2024-05-02T16:12:49.858Z

Aufreger der Woche
Zaun aufgerissen, Scheibe eingeschlagen, Tür aufgebrochen: Beim SV Altlüdersdorf wurde in der Nacht zu Donnerstag randaliert. Foto: Verein
Zaun aufgerissen, Scheibe eingeschlagen, Tür aufgebrochen: Beim SV Altlüdersdorf wurde in der Nacht zu Donnerstag randaliert. Foto: Verein

Spur der Verwüstung beim SV Altlüdersdorf

Unbekannte Täter randalierten in der Nacht zu Donnerstag auf dem Vereinsgelände des Oberliga-Klubs. Die Polizei ist eingeschaltet.

Verlinkte Inhalte

Der Schrecken beim SV Altlüdersdorf kam am Donnerstagvormittag: „Gestern Abend war noch alles okay, dann haben wir gesehen, dass am Platz etwas nicht in Ordnung war“, sagt SVA-Geschäftstellen-Leiter Thomas Weber. Unbekannte haben auf dem Gelände des Oberliga-Vereins randaliert.

Eine offene Tür gibt am Donnerstagvormittag den Ausschlag. Als Thomas Weber das Vereinsgelände des SV Altlüdersdorf betritt, merkt der Geschäftsstellen-Leiter sofort, dass was nicht stimmt. Das Gerätehaus steht offen, Bälle liegen verteilt auf dem Rasen. „Dann haben wir das abgerissene Sponsorenbanner gesehen“. Randalierer waren am Werk.

Auf dem Nebenplatz ist ein Eingangstor beschädigt. „Der ganze Pfosten ist rausgerissen“, ärgert sich Thomas Weber. Auch die Heimbank ist beschmiert: „L + S“ steht dort in grüner Farbe. Was das bedeuten soll? Im Verein herrscht Ratlosigkeit. „Keine Ahnung, ob da jemand Frust geschoben hat“, sagt der Geschäftsstellen-Leiter.

Ärger hatte der Klub in den vergangenen Monaten jedenfalls keinen. Weder im Ort, etwa mit Nachbarn, noch mit anderen Vereinen oder gar intern. „Es gibt keine Vorgeschichte.“ Die Polizei ist noch am frühen Donnerstagnachmittag zur Spurensicherung eingetroffen. „Wir hoffen, dass die Täter was angefasst haben“, so Weber weiter. Es wird eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt geben.

Für den Klub heißt es im Anschluss erst einmal Schadensbegleichung. Ob die Versicherung zahlt, ist noch unklar. Zumindest etwas Zeit bleibt dem Verein. Am Wochenende ist kein Spielbetrieb auf dem Gelände – Osterpause. Die erste Mannschaft muss hingegen nach Brandenburg reisen, wo sie im Nachholspiel gegen den BSC Süd antritt.

>>>Den ausführlichen Liveticker zum Spiel des SV Altlüdersdorf gegen den Brandenburger SC Süd 05 findet ihr am Sonnabend ab 14 Uhr hier!

Aufrufe: 024.3.2016, 12:12 Uhr
Marc SchützAutor