2024-04-25T14:35:39.956Z

Sponsoring

Sportlich ins neue Semester

Tag der offenen Tür an der Hochschule Fontys in Venlo

Am Sonntag, den 22. Januar 2017 lädt die grenznahe Hochschule wieder zum Tag der offenen Tür. An diesem Tag haben Interessenten in der Zeit von 10:00 – 14:30 Uhr die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck vom Campus, den Vorlesungsräumen und der Studienatmosphäre zu verschaffen. Zum Start des neuen Semesters ist wieder der "Studentenpas" erhältlich.

Mit dem Erwerb dieser Karte können Studierende aus einem umfangreichen kulturellen Angebot schöpfen. Vergünstigungen für Restaurants, Bars, Geschäfte, Freizeit- und Kulturangebote gehören ebenso dazu, wie ein ausgedehntes Sportangebot. Das Sportangebot reicht von Fußball, Hockey, Volleyball, Tennis, Handball bis hin zu Zumba und Thaiboxen und wird an verschiedenen Orten in Venlo angeboten. Optional kann auch die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio in Venlo hinzugebucht werden.

Diese Initiative entstand in Zusammenarbeit der Fontys University of Applied Sciences und der Stadt Venlo. Die meisten der Studierenden, die in Venlo leben, studieren an der Fontys University of Applied Sciences, die insgesamt über 11 Bachelor Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Logistik und Informatik verfügt.

Angeboten werden unter anderem Studienprogramme, wie International Marketing, International Business and Management Studies, Maschinenbau und Industrielles Produkt-Design. Die Studierenden können dabei zwischen Deutsch und Englisch als Unterrichtssprache wählen. Zurzeit studieren mehr als 4.000 Studierende aus über 50 verschiedenen Nationen an der Fontys Venlo, wodurch der Campus durch eine internationale und multikulturelle Atmosphäre geprägt ist.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 22. Januar 2017 lädt die grenznahe Hochschule wieder zum Tag der offenen Tür. An diesem Tag haben Interessenten in der Zeit von 10:00 – 14:30 Uhr die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck vom Campus, den Vorlesungsräumen und der Studienatmosphäre zu verschaffen.

Neben dem Besuch von Informationsveranstaltungen zum Studium im Allgemeinen und den jeweiligen Studiengängen haben Studieninteressenten außerdem die Möglichkeit, sich mit anwesenden Dozenten und Studenten auszutauschen.

Weitere Informationen zum Studium an der Fontys University of Applied Sciences und dem Tag der offenen Tür finden Sie unter www.fontysvenlo.nl.

Praxisorientierte Studieninhalte als Karriere Kick-Start

Neben der internationalen Atmosphäre am Campus zeichnet sich die Fontys University of Applied Sciences in Venlo vor allem durch ein Studienangebot aus, das gezielt an den Anforderungen aus der Arbeitswelt ausgerichtet ist. Um die Studenten optimal auf einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten, ist der Praxisbezug an der grenznahen Hochschule oberstes Gebot.

Spannende Projektarbeiten, wie zum Beispiel die Erstellung von Businessplänen oder Marketingkonzepten, sind vom ersten Semester an fester Bestandteil aller Studienprogramme. Die Projekte werden dabei gemeinsam mit Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden realisiert. Auf diese Weise erhalten die Studierenden die Möglichkeit reale Unternehmensproblemstellungen zu behandeln und können zugleich wichtige erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen.

Besonderes Highlight im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stellt die so genannte "Mini Company" dar. Im Rahmen dieses Praxisprojektes gründen Studierende im dritten und vierten Semester in Gruppen aus 8-10 Studenten, ihr eigenes Unternehmen. Die Jungunternehmer durchlaufen dabei alle Phasen von der Unternehmensgründung über die Unternehmensführung bis hin zur Unternehmensauflösung und können dabei ihr unternehmerisches Denken und Handeln unter Beweis stellen.

Ihr Fachwissen aus den Vorlesungen und Praxisprojekten können die Studierenden darüber hinaus im Rahmen zweier Praktika vertiefen und weiter ausbauen. Die beiden Praktika dauern zwischen vier und sechs Monaten und können sowohl in Deutschland, den Niederlanden als auch in jedem anderen Land der Welt absolviert werden. Auch während dieser weiteren Praxiserfahrung profitieren die Studierenden von dem breiten Netzwerk an Unternehmen, mit denen die Hochschule erfolgreich zusammenarbeitet.

Von Venlo in die Welt

Eine weitere Besonderheit des Studiums an der Fontys University of Applied Sciences in Venlo stellt das integrierte Vertiefungssemester dar, das optional als Auslandssemester u.a. an einer der weltweit über 110 Partneruniversitäten der Fontys absolviert werden kann. Ein solches Auslandssemester ist für Studierende eine weitere Möglichkeit, ihre sprachlichen, internationalen und interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen. Länder wie die USA, England und Australien, aber auch exotischere Orte wie Singapur, Hongkong oder Mexiko stehen bei den Studierenden hoch im Kurs. Studierende, die nicht an einem Auslandssemester interessiert sind, haben während dieser Zeit die Möglichkeit, ein Spezialsemester an der Fontys Venlo oder einer anderen niederländischen Hochschule zu belegen.

Young Professionals fordern und fördern

Die individuelle Betreuung der Studenten ist einer der Erfolgsfaktoren der grenznahen Hochschule. Jedem Studierenden wird ein Studienlaufbahnbegleiter zur Seite gestellt, der ihn während seiner gesamten Studienzeit in seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Dieser persönliche Kontakt spiegelt sich darüber hinaus auch in der Unterrichtsgestaltung wieder. Vorlesungen mit Klassen aus maximal 30 Studierenden ermöglichen einen intensiven Dialog zwischen dem Dozenten und den Studenten, wodurch eine interaktive und motivierende Lernatmosphäre entsteht.

Mehr Infos unter www.fontysvenlo.nl

Voraussetzung für ein Studium an der Fontys University of Applied Sciences in Venlo ist:

• die allgemeine Hochschulreife (Abitur)

• oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) inklusive des praktischen Teils

Für die einzelnen Studiengänge gibt es keinen Numerus Clausus (NC), keine notwendigen Vorpraktika oder ähnliches.

Die Einschreibung für das am 6. Februar 2017 beginnende Sommersemester ist bis Ende Januar möglich.


Aufrufe: 03.1.2017, 15:17 Uhr
redAutor