2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
F: Landwehr
F: Landwehr

SpVg Steinhagen II schielt auf den Durchmarsch

Der Altkreis-Check zur Winterpause in der Kreisliga B: Häger II und Oesterweg müssen zulegen. Der SC Halle revidiert seine Ziele

Verlinkte Inhalte

FuPa nimmt die Altkreis-Teams der Kreisliga B unter die Lupe:

SG Oesterweg
Die Zwischenbilanz von Trainer Björn Mittendorf fällt durchwachsen aus: „Wir hatten unglaubliches Verletzungspech, trotzdem wäre mehr als Rang sechs möglich gewesen.“ Besonders der fahrlässige Umgang mit den Torchancen war ihm ein Dorn im Auge. Dave Beumker wurde schmerzlich vermisst. Der Torjäger hat seine Verletzung zwar auskuriert, wird aber in der Rückrunde berufsbedingt erneut nur sporadisch zum Einsatz kommen. Immerhin stehen Fabian Hübner, Marc Flottmann, Timo Hermann und Michael Timpe wieder zur Verfügung. Mittendorf, der ebenso wie sein Kotrainer und Namensvetter André schon für die nächste Saison zugesagt hat, freut sich über den Zugang von Danny Simon (SC Peckeloh III) und erwartet von seiner Truppe eine Leistungssteigerung.

Spvg. Steinhagen II
Die Spvg-Reserve gehörte zweifellos zu den positiven Überraschungen der Hinrunde. Erst am zweiten Rückrundenspieltag zog der SC Babenhausen in der Tabelle vorbei. Trainer Marco Schremmer ist mehr als zufrieden: „Wenn man bedenkt, dass wir als Aufsteiger nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter liegen, ist das schon sensationell.“ Zusammen mit seinen Kotrainern Hedro Danho und Sandro Palmas formte der 25-Jährige eines der offensivstärksten Teams der Liga. Durch Rückkehrer Tristan Maßmann und den aus der Jugend des VfL Theesen stammenden Serkan Erdem wurde die Mannschaft sogar noch verstärkt. Schremmer, der sich gut vorstellen kann, mit seinem Trainerteam auch in der kommenden Spielzeit weiterzumachen, blickt der zweiten Saisonhälfte gelassen entgegen: „Wir müssen nicht aufsteigen, würden uns aber natürlich nicht dagegen wehren.“

SC Halle
Halles Coach Sinan Karakayali wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison trainieren. Das liegt nicht zuletzt am aus seiner Sicht überraschend guten Saisonverlauf: „Ich hätte nicht gedacht, dass unsere völlig neuformierte Mannschaft so schnell zu einer echten Einheit zusammenwächst.“ Wurde vor der Saison der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, legt Karakayali die Messlatte jetzt höher: „Ich habe eine richtig gute Truppe und möchte mit ihr am Ende im oberen Drittel der Tabelle stehen.“ Die ohnehin starke Offensivabteilung des SCH wurde durch Clinton Paulse (TuS Solbad II) zusätzlich verstärkt.

SV Häger II
Nachdem sich der Verein vor der Winterpause von Timo Pellmann trennte, bildet Helmut Mehl zusammen mit René Vemmer-Schiller bis zum Saisonende das neue Trainergespann der HSV-Reserve. „Helmut ist sehr kompetent und hatte von Anfang an einen guten Draht zu den Jungs“, freut sich Vemmer-Schiller. Er hofft, dass sich sein Team im Gegensatz zur durchwachsenen Vorrunde steigern kann. „Wir müssen konstanter werden und haben die Vorgabe vom Präsidium, die Stadtmeisterschaft vor Werther II und Langenheide zu gewinnen“, merkt »Vemmer« mit einen Augenzwinkern an. Aus der eigenen Ersten stößt Metin Kaya zum Kader. Ein Wermutstropfen ist die schwere Knieverletzung von Malte van den Bogaert.

Aufrufe: 08.2.2017, 13:16 Uhr
Struck / FuPaAutor