2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Sportgericht! SG Taucha geht punktlos in die Rückrunde

Wer heute die Tabelle der Sachsenliga betrachtet, wird sich verwundert die Augen reiben.

Verlinkte Inhalte

Denn dort ist nun die SG Taucha punktlos Tabellenschlusslicht. Der Sächsische Fußball-Verband bestrafte damit die Nordsachsen äußerst rigoros für fehlende Schiedsrichter.

Der Schock sitzt tief bei der SG Taucha. „Die Stimmung ist am Boden. Das ist in unseren Augen offizielle Wettbewerbsverzehrung“, so Mannschaftsleiter Thomas Keil zur Bestrafung durch den Landesverband. Der Sächsische Fußball-Verband bestrafte die Spielgemeinschaft für die Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls. Zu Saisonbeginn verfügte die SG 99 noch über die notwendigen Mindestzahlen an Unparteiischen. „Leider haben sich zwei Schiedsrichter während der Saison abgemeldet. Wir haben sogar wieder einen neuen dazugewonnen. Es fehlte am Ende ein Schiedsrichter“, so Thomas Keil. Die SG Taucha 99 wird nun als Wiederholungstäter in dieser Problematik - die mittlerweile viele Vereine haben - hart bestraft.

Sicher darf darüber diskutiert werden, wie sinnvoll aus sportlicher Sicht die Bestrafung der 1. Männermannschaft ist. Neben dem Punktverlust muss Taucha auch noch eine hohe Geldstrafe zahlen. Gegen das Sportgerichtsurteil hatten die Verantwortlichen zunächst Einspruch eingelegt, der nun aber abgelehnt wurde. Eine weitere Instanz ist jetzt nicht mehr möglich, sodass dieses Urteil „geschluckt“ werden muss. Die Ausgangslage für die Rückrunde ist sportlich maximal schwierig. Bei möglichen vier Absteigern muss die Mannschaft von Uwe Ferl nun erst einmal die Lücke zu den Nichtabstiegsrängen wieder schließen. Die Vorbereitung macht angesichts der Ergebnisse (1:1 gegen Chemie, 2:2 gegen Markranstädt, 3:1 in Zorbau) zumindest Mut. Jedoch bleibt abzuwarten wie Verein und Spieler diesen Nackenschlag verkraften werden.


Die angepasste Tabelle:

Aufrufe: 015.2.2017, 13:49 Uhr
awhAutor