2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Siegerteams und die Sponsoren: Bei der Halbjahreswertung im Offensiv-Cup überreichten die Sponsorenpartner (hinten v.l.) Jürgen Langfahl (Germeta), Rudolph Jäger (Vorstand Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold), Ferdinand von Spiegel (Schloßbrauerei Rheder) und Sören Herbst (Neue Westfälische) die Urkunden und Geldpräsente an die Vertreter der Siegerteams.
Siegerteams und die Sponsoren: Bei der Halbjahreswertung im Offensiv-Cup überreichten die Sponsorenpartner (hinten v.l.) Jürgen Langfahl (Germeta), Rudolph Jäger (Vorstand Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold), Ferdinand von Spiegel (Schloßbrauerei Rheder) und Sören Herbst (Neue Westfälische) die Urkunden und Geldpräsente an die Vertreter der Siegerteams.

Spvg. Brakel II rockt den Offensiv-Cup und die Liga

Bei der Halbjahreswertung des traditionellen Offensiv-Cups bekommen sechs Teams Prämien, Urkunden und einen gemütlichen Abend

Fußball ist bekanntlich ein Mannschaftssport. Daher wird beim Offensiv-Cup der Neuen Westfälischen nicht ein einzelner Torjäger, sondern die Offensivleistung der gesamten Mannschaft ausgezeichnet – da zählt auch das einzige Saisontor eines Linksverteidigers mit. Trotz allem schadet es nichts einen waschechten Goalgetter im Team zu haben: wie bei der Spvg. Brakel II, die auch dank der 27 Tore von Jonas Wiechers-Wiemers die Halbjahreswertung gewonnen hat. Die Preise wurden nun in gewohnt, gemütlicher Runde übergeben.

Ferdinand von Spiegel war Gastgeber in der Orangerie des Schlosses Rheder. Er vertrat die Schloßbrauerei Rheder und begrüßte auch die Vertreter der anderen Sponsorenpartner: Rudolph Jäger, Vorstand der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Jürgen Langfahl (Heil- und Mineralquellen Germete) und Sören Herbst von der Neuen Westfälischen. „Das Konzept des Offensiv-Cups ist ein gutes. So bekommen auch die Vereine, die in den Kreisligen spielen, mehr Wertschätzung. Ich hoffe, dass ich auch alle im Sommer bei der Endauswertung wiedersehen werde“, wünschte Ferdinand von Spiegel den Mannschaften viel Torschussglück für die Rückrunde.
Erstmalig für die Neue Westfälische dabei war Sören Herbst, der für das Eventmanagement zuständig ist. Er wird die Aufgaben von Jürgen Knabe übernehmen, der als Hochstift-Koordinator der NW 27 Jahre lang alles rund um den Offensiv-Cup organisierte. „Ich habe lange den Offensiv-Cup begleitet und es hat immer viel Spaß gemacht“, sagte der „Mr. Offensiv-Cup“, der sich auch über eine Einladung zur Preisübergabe im Sommer freuen würde.
Beste Chancen dann auch ganz vorne dabei zu sein, hat die Spvg. Brakel II, die nicht nur Wintermeister der Kreisliga B Nord wurde, sondern auch die Halbjahreswertung des Offensiv-Cups gewonnen hat. 66 Tore in 14 Spielen hat die Elf von Trainer Andreas Struck erzielt. Dabei sah es in der vergangenen Saison gar nicht so gut aus bei Brakel II. Der Abstieg aus der B-Liga drohte. Doch mit vielen taktisch und technisch starken Spielern aus der Landesliga-A-Jugend und neuem Trainer rockten die Brakeler die Liga. Und auch den Offensiv-Cup! Torjäger Jonas Wiechers-Wiemers nahm die Präsente für die Spielvereinigung entgegen.
Der C-Ligist TuS Willebadessen II hat stolze 81 Tore in nur 14 Partien geschossen – und das ohne viel Training, wie Trainer Jörg Mackenbach betonte. Das sind zwar mehr Treffer als Brakel, aber als C-Ligist hat der TuS einen geringeren Ligafaktor. Mackenback nahm den zweitdicksten Scheck gerne für die Mannschaftskasse entgegen.
Dritter wurde der VfR Borgentreich, der in der Kreisliga A mit 47 Toren die beste Offensive stellt. Mit dem VfR wird zu rechnen sein – in der Liga und im Offensivcup, denn für eine starke Rückrunde ist die Elf von Trainer Jürgen Voss bekannt. VfR-Manager Thomas Schulte, fast schon Stammgast bei der Offensivcup-Preisverleihung, nahm dankend die Urkunde und die Auffrischung der Mannschaftskasse entgegen.
Mit 53 Toren in 16 Spielen hat sich der FC Neuenheerse/Herbram nicht nur die Wintermeisterschaft in der südlichen Kreisliga B gesichert, der FC hat auch den vierten Platz im Offensiv-Cup belegt. Stephan Sprock, mit 16 Toren bester Torschütze des FC, bekam die Präsente von Rudolph Jäger ausgehändigt.
Der A-Ligist SV Steinheim liebt den Offensiv-Cup. Schließlich waren die Steinheimer Gesamtsieger 2015 und 2016 und schafften es als einzige Mannschaft den Offensiv-Cupsieg zu verteidigen. Mit 45 Toren in 17 Spielen liegt der SV 21 jetzt auf Rang fünf der Halbjahreswertung und hat noch alle Optionen.
In der Kreisliga A steht der SV Brenkhausen/Bosseborn ganz oben mit 40 Punkten und strebt den Wiederaufstieg in die Bezirksliga an. 41 Tore in 16 Spielen reichten im Offensiv-Cup zu Platz sechs. Obmann Steffen Mönnekes freute sich zusammen mit Trainer Sebastian Schwedhelm über die finanzielle Spritze für die Mannschaft.

Die Siegerteams der Halbjahreswertung (Die Tabelle errechnet sich wie folgt: Anzahl der erzielten Tore geteilt durch die Spiele, dann multipliziert mit dem Ligafaktor (A-Liga: 6, B-Liga: 5, C-Liga 3).

1. Spvg. Brakel II: 66 Tore in der B-Liga.
2. TuS Willebadessen II: 81 Tore in der C-Liga
3. VfR Borgentreich: 47 Tore in der A-Liga.
4. FC Neuenheerse/Herbram: 53 Tore in der B-Liga.
5. SV Steinheim: 45 Tore in der A-Liga.
6. SV Brenkhausen/Bosseborn: 41 Tore in der A-Liga.

Aufrufe: 08.3.2017, 09:20 Uhr
Uwe MüllerAutor