2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Spvg 20 Brakel wird Westdeutscher Meister 2017

Über den 1. FC Köln nach Gevelsberg - Hackentor ebnet den Weg zu den Deutschen Meisterschaften

Was war das bitte für ein starker Auftritt der U17 von der Spvg 20 Brakel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Hennef. Die Rot/Schwarzen waren an diesem Wochenende im Rheinland unterwegs und sorgten dort als kleiner Club für großes Aufsehen. Dabei begann der Samstag nicht gerade gut und die Losfee war nicht mit den Nethekickern. In der Gruppe A musste Brakel gegen den 1. FC Köln, ETB Schwarz/Weiß Essen, SC Fortuna Köln und Fortuna Mönchengladbach um den Einzug in die Endrunde kämpfen.

Doch in der „Todesgruppe“ setzten die Brakeler bereits am ersten Turniertag eine Duftmarke und gewannen gegen Fortuna Mönchengladbach mit 6:0 und gegen ETB Schwarz/Weiß Essen mit 6:1. Somit war der Weg für das Halbfinale gelegt, doch dafür mussten am Sonntag die nächsten Hürden gemeistert werden. Gleich zum Auftakt wartete der 1. FC Köln. Die Brakeler lagen gegen den Bundesliganachwuchs 0:2 hinten, bewiesen jedoch Moral und holten am Ende ein 2:2 Unentschieden raus. Im letzten Gruppenspiel reichte ein 4:1 Sieg über den SC Fortuna Köln, damit die Rot/Schwarzen als Gruppensieger ins Halbfinale einzogen.

Das Semifinale hatte es dann in sich. Dort traf die Spvg 20 Brakel auf den Bonner SC. Die Jungs von Thorsten Kraut lagen schnell mit 0:2 hinten und es schien so, als ob der Finalzug ohne die Brakeler abfahren würde. Doch der Landesligist gab sich nicht auf. Zunächst erzielte Bjarne Götte den Anschluß zum 2:1, ehe Fabian Leiser mit seinem Treffer für das 2:2 sorgte. Den Siegtreffer erzielte anschließend Mike Lappe und somit standen die Brakeler im Finale. Dort wartete erneut der 1. FC Köln. In einem dramatischen Finale brachte Kapitän Lars Koch seine Farben in Führung. Torjäger Mike Lappe erhöhte mit der Hacke auf 2:0. Doch der Bundesliganachwuchs aus Köln erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1 und somit musste Trainer Kraut und seine Jungs bis zum Ende zittern und brachten das Ergebnis letzendlich nach Hause. Mit dem Sieg im Finale darf sich die B-Jugend von der Nethe nun Westdeutscher Meister nennen und fährt nun in drei Wochen zu den Deutschen Meisterschaften nach Gevelsberg.

Die Spvg 20 Brakel war mit folgenden Kader unterwegs:

Marvin Fenske
Denis Kisselev
Mike Lappe
Lars Koch
Nils Krawinkel
Matti Rohde
Marc Schuster
Linus Nolte
Jaime Bodach
Colin Thüs
Bjarne Götte
Fabian Leiser
Dirk Koch (Co-Trainer)
Thorsten Kraut (Trainer)
Günther Schaper (Betreuer)

Aufrufe: 019.2.2017, 18:32 Uhr
FuPa HxAutor