2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Sportmotorischer Leistungstest beim ASV Cham

Im Fraunhofer-Gymnasium fand der Test für die Spieler der U11 bis zur U17 statt +++ Leistungsoptimierung durch genormtes Testverfahren

Am vergangenen Sonntag stand für die Spieler der Jugendfussballabteilung des ASV Cham der sportmotorische Leistungstest an. Zweimal pro Jahr, immer pünktlich zum Ende der Hin- und Rückrunde, werden die Spieler gemäß den Vorgaben des DFB in den Kategorien Antritt, Schnelligkeit, Gewandtheit, Dribbling, Ballkontrolle sowie dem Jonglieren getestet.

Rund 120 Spieler, von der U11 bis zur U17, waren dem Aufruf der Jugendleitung gefolgt und fanden sich am Sonntagvormittag in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle zum Leistungstest ein. Unter der Anleitung von Jugendleiter Andreas Klebl, der sich um den Aufbau und die Durchführung bemüht hatte, wurden die Spieler in Kleingruppen eingeteilt. Dabei konnten die Spieler die Fortschritte in puncto Technik sowie Physis unter Beweis stellen. „Durch die halbjährliche Testreihe können Entwicklungen aufgezeigt und an Schwächen und Stärken gezielt gearbeitet werden.“, erklärte der angehende DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber Klebl und fügte an: „Der sportmotorische Leistungstest des DFB stellt dabei nur einen kleinen Teil der Tests in unserer Nachwuchsabteilung dar.“. Demnach werden neben den aufgeführten Kriterien im Laufe eines Spieljahres auch Ausdauer-, Schnelligkeitsausdauer- sowie Krafttests durchgeführt. Der Bereich Beweglichkeit soll ebenfalls folgen und in das Screening mit aufgenommen werden.

Die Vorteile für Spieler, Eltern wie auch Verantwortliche liegen auf der Hand. Der Spieler profitiert von der objektiven Einschätzung und kann gezielt an seinen Fähigkeiten arbeiten. Leistungsschwankungen können oftmals mit Wachstumsschüben erklärt werden, die durch die fortlaufende Beobachtung besser eingeschätzt werden können. Die Eltern bekommen ein fundiertes Feedback, während die Trainer aus den Ergebnissen der Spieler auch Ableitungen für ihr Training stellen können. Mit dem Test beschloss die Jugendleitung die Hinrunde und wünschte für die anstehende Hallenserie eine erfolgreiche Zeit. Jugendleiter Klebl dankte zum Schluss allen beteiligten Trainern, den Spielern und vor allem den Eltern, die sich auch wieder um die Verköstigung der Anwesenden gekümmert hatten. Einen Dank richtete Klebl auch an das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium und dessen Hausmeister Marco Greil für die Bereitstellung der Turnhalle.

Aufrufe: 08.12.2015, 10:47 Uhr
jeAutor