2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Drei Punkte peilen Ümit Keskin (Mitte) und der 1. FC Niederkassel im Derby beim SV Bergheim an. FOTO: HENRY
Drei Punkte peilen Ümit Keskin (Mitte) und der 1. FC Niederkassel im Derby beim SV Bergheim an. FOTO: HENRY

Das Treffen der Ersatztorhüter

Berg­heim er­war­tet den FC Nie­der­kas­sel. Pri­mus HFV zu Gast beim Schluss­licht ASV Sankt Au­gus­tin

Verlinkte Inhalte

SV Bergheim 1937 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Frank Smok (DJK Südwest)

Bri­sant ist das Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den Lo­kal­ri­va­len SV Berg­heim und 1. FC Nie­der­kas­sel im­mer. Dies­mal aber be­kommt das Der­by der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga (Sonn­tag, 15 Uhr, Krau­sa­cker) ei­ne ganz be­son­de­re No­te: Zum ei­nen ste­cken bei­de Kon­tra­hen­ten noch im Ab­stiegs­kampf, zum an­de­ren ste­hen die Tor­hü­ter im Mit­tel­punkt.

Denn auf bei­den Sei­ten wird am Sonn­tag nicht die Num­mer eins zwi­schen den Pfos­ten ste­hen. Der Berg­hei­mer Bas­ti­an Huth han­del­te sich beim jüngs­ten 1:4 in Neun­kir­chen-Seel­scheid ei­ne Ro­te Kar­te ein; FCN-Zer­be­rus Ale­xan­der Bau­lig la­bo­riert schon seit län­ge­rer Zeit an ei­ner Schul­ter­bles­sur, und nun ist auch noch Er­satz­mann Kai Oest­mann an­ge­schla­gen.

Da steht dem Du­ell der bei­den Youngs­ters Mert Ates (Berg­heim) und Max Hil­ger (FCN) wohl nichts mehr im We­ge. Für Ates al­ler­dings ist das Match be­son­ders pi­kant: Er wech­sel­te erst im Win­ter die Sei­ten, nach­dem er zu­vor in Nie­der­kas­sel ak­tiv war, und trifft nun gleich bei sei­ner Berg­hei­mer Pre­mie­re auf sei­nen Ex-Club.

„Wer auf der Hüt­te ge­winnt wie wir, der kann auch in Berg­heim ge­win­nen“, ver­sprüht FCN-Chef Marc Pfis­ter Op­ti­mis­mus. „Der SVB ist nach zwei Nie­der­la­gen in Fol­ge wie­der in Schlag­dis­tanz zu uns.“ Wäh­rend And­res Gal­le­go auf Sei­ten der Gäs­te wie­der ver­füg­bar ist, fällt Ale­xan­der Ra­mig wei­ter aus.



ASV Sankt Augustin - FV Bad Honnef (So 15:00)

Schiedsrichter: Christian Reifenrath (SpVg. Holpe)

Letz­ter ge­gen Er­ster, de­sig­nier­ter Ab­stei­ger ge­gen si­che­ren Auf­stei­ger – geht es nach der Pa­pier­form, dann muss sich Pri­mus FV Bad Hon­nef im Gast­spiel beim Schluss­licht ASV Sankt Au­gus­tin (Sonn­tag, 15 Uhr) wohl nur Ge­dan­ken über die Hö­he des Er­fol­ges ma­chen. Ge­nau das aber wi­ders­trebt HFV-Co­ach Cars­ten Klo­he: „Wir wer­den die Sa­che hun­dert­pro­zen­tig kon­zen­triert an­ge­hen. So­lan­ge der Auf­stieg nicht end­gül­tig un­ter Dach und Fach ist, wer­den wir nichts dem Zu­fall über­las­sen.“ Oh­ne­hin, so Klo­he, wer­de der HFV nichts ver­schen­ken. „Schließ­lich wol­len wir kei­ne Wett­be­werbs­ver­zer­rung be­trei­ben.“

Nach er­heb­li­chen Per­so­nal­sor­gen in den ver­gan­ge­nen Wo­chen rei­sen die Ba­de­städ­ter mit ei­nem 19-Mann-Ka­der an; Do­mi­nick Mül­ler muss al­ler­dings be­rufs­be­dingt pas­sen. „Ich hof­fe, der ASV wird ver­su­chen mit­zu­spie­len“, meint Klo­he. „Denn ei­ne Elf, die sich ge­gen uns nur hin­ten reins­tellt, kas­siert eh Ge­gen­to­re.“

ASV-Übungs­lei­ter Ivan Leo­vac nimmt die schein­bar un­lös­ba­re Auf­ga­be mit Sar­kas­mus. „Wir wer­den am Sonn­tag wohl kei­ne 70 Pro­zent Ball­be­sitz ha­ben“, er­klärt er. Im Ge­gen­satz zu den Gäs­ten kann er auf sei­ner Er­satz­bank dank er­heb­li­cher Ver­let­zungs­sor­gen nur noch zwei an­ge­schlag­ene Ki­cker auf­bie­ten.



Sportfreunde Troisdorf 05 - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:15)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz)

Das bit­te­re 2:3 von Bad Hon­nef gut ver­daut ha­ben die SF Trois­dorf 05 – sagt je­den­falls Trai­ner Fa­tih Gül. „Na­tür­lich war die Nie­der­la­ge bit­ter, weil wir uns un­ge­schickt an­ge­stellt ha­ben. Aber wir soll­ten sol­che Er­leb­nis­se ver­ar­bei­ten kön­nen.“ Im Heim­spiel ge­gen den FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid , das am Sonn­tag um 15.15 Uhr auf dem Kunst­ra­sen­platz „Auf der Hei­de“ an­ge­pfif­fen wird, muss Gül frei­lich mit an­de­ren Pro­ble­men fer­tig­wer­den, denn Eric Haag, Mi­cha­el Wam-bi, Ju­li­an Mül­ler und Öz­kan Ka­zan fal­len auf­grund von Sper­ren, Ur­laub oder Ver­let­zun­gen aus. Der FSV schielt nach Aus­sa­gen sei­nes Trai­ners Sa­scha Mühl­mann noch auf den vier­ten Ta­bel­len­platz, kann even­tu­ell wie­der auf Sven Schnee­weis zu­rück­grei­fen und gibt sich selbst­be­wusst: „Der Kunst­ra­sen mag uns zwar ent­ge­gen­kom­men, aber in un­se­rer der­zei­ti­gen Ver­fas­sung hät­ten wir uns auch im Ag­gers­ta­di­on durch­aus Sieg­chan­cen aus­ge­rech­net“, meint Mühl­mann.



SC Uckerath - 1. FC Spich (So 15:15)

Schiedsrichter: Sven Binder (FC Hennef)

„Kunst­ra­sen-Schach“ kön­nen die Fans wohl im Der­by zwi­schen dem SC Ucke­rath und dem 1. FC Spich er­war­ten (Sonn­tag, 15.15 Uhr). Denn SCU-Co­ach Diet­mar Rom­bach wie auch sein Spi­cher Kol­le­ge Ralf Jau­er­nick sind Ver­fech­ter ei­ner eher de­fen­si­ven Aus­rich­tung. „Si­cher soll­ten wir in un­se­rer La­ge ei­nen Drei­er ho­len, aber Hur­ra-Fuß­ball wird es nicht ge­ben“, kün­digt Rom­bach an. „Wir wol­len aus ei­ner kom­pak­ten De­fen­si­ve agie­ren und ver­su­chen, schnell um­zu­schal­ten.“

„Auch wir wer­den ab­war­tend spie­len und ver­su­chen, den Ucke­rat­hern das Spiel nach vorn mög­lichst schwer zu ma­chen“, er­klärt Jau­er­nick. Ver­zich­ten muss er auf Christ­oph Meu­rer (Ge­hirn­er­schüt­te­rung) und die Ur­lau­ber Pa­wel Gors­ki und De­nis Kol­ler.



Wahlscheider SV - TuS Mondorf 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Josua Skratek (DJK Südwest)

Kon­zen­tra­ti­on und Durch­set­zungs­wil­len in den Zwei­kämp­fen for­dert Gerd Klink, Trai­ner des Wahl­schei­der SV , von sei­ner Elf ge­gen den TuS Mon­dorf (Sonn­tag, 15 Uhr, Krebs­au­el). Die Gäs­te müs­sen wei­ter ih­re Rou­ti­niers Ben­ja­min Lü­ßem und Hen­drik Loh­mer er­set­zen, doch die jun­ge Trup­pe er­wies sich zu­letzt als äu­ßerst cle­ver. „Manch­mal sind wir auf dem Platz so­gar ein we­nig zu ru­hig“, meint TuS-Co­ach Jür­gen Hül­der.



SSV Bornheim - SV Rot Weiß Hütte (So 15:15)

Schiedsrichter: Tobias Altehenger (Dellbrück)

Wie­der mit Nils und Kent Hen­sel­lek so­wie Tim Gör­gens und Bes­mir Sim­ni­ca, aber oh­ne Ah­met Ali Su­ic­mez, Di­mi­tri Mo­se­bach, Ce­dric Her­gel und Se­bas­ti­an Tilch ga­stiert RW Hüt­te beim SSV Born­heim (Sonn­tag, 15.15 Uhr).

Aufrufe: 021.4.2017, 14:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor