2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Harbke
F: Harbke

Spvg Versmold sammelt für den schwerverletzten Lawson

Beim D-Junioren-Benefizturnier der Spvg. Versmold für den schwer verletzten Jean-Chris Lawson kommen mehr als 1200 Euro zusammen

Tore schießen, Tore verhindern und am Ende siegen: Das ist es, was Fußballer wollen, die großen genauso wie die kleinen. Doch an diesem Sonntag in der Versmolder Dreifachsporthalle geht es um mehr. Die Spvg. Versmold hat in Person ihres stellvertretenden Jugendleiters Rolf Westmeier zu einem D-Junioren-Benefizturnier zu Gunsten von Jean-Chris »Johnny« Lawson eingeladen.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken gehen ebenso wie Spenden von Zuschauern an die Familie des Spielers, der wie berichtet bei einem Spiel seiner Mannschaft, den A-Junioren der JSG Werther/Langenheide, eine schwere Kopfverletzung erlitt.

Johnny liegt nach wie vor im Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil, die Intensivstation hat er inzwischen verlassen. Seinen Gesundheitszustand beschreibt BV Werthers Vorstand Matthias Nowak, der einen engen Kontakt zur Familie Lawson unterhält, als „unverändert“. Das bedeutet: Der 17-Jährige kann sich weiterhin nicht bewegen und nicht sprechen. Sein Schicksal bewegt die Menschen, viele Personen und Mannschaften – nicht nur aus dem Fußball – haben Geld gespendet, um Johnny und seine Familie zu unterstützen. Nowak, der das vom BV eingerichtete Spendenkonto bei der Kreissparkasse Halle (Iban: DE38 4805 1580 0002 6383 10) verwaltet, findet es bemerkenswert, „wie die Vereine zusammenhalten“.

Aus Versmold kommen nun laut Westmeier gut 1200 Euro hinzu. Rund 350 Besucher sorgen für eine gut gefüllte Tribüne, Arminia Bielefelds D-Junioren haben zudem ein Trikot mit den Unterschriften der Zweitligaprofis für Johnny mitgebracht. Das Geld und das Trikot will Westmeier in Kürze an Nowak übergeben.

Auf dem Feld siegt SC Halle II vor Halle I und Arminia. Die weiteren Plätze belegen Dornberg, Peckeloh, Versmold, Steinhagen, Versmold III, Werther und Versmold II. Doch darum geht es an diesem Sonntag gar nicht.

Aufrufe: 027.2.2017, 11:02 Uhr
KreutzerAutor