Bezirksleiter Dennis Lauterbach stellte mit Trainer Marc Reinhardt, Aufsichtsrats-Vorsitzendem Mathias Fleischmann und Patrick Weimar (von links), der ein Jahr auf der Jakobshöhe anhängt, das neue Trikot vor. Foto: Herbert Steininger
Mit neuem Ausrüster gehen die Altstädter in die nächste Spielzeit: Erima-Bezirksleiter Dennis Lauterbach stellte mit Trainer Marc Reinhardt, Aufsichtsrats-Vorsitzendem Mathias Fleischmann und Patrick Weimar (von links), der ein Jahr auf der Jakobshöhe anhängt, das neue Trikot vor. Foto: Herbert Steininger

Erste Bausteine auf dem Weg zur Professionalisierung

Altstädter stellen zwei Neuzugänge vor, haben neuen Ausrüster und verlängern Verträge mit Weimar und Weber

Der FC Schweinfurt 05 will den Schritt in Richtung Profitum bereits in der kommenden Saison vollziehen, bei der SpVgg Bayreuth geht man es etwas geruhsamer an. „Wenn man oben anklopfen will, braucht man eine Professionalisierung“, ist Aufsichtsratsvorsitzender Mathias Fleischmann überzeugt. „Und bei uns laufen die Vorarbeiten auf Hochtouren.“

Der Anwalt sprach dabei im Rahmen einer Pressekonferenz des Regionalligisten unter anderem auch die jüngste Entwicklung im Hans-Walter-Wild-Stadion an, die er als durchweg positiv bezeichnete. Vor allem lobte er das neue Verhältnis mit den Verantwortlichen der Stadt. „Es geht nur miteinander“, ergänzte Geschäftsführer Christian Höreth.

Auseinander ging es indes mit dem bisherigen Ausrüster. In den nächsten fünf Jahren werden die Altstädter in Erima-Trikots auflaufen. „Das bringt uns einen signifikant höheren Betrag ein“, sagte Höreth, der sich über die Höhe der Summe aber bewusst ausschwieg. Erima rüstet auch den Bundesligisten 1. FC Köln und den Zweitliga-Vertreter Dynamo Dresden aus.

Marius Strangl wechselt zum TSV Lehnerz

„Wir werden nach der Saison einen kleinen personellen Umbruch haben“, stellte Fleischmann in Aussicht. So verlassen Sebastian Glasner (Ziel unbekannt), Tayfun Özdemir (TSV Sonnefeld) und auch Marius Strangl den Verein. Der 26-Jährige verändert sich zum TSV Lehnerz in die Hessenliga und wird seinen Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen in die thüringische Rhön verlegen. Sein Studium führt er in Fulda fort.

Es wird also in jedem Fall neue Gesichter geben. Zwei von ihnen stellten die Altstädter bereits vor. Aus dem Nachwuchs des Zweitligisten FC Heidenheim kommt der erst 18-jährige Darius Held auf die Jakobshöhe. „Er ist ein junger Spieler mit Perspektive, der auch woanders hätte spielen können“, sagte Fleischmann. „Aber er hat sich bewusst für uns entschieden.“ Held, der auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden kann, studiert ebenso wie sein Bruder an der Bayreuther Universität. „Er hat eine Menge Potenzial“, lobte Trainer Marc Reinhardt, der das Talent zweimal im Probetraining begutachtete. Zuletzt vereinslos, schließt sich auch Martin Kovac den Bayreuthern an. Der im zentralen defensiven Mittelfeld beheimatete 24-Jährige war tschechischer Junioren-Nationalspieler und erlernte bei Viktoria Pilsen das fußballerische Einmaleins. Zu den beiden werden sich in den nächsten Wochen noch weitere gesellen. Fleischmann unterstrich: „Die neuen Spieler müssen ein klares Profil erfüllen: Sie müssen für die Dritte Liga tauglich sein. Das heißt, sie müssen gehobenes Regionalliganiveau haben.“

Den Altstädtern vorerst eine weitere Saison erhalten bleiben der offensive Mittelfeldspieler Patrick Weimar und Verteidiger Tobias Weber, die beide im vergangenen Jahr von der U 21 des 1. FC Nürnberg gekommen waren. Der gebürtige Bayreuther Weimar freut sich auf die neue Spielzeit: „Es macht enorm Spaß, für diesen Verein zu spielen. Alle arbeiten hier für den Erfolg und ziehen an einem Strang. Ich merke, dass das Konzept in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann und in der Mannschaft Potenzial vorhanden ist.“

Gerne weitermachen würden die Altstädter mit Tobias Ulbricht. „Er ist ein wichtiger Spieler für uns. „Die Frage des Vertrags ist bei ihm zweitrangig, es stellt sich vielmehr die Frage, wann er wieder fit ist.“ Bekanntlich zog sich der Angreifer im Pokalspiel gegen den FC Memmingen einen Kreuzbandriss zu. „Wir haben aber die Hoffnung, dass das Kreuzband nicht ganz durchgerissen ist, so dass er vielleicht schon in drei Monaten wieder einsatzfähig ist. Wir setzen voll auf ihn.“

Nachdem mit Glasner und Özdemir zwei Stürmer nicht mehr zur Verfügung stehen, wollen sich die Altstädter in diesem Mannschaftsteil nach Alternativen umsehen. Auch setzen die Altstädter weiter auf ihre Nachwuchsarbeit: „Wir wollen die A-Jugendlichen über die zweite Mannschaft in den Seniorenbereich integrieren“, stellte Fleischmann in Aussicht. „Die Jugend soll über die Reserve den Anschluss schaffen. Das ist für unsere Zukunft ein wichtiger Baustein.“

Weiter vorantreiben wollen die Altstädter die Vermarktung des Stadions. „Wir sind mit einigen namhaften Sponsoren im Gespräch, es wird sich in den nächsten Wochen noch einiges tun“, verriet Höreth. Auch in Sachen Trainer wollen die Altstädter in den nächsten Wochen eine Entscheidung bekannt geben. Marc Reinhardt gilt ja nur als Interimslösung.

Aufrufe: 022.4.2017, 13:23 Uhr
Herbert SteiningerAutor