2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Kunersdorf setzt seine Siegesserie fort.  F: Knüpfer
Kunersdorf setzt seine Siegesserie fort. F: Knüpfer

Spremberger SV kassiert die erste Saisonniederlage

MIT GALERIE: Spitzenreiter Fichte feiert schmeichelhaften Sieg bei Viktoria / Saspow klettert auf Platz drei

Verlinkte Inhalte

Nun hat es auch den Spremberger SV erwischt: Am 7. Spieltag kassierte der SSV die erste Saisonniederlage. Damit hat nur noch Fichte Kunersdorf eine weiße Weste - die aber schon am kommenden Sonntag im direkten Duell gegen die Spremberger erste Flecken bekommen könnte.
Die Wacker-Reserve überraschte den Gastgeber aus Sielow, als aus einem Angriff heraus ein Eckball entstand, der aus Nahdistanz verwandelt werden konnte. Die SG antwortete wenig später mit dem Ausgleich. Aus der Tiefe des Raumes kam der Ball zu Winkler, der diesen sofort zu Becker weiterleitete, der das 1:1 erzielte. Fast mit dem Pausenpfiff fiel die Führung für die Sielower, als erneut Winkler einen Diagonalpass auf Knoll schoss, der mit strammem Schuss einnetzte. Mit der zweiten Chance im ganzen Spiel kamen die Gäste zum Ausgleich. Ein Konter von der linken Seite konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Eine weite Flanke von Knoll verwandelte Glodny aus acht Metern. Die Vorentscheidung fiel, als Becker im 16er von den Beinen geholt wurde. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. Mit dem Schlusspfiff belohnte sich Winkler für sein gutes Spiel, als er aus dem Spiel heraus zum 5:2-Endergebnis einschoss.

Der BSV Guben Nord II hat dem Spremberger SV die erste Saisonniederlage beigebracht. Die Gäste spielten effektiver und genauer, so dass die Führung durch einen Hain-Kopfball nicht überraschend fiel. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste über einen Konter zum 0:2-Schlussergebnis. Drei Mal verhinderte danach das Aluminium den Anschlusstreffer.

Zwischen Viktoria Cottbus und dem Spitzenreiter Fichte Kunerdorf gab es ein ausgeglichenes Spiel. Aus einer Drangphase des Gastgebers heraus führte ein Fichte-Konter zur Führung. Eine Vorlage von Badack schloss Korn mit einem strammen Schuss zum 0:1 ab. Viktoria gab nie auf und belohnte sich für seine Bemühungen, als Kiesow über die rechte Seite angespielt wurde, er allein auf Wolf zulief und diesen im direkten Duell bezwang. Gleich nach der Pause vergab Viktoria die mögliche Führung, als ein Foulelfmeter nicht genutzt werden konnte. In der Folgezeit drängt der Gastgeber auf den Führungstreffer. Ein klassisches Konterspiel des Spitzenreiters brachte jedoch den knappen Fichte-Sieg. Korn kam auf der rechten Seite an den Ball. Sein Querpass landete beim völlig freistehenden Florian Günther, der am herausstürzenden Viktoria-Schlussmann vorbei einschoss.

Der SV Lausitz Forst hatte in den Anfangsminuten nach einem Freistoß die mögliche Führung vor den Füßen, doch ein Müller-Freistoß knallte nur gegen die Gäste-Latte. Wenig später dann doch die Führung für den Tabellenletzten, als er einen Abwehrpatzer zur 1:0-Führung nutzte. In der Folgezeit ließ die SG Briesen/Dissen etliche Möglichkeiten zum Ausgleich liegen. Der und die Führung wurden in einem Doppelpack erzielt. Ein tückischer Aufsetzer rutschte Brehmer durch die Arme und Beine, welcher den Ausgleich brachte. Drei Minuten später schlug der Forster Bode ein Luftloch und traf dabei einen Spieler der Gäste – Elfmeter. Diese Chance nutzte die SG zum 2:1-Auswärtssieg.

Die SG Groß Gaglow hat erneut bewiesen, dass sie auswärts punkten kann. In einem ausgeglichenen Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten waren es die Gäste, die nach einer feinen Einzelleistung durch Donath in Führung gingen. Im zweiten Abschnitt drängte die VfB-Reserve aus Krieschow auf den Ausgleich, der auch gleich nach dem Wiederbeginn durch Routinier Wollermann gelang. Die Gaglower stemmten sich einem weiteren Gegentor erfolgreich entgegen und kamen ihrerseits nach einem Freistoß zur erneuten Führung und dem 2:1-Auswärtssieg.

Eiche Branitz musste eine schmerzliche Heimniederlage einstecken. Gegen BW Schorbus reichte den Gästen eine Chance, um den Dreier einzufahren.

Im Aufsteigerduell bei der SG Drachhausen/Fehrow gab es ein Bad der Wechselgefühle. Schon in den Anfangsminuten gelang den Gästen von der SG Kausche mit einem Doppelpack eine gewisse Sicherheit. Der Gastgeber antwortete bis zur Pause mit der eigenen Führung, als nicht nur der Rückstand egalisiert wurde, sondern auch gleich das 3:2 erzielt wurde. Dieser knappe Vorsprung wurde bis zum 6:5 beim Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand gegeben. Ein denkwürdiges Spiel, welches alle in ihren Bann hielt.

Motor Saspow gewann das Verfolgerduell gegen den Kahrener SV 03. Bei dem 5:3 (2:1)-Heimsieg kam Motor-Nachwuchskicker Burkert zu seinem ersten Tor im Männerbereich.

Aufrufe: 018.10.2016, 09:51 Uhr
LR-Online.de/J. RohdeAutor