2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die  F-Junioren des Jahrgangs 2004 (U?9) vom VfL Wildeshausen gewannen im vergangenen Jahr. F. Müller-Düring
Die F-Junioren des Jahrgangs 2004 (U?9) vom VfL Wildeshausen gewannen im vergangenen Jahr. F. Müller-Düring

Sportwoche lockt Nachwuchs erneut an

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Teilnehmerfeld der 34. Sportwoche des BV Bockhorn vom 28. bis 31. Mai wird das vom vergangenen Jahr übertreffen. Zum derzeitigen Zeitpunkt hat man bereits die Zahl der Vorjahresanmeldungen erreicht, teilt Turnierkoordinator Oliver Deters mit. Vereine aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg werden wieder im Friesland zu Gast sein.
Beginnen wird die Sportwoche am Mittwoch, 28. Mai, mit dem Turnier für Freizeit- und Hobbymannschaften sowie dem Turnier für Fun-Mannschaften, örtliche Betriebe und Vereine. Am Freitag, 30. Mai, steigt ab 18 Uhr auch wieder das Turnier für Betriebssportmannschaften sowie das Feuerwehrturnier.

Am Sonnabend, 31. Mai, wird das gemeinsame A-Junioren/Herrenturnier und das Turnier der Damen angepfiffen. Hier berichtet der Koordinator Thomas Hinrichs, dass noch genügend Startplätze vorhanden sind. Anmeldungen nimmt er per E-Mail an tommy136@live.com entgegen. Bevor am Abend die Sportwoche mit dem Open-Air Konzert der Rockgruppe Black-Jack beendet wird, bestreitet die Bezirksligamannschaft ihr letztes Saisonspiel (17 Uhr Anpfiff).

Ansonsten steht absolut der Nachwuchs im Mittelpunkt: Im Juniorenbereich hat das Organisationsteam den Turnierablauf verändert. So wird das G-Juniorenturnier vom Donnerstag auf Sonnabend verschoben. Desweiteren bietet man im D-Jugendbereich auch 9-er Turniere an.

In fast allen Jahrgängen ist die Zahl der freien Plätze äußerst begrenzt. So sind bei der D1 nur noch zwei Startplätze frei, die D2 ist ausgebucht. Die Kleinfeldturniere werden als reine Jahrgangsturniere angeboten. Dies sei in den vergangenen Jahren gut angenommen worden, sagt Deters.

Die Turniere der U8 und der U9 Turnier werden mit je 16 Mannschaften ausgetragen, für beide sind noch vier Startplätze vorhanden. Auch bei der U10 (zwei freie Plätze) und der U11 (ein freier Platz) müssen die Teams schnell sein, wollen sie dazugehören. Für die Turniere der U14 und U15 stehen schon Mannschaften auf der Warteliste.

"Am Donnerstag gehen wir wieder an unsere Grenzen und zählen auf die Unterstützung der Eltern", sagt Deters. Der Jugendleiter hofft zudem, dass der Wettergott mitspielt und dass alles wieder so reibungslos wie in den Vorjahren abläuft. Am Donnerstag werden rund 80 Mannschaften auf dem Sportplatz sein, das eingespielte Team der Eltern und das Orga-Team des BVB wollen hier wiederholt zeigen, was in ihnen steckt.

Weniger erfreut sind die Verantwortlichen bisher über den Stand der Anmeldungen bei den Juniorinnen. "Wir haben kaum Resonanz für das D-, C- und B-Juniorinnenturnier", sagt Deters. Er hoffe, dass alle drei Turniere ausgetragen werden können.

Der Sonnabend wird zunächst den Bambinis gehören, für die es eine Anmeldeflut gibt. "Wir haben gerade bei den ganz kleinen Kickern und Kickerinnen einen Boom. Das G-Juniorenturnier auf den Sonnabend zu verlegen, war die richtige Entscheidung", so Koordinator Deters.

Weitere Anmeldungen für sämtliche Jugendturniere sind möglich per E-Mail an

Aufrufe: 017.4.2014, 05:01 Uhr
Volkhard PattenAutor