2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Lars Lange
F: Lars Lange

Drei Teams der Spvg. Brakel müssen noch zittern

In der Landesliga rutschen die B-Junioren der Spvg. Brakel nach der Niederlage beim SCP auf einen Abstiegsplatz. Auch die C1- und C2-Junioren kämpfen weiter um den Klassenerhalt. Die D-Jugend feiert Kantersieg und Klassenerhalt

Die A-Jugend-Teams der Spvg. Brakel und des SV Höxter haben den Klassenerhalt in ihren Ligen schon sicher, daher ärgerten sie sich nicht all zu sehr über ihre Niederlagen. Bitter war hingegen die Pleite der Brakeler B-Jugend, die nun auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist. In Torlaune präsentierte sich Brakels D-Jugend und im Derby der B-Juniorinnen gab es acht Tore zu sehen. Die C-Jugend der Spvg. Brakel verlor trotz eines tollen Spiels mit 1:2 gegen den Landesliga-Tabellenführer SV Lippstadt. In der Bezirksliga gewann die C2 klar mit 3:0 beim FC Preußen Espelkamp.

A-JUGEND LANDESLIGA
Spvg. Brakel – FC Preußen Espelkamp 2:4: Der Gastgeber bot den Zuschauern in den ersten 45 Minuten ein katastrophales Stellungs- sowie Umschaltspiel. Bereits nach fünf Minuten stand es 0:1 (5.) für die Gäste. Zwar besaß die Spvg. Brakel mehr Spielanteile, wurde aber lehrbuchmäßig immer wieder ausgekontert und musste mit einem Rückstand von 0:3 (30., 41.) in die Pause gehen. Direkt nach dem Seitenwechsel kassierten die Brakeler das 0:4 (54.). Zwar konnte die Spvg. durch Tore von Nils Fähnrich und Viktor Thomas noch auf 4:2 verkürzen, ein Remis konnten sie aber nicht mehr erspielen. „Eine sehr ärgerliche Niederlage, denn mit einem Sieg wären wir an Espelkamp vorbeigezogen. Jetzt heißt es in den letzten zwei Spielen die maximale Punktzahl zu erspielen“, resümiert Trainer Maik Schmitz.


A-JUGEND BEZIRKSLIGA
SC Herford – SV Höxter 9:0: Mit einem Kader von nur elf Spielern reiste der SV Höxter zum Tabellenvierten SC Herford und musste dort eine satte Pleite wegstecken. Bereits nach zehn Minuten führte der Gastgeber mit 2:0 (5., 9.). Die Elf von Jörg Drüke konnte sich nur wenige Chancen erarbeiten, die jedoch ungenutzt blieben. So fielen innerhalb zehn Minuten weitere drei Tore, die zum 5:0-Pausenstand führten. Nach 50 Spielminuten stand der SV Höxter dann nur noch in Unterzahl auf dem Platz, denn Canek Bicker musste verletzt ausgewechselt werden. Der SV Höxter hatte ab da nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte am Ende noch vier weitere Tore. „Wir waren chancenlos. Ich kann dem Team aber keine Vorwürfe machen, denn personell waren wir einfach nicht gut aufgestellt“, so Drüke.


B-JUGEND LANDESLIGA
SC Paderborn 07 II – Spvg. Brakel 3:0: Brakel rutschte nach der Niederlage auf den ersten Abstiegsplatz ab. Gegen einen stark aufspielenden Gegner, konnte das Team von Thorsten Kraut zwar einige Chancen verbuchen, machte aber insgesamt zu viele Fehler, die direkt bestraft wurden. Nach 14 Minuten stand es 1:0 für den Gastgeber. Jonas Böhner hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber knapp und somit ging es mit einem Rückstand in die Pause. 15 Minuten nach Wiederanpfiff erzielte der SC Paderborn 07 II den zweiten Treffer (55.). Trotz des Rückstands waren die Gäste noch gut im Spiel und besaßen weitere Chancen, kassierten aber in der 78. Minute den 3:0-Endstand. „Wir haben im Laufe des Spiels unsere Zielstrebigkeit verloren. Der Sieg für Paderborn ist somit nicht unverdient“, so ein enttäuschter Kraut.

C-Jugend Landesliga

Spvg. Brakel – SV Lippstadt 1:2: In einer starken Anfangsphase verzeichneten die Brakeler die ersten großen Möglichkeiten des Spiels. Jedoch konnten sie diese nicht zum Torerfolg nutzen, sodass es mit dem 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel traf der SV durch Kim Sudahl (38.) und Christoph Rüther (46.) schnell doppelt. Die Heimelf erspielte sich nun Chance um Chance, jedoch reichte es nur für den Anschlusstreffer durch Dorian Schmand (50.). „Ich denke nicht, dass ich je ein Spiel erlebt habe, was man unverdienter verloren hat“, kommentierte Brakels Trainer Thorsten Kraut. „Die Jungs haben alles abgerufen, sich noch einmal gesteigert und waren dem Spitzenreiter mehr als überlegen. Die Leistungen sind in der Entwicklung der letzten beiden Wochen herausragend, es ist kaum zu fassen, dass dies wieder nicht belohnt wurde.“

C-Jugend Bezirksliga
FC Preußen Espelkamp – SpVg Brakel II 0:3: Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Brakeler an der eigenen Chancenverwertung scheiterten, drängten die Gäste nach Wiederanpfiff weiter auf die Führung. In Minute 43 war es endlich so weit: Robin Riesmann traf zum 1:0. Nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Finn Christoph das schnelle 2:0 (44.). Den Endstand stellte in der 60. Minute erneut Finn Christoph mit seinem zweiten Tor her. „Wir waren spielerisch überlegen. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir noch viel höher gewinnen müssen“, resümierte die Trainerin der Brakeler, Friederike Rauchmann, die einen verdienten Sieg ihrer Mannschaft sah.


D-JUGEND BEZIRKSLIGA
FT Dützen – Spvg. Brakel 0:10. Gegen den Tabellenletzten hatten die Brakeler überhaupt keine Probleme und feierten einen Kantersieg. Durch diesen Sieg hat Brakel zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt nun sicher. „Nach der langen Unentschieden-Serie wurde es noch einmal kribbelig, aber jetzt sind wir durch“, freut sich Brakels Trainer Rudi Hake. Seine Elf ist in der Rückrunde ungeschlagen, holte aber auch sieben Remis in Folge. „Defensiv stehen wir sehr gut, aber vorne fehlt uns die Durchschlagskraft“, erklärt Hake die vielen Unentschieden. Die Tore in Dützen machten Valentin Siepler (2), Leon Grupe (2), Moritz Spieker, Jonas Sartison, Ramazan Demirtas, Lennart Schlütz, Philipp Hake und Tom Wulf.


B-Mädchen BEZIRKSLIGA
Phönix Höxter – SV Ottbergen/Bruchhausen 5:3 (2:0). Ein munteres Derby lieferten sich die B-Mädchen. Noelle Heiber per Elfmeter und Hannah Fischer schossen Phönix mit einem Doppelschlag (28., 31.) mit 2:0 in Führung. Judith Fischer (49.) und zweimal Noelle Heiber (60., 63.) schraubten das Ergebnis auf 5:0 hoch. Sarah Gajewski verkürzte mit einem Hattrick (66., 75., 80.) noch auf 5:3.

Aufrufe: 023.5.2017, 09:19 Uhr
Fischer/OebbekeAutor