2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern im FuPa-Wintercheck

Patrick Tittl im Interview +++ "Wir werden viel Wert auf die körperliche Fitness legen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: die SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern.

Patrick Tittl, Co-Trainer, Fitnesstrainer und Spielanalyst stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern
Welche Liga: Kreisliga A3


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Die gesteckten Ziele wurden aus meiner Sicht erreicht. Dies belegt auch die Punktzahl (24). Zudem konnten wir uns auch in der Defensivarbeit verbessern und stellen mit nur 17 Gegentoren die Zweitbeste Defensive der Liga. Ein bisschen ärgerlich sind die sechs Unentschieden (Ligahöchstwert). Trotzdem bleibt unter dem Strich ein positives Fazit der Hinrunde stehen. Denn noch immer ist unsere personelle Situation alles andere als rosig. Dies soll jedoch keine Ausrede sein, denn jammern bringt einen im Leben bzw. Sport nicht weiter. Für uns als kleinster Verein in der Kreisliga A3 ist es daher durchaus positiv, dass wir zum Ende der Vorrunde auf dem 7. Tabellenplatz stehen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Aktuell sind keine größeren Veränderungen geplant. Dies betrifft sowohl den Kader, als auch das gesamte Trainerteam (bzw. Betreuerteam). Natürlich schauen wir immer wieder nach interessanten Spielern. Jedoch müssen diese dann auch voll die Philosophie des Vereins und des Trainerteams mittragen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Grundsätzlich kann sich eine Mannschaft immer verbessern. Für uns wird es jedoch wichtiger sein, dass unsere verletzten Spieler in der Vorbereitung wieder an die Mannschaft herangeführt werden. Daher wird dies eine der Hauptaufgaben in der Wintervorbereitung sein. Zudem werden wir auch wieder viel Wert auf die körperliche Fitness unserer Spieler legen. Aber unter dem Strich gilt es einfach, den eingeschlagenen Weg der Vorrunde weiterzugehen. Denn dieser war sehr positiv!

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die gesamte Kreisliga A3 macht in dieser Saison einen extrem ausgeglichenen Eindruck. Dies belegt auch die Tabelle. Daher fällt es schwer eine große Überraschungsmannschaft auszumachen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Jeder Spieler in der Mannschaft ist wichtig. Gerade bei unserem kleinen Kader ist es wichtig, dass alle Spieler sich total integrieren. Dies war in der Vorrunde im Großen und Ganzen der Fall. Zudem sind auch die Trainingseinheiten stets sehr intensiv. Auch hier merkt man, dass die Spieler sich immer weiter verbessern wollen. Für einen Trainer ist das dann natürlich eine tolle Situation, wenn man mit ehrgeizigen Spielern zu tun hat.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Nein.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Die gute Vorrunde zu bestätigen und natürlich auch weiterhin den Großen in der Liga die Stirn zu bieten. Grundsätzlich geht es aber vor allem darum, dass wir wieder gut in Tritt kommen und hoffentlich auch die angeschlagenen Spieler wieder zurückkommen können. Denn wir können nur dann unsere Punkte holen, wenn wir unseren Kader komplett zusammen haben.
(Zur Erinnerung: Apfelbach/Herrenzimmern verfügt über keine 2. Mannschaft und auch über keine A-Jugend. Aktuelle Kadergröße: 18 Spieler.)


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden



Aufrufe: 023.1.2017, 15:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor