2024-04-19T07:32:36.736Z

Elf der Woche
Jan Duong (r.) steht gemeinsam mit zwei Kollegen in der aktuellen FuPa-Elf. F: Voigt
Jan Duong (r.) steht gemeinsam mit zwei Kollegen in der aktuellen FuPa-Elf. F: Voigt

Sprembergs Tormaschine stottert in Briesen

Duong, Weller und Lauck sorgen für Katerstimmung beim SSV

Man muss schon lange zurückblättern, um in den Archiven Schlagzeilen über eine Niederlage des Spremberger SV 1862 zu finden. So war die SSV-Tormaschinerie seit dem 20.12.2014 unbesiegt und kam somit auf eine stolze Erfolgsserie von etwa vier Monaten Dauerdominanz. Doch eben jene Serie endete nun abrupt mit einer 2:0- Niederlage in Briesen, was vor allem dem Konkurrenten aus Döbern ein Lächeln auf die Lippen zauberte.
Als Stolpersteine des Tabellenvizes erwiesen sich dabei insbesondere der zweifache Vorlagengeber Martin Weller sowie Abwehrmann Jan Duong und Keeper Michael Lauck, die nun folgerichtig auch gemeinsam im Spieltagsaufgebot des vergangenen Wochenendes zu finden sind.

In diesem steht nun zum bereits fünften Mal auch der Döberner Youngster Johann Mrosk, der am 22. Spieltag nicht nur dank eines Tores zum Matchwinner seines Teams avancierte. So überzeugte der 21-Jährige insgesamt mit einer starken Vorstellung und hatte somit einen großen Anteil am wichtigen 2:1-Arbeitssieg des SVD in Schorbus.



Kreisliga Niederlausitz: Klinges Adler überflügeln 1861er

Der 22. Spieltag der Kreisliga Niederlausitz stand eindeutig unter dem Stern des Forster Derbys, in dem die Adler aus Klinge vor heimischer Kulisse auf den 1861 gegründeten Turnverein trafen. Nachdem es dabei zunächst nach einem Auswärtserfolg der Gäste aussah, drehten die Hausherren im Schlussdrittel der Partie nochmal so richtig auf und kamen nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Manuel Harlos doch noch zu einem deutlichen 3:1-Heimsieg. Neben dem bereits erwähnten Torschützen avancierten vor allem Lars Hoffmann und Christoph Töppel zu waschechten Derbyhelden und wurden im Ergebnis deshalb auch zu Recht durch die FuPa-Gemeinschaft in das aktuelle Spieltagsaufgebot gewählt.



1. Kreisklasse Süd: Die Hertha wird zur neuen dritten Kraft / Komptendorf ohne Chance

Mit einem überzeugenden und zugleich auch wichtigen 5:1-Auswärtserfolg ging das vergangene Wochenende äußerst positiv für die Mannen des TSV Hertha Hornow zu Ende. So kletterten die Blau-Weißen infolge des jüngsten Erfolgserlebnisses vorrübergehend auf Tabellenplatz drei und avancierten damit vorerst zur dritten Kraft in der Südstaffel hinter der SG Kausche und dem Spremberger SV II. Zudem darf man sich in Hornow auch noch über drei FuPa-Nominierungen freuen, denn mit Paul Kern (schoss zwei Tore und bereitete zwei weitere vor), Marco Schubert (traf zum 0:3) und Steven Dengel (gab eine Vorlage) stehen in dieser Woche gleich drei TSV-Sportler in der Top-Elf des Kreisklassengeschehens.

Aufrufe: 014.4.2015, 14:33 Uhr
Tobias VoigtAutor