2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Wesseling erwartet Topfavoriten

Hilal Maroc Bergheim reicht Punkt zur Rettung — Hürth fährt zu Bergisch Gladbach

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Ein Zähler würde den Bergheimer Fußballern von Hilal Maroc im Stadion an der Ederener Straße in Aldenhoven reichen, um den Abstieg aus der Mittelrheinliga abzuschütteln. Borussia Freialdenhoven liegt in Schlagdistanz, nur um drei Punkte besser. Am letzten Spieltag folgt dann der VfL Alfter.

Hilal kassierte in der Rückserie nur drei Niederlagen. Die Brust ist also recht breit. Unruhe herrschte lange durch die Wechselgerüchte. 15 Spieler werden den Klub verlassen. Fünf neue sind bereits verpflichtet.

Vielleicht hat Trainer Josef Pfeiffer am Freitagabend bereits Klarheit. Sowohl Hennef als auch Inde Hahn haben ihre Begegnungen vorgezogen. Beide stecken so richtig im Schlamassel. Beide haben sechs Punkte Rückstand. Die Gegner von Inde Hahn sind Wegberg-Beeck daheim und der TV Herkenrath 09 auswärts. Da hat Hennef mit Rheinbach auf eigener Anlage und der Partie in Friesdorf die klar leichteren Aufgaben.

Die Aufstiegschancen des SV Bergisch Gladbach 09 sind vor dem Gastspiel beim FC Hürth im Salus Park eher rechnerischer Natur. Auf Beeck und den Stadtrivalen aus Herkenrath müssen die Kreisstädter fünf Zähler in den beiden ausstehenden Begegnungen gutmachen. Trotzdem zählen sie zu den spielstärksten Team, wie Hürths Übungsleiter Oliver Heitmann versicherte: „Es ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit sehr laufstarken Fußballern. Dabei sind sie flexibel, ballsicher und verhalten sich taktisch klug. Wir müssen Kräfte sammeln jetzt über die Woche und die Anspannung hochfahren, damit wir zum Abschluss der Saison noch zwei gute Spiele abliefern.”

Zum Spielverderber für den TV Herkenrath 09 als Top-Favoriten könnte die SpVg Wesseling-Urfeld werden. Sie wollen unbedingt aufsteigen und haben auch den Kader dazu. Für Jupp Farkas sind diese Spiele das Salz in der Suppe: „Darauf freut man sich. Man hat eigentlich keine Chance, aber die muss man nutzen, sofern der Gegner einen schlechten Tag erwischt. Ich rechne mit einem Spiel zweier komplett verschiedener Mannschaften. Alleine die Bank von den Gästen würde in jedem anderen Mittelrheinliga-Verein auflaufen. Sie sind aufgestellt, um langfristig in einer anderen Liga zu spielen”, so der Wesseling-Urfelder Trainer: „Wir wollen uns jetzt aber auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir gehen mit viel Respekt, aber nicht mit Angst in die Partie.” Die Liste der Ausfälle ist lang. Farkas, Gran, Kübbeler, Zaun, De Jongh, Mozigemba, Büscher und Klein. Mit Mut, Leidenschaft und Überzeugung will die SpVg die Partie angehen.

Aufrufe: 024.5.2017, 22:00 Uhr
KSTA-KR/ Hajo PützAutor