2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jan Prothmann brachte die SpVg Olpe in Wanne-Eickel mit 2:1 in Führung. Am Ende gewannen die Kreisstädter mit 3:1-Toren. Archivfoto: leem
Jan Prothmann brachte die SpVg Olpe in Wanne-Eickel mit 2:1 in Führung. Am Ende gewannen die Kreisstädter mit 3:1-Toren. Archivfoto: leem

Olpe entführt alle drei Punkte aus dem "Mondpalast"

Kreisstädter gelingt Revanche gegen Wanne-Eickel - Lennestadt verpasst Sieg

Verlinkte Inhalte

DSC Wanne-Eickel - SpVg. Olpe 1:3
Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus – dann schlug die SpVg Olpe doch noch zu und sicherte sich einen 3:1 (1:1)-Auswärtssieg beim DSC Wanne-Eickel. Dem Fußball-Westfalenligist aus der Kreisstadt gelang damit die Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage. „So unverdient war unser Sieg am Ende nicht“, resümierte Olpes Trainer Marek Lesniak und berichtete: „In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, ohne richtige Aufregung – da ist nicht viel passiert auf dem Feld.“

Dennoch fielen zwei Treffer: Stephen Lorenzen schoss die Hausherren, die in Heimspielen zuletzt dreimal in Folge ohne Verluspunkt geblieben waren, mit 1:0 in Front (27.). „Das war ein platzierter Schuss aus 16 m – da haben wir den Rückraum vernachlässigt“, schilderte Lesniak den Gegentreffer, durch den sich seine Mannen aber nur kurzzeitig verunsichern ließen. „Nach ein paar Minuten haben wir dann angefangen, Fußball zu spielen.“ Der Lohn war der 1:1-Ausgleichstreffer durch Julian Scheppe (32.), als sich Philipp Bredebach über die rechte Seite durchsetzte und das runde Spielgerät über Thomas Ziegler zum Torschützen gelangte, der aus fünf Metern nur noch vollenden musste. „Das Unentschieden zur Halbzeit war voll in Ordnung, auch wenn Wanne-Eickel vor der Halbzeit noch eine riesige Chance hatte, die unser Torwart Christian Bölker aber vereitelt hat“, berichtete Lesniak.

Der Start in den zweiten Abschnitt fiel den Kreisstädtern schließlich schwer – Olpe benötigte einige Minuten, um sich zu sortieren und wieder Ordnung in das eigene Spiel zu bekommen. „Da hat Wanne-Eickel richtig Druck gemacht und sich einige Torchancen erarbeitet“, meinte Lesniak, der aber in der Folge eine stärker aufspielende Olper Elf zu Gesicht bekam. Oliver Ziegler, Jan Prothmann und Bredebach vermochten es bei ihren Torchancen aber nicht, die Spielvereinigung in Führung zu schießen.
Erst als sich die Gastgeber durch eine Tätlichkeit ihres Innenverteidigers, der folgerichtig mit „Rot“ des Feldes verwiesen wurde, selbst dezimierten, kippte diese Partie. Olpe belohnte sich schließlich und ging kurz vor dem Ende in Führung, als Thomas Ziegler nach innen zog, der eingewechselte Jannik Buchen mustergültig quer legte und Jan Prothmann nur noch einschieben brauchte (32.). „Das Tor gehört zu 40 Prozent Ziegler, zu 50 Prozent Buchen und nur zu zehn Prozent Prothmann“, schmunzelte Lesniak – und bedankte sich auch bei Thomas Rath, der in der Folge durch beherzten Einsatz eine Großchance des DSC vereitelte. „Darüber müssen wir noch reden. Wir gehen in Führung, rücken zu weit auf und ermöglichen dem Gegner die riesige Chance auf das 2:2 – das kann ich nicht verstehen“, zürnte Lesniak angesichts der Fahrlässigkeit seiner Elf. So jedoch traf Philipp Bredebach zum 3:1-Endstand aus Oper Sicht (90. + 3) und sicherte der Spielvereinigung drei wertvolle Punkte.

Gute Nachrichten vermeldete Lesniak indes auch aus der Personalabteilung. Innenverteidiger Alexander Santana ist nicht so schwer verletzt wie zunächst befürchtet. „Er hat die Woche voll trainiert, war aber für das Spiel in Wanne-Eickel noch kein Thema“, verriet Lesniak der im Gespräch mit der Siegener Zeitung.
Am kommenden Samstag (13 Uhr) kommt es übrigens zu einem wahren Fußball-Leckerbissen und einem echten Olper Kreisduell: Dann empfängt die SpVg Olpe den Landesliga-Tabellenführer SG Finnentrop/Bamenohl zum Testspiel auf dem Olper Kreuzberg.

Unklar ist indes immer noch, wann das Westfalenliga-Derby gegen den FC Lennestadt steigt. „Wir wollten das Spiel gerne auf den Freitag vorziehen, das hat Lennestadt aber bislang abgelehnt. Wir versuchen nun, am Samstag zu spielen“, berichtete Lesniak mit Blick auf das Wochenende nach Ostern (21. bis 23. April). „Unsere sportliche Leitung arbeitet hier an einer Lösung“, so Lesniak abschließend.

Schiedsrichter: Lars Sielemann (SV GE-Hessl.) - Zuschauer: 23
Tore: 1:0 Stephan Lorenzen (27.), 1:1 Julian Scheppe (32.), 1:2 Jan Prothmann (85.), 1:3 Philipp Bredebach (90.)


FC Lennestadt 09 - Kirchhörder SC 1:1
Das Pech bleibt dem FC Lennestadt treu. Diesmal verpasste der Westfalenligist seinen fünften Saisonsieg um fünf Minuten. Bis zur 85. Minute hatte der Klub aus dem Kreis Olpe im Heimspiel gegen den Kirchhörder SC durch einen Treffer von Florian Friedrichs (45.) mit 1:0 geführt, ehe Christian Wazian mit seinem Treffer den Dortmunder Vorstädtern einen Punkt sicherte. Große Hoffnungen auf den Klassenerhalt macht der FCL angesichts der elf Punkte Rückstand auf den ersten Nicht- Abstiegsplatz nicht. ,,Wir wollen jede Woche unsere Leistung abrufen und schauen, was am Ende dabei herauskommt“, sagte Trainer Jürgen Winkel. Am Oster-Wochenende ist spielfrei, danach geht’s zum Kreisrivalen SpVg Olpe. Winkel: ,,Wir versuchen, die Spielvereinigung zu schlagen.“

Schiedsrichter: Jonas Seeland (T. Ennepetal) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Florian Friedrichs (45.), 1:1 Christian Wazian (85.)
Aufrufe: 09.4.2017, 21:12 Uhr
cs / leemAutor