2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Für Sidney Kebe (links) und den 1. FC Spich geht es wohl nur noch ums sportliche Prestige.
Für Sidney Kebe (links) und den 1. FC Spich geht es wohl nur noch ums sportliche Prestige.

Bereit für den letzten Akt

Spich will sich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden, Mondorf mit einem Erfolgserlebnis aufsteigen

Rein rechnerisch ist am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga in puncto zweiter Aufsteiger noch alles möglich. Bei drei Punkten und 18 Toren Vorsprung auf den Konkurrenten 1. FC Spich dürften die Verantwortlichen des TuS Mondorf vor dem Spiel gegen den FV Bad Honnef allerdings schon die Aufstiegs-Shirts bedruckt haben. Für Spich geht es gegen den schon feststehenden Absteiger SV Beuel indes darum, das Unmögliche doch noch möglich zu machen.

TuS Mondorf – FV Bad Honnef - „Im Fußball ist ja alles möglich und deshalb wollen wir mindestens einen Zähler holen. So wären wir sicher durch“, formuliert der Mondorfer Sportliche Leiter Benjamin Lüßem die Marschroute für den Saisonabschluss gegen den HFV. Die Badestädter reisen ihrerseits nicht nur zum Gratulieren an, sondern wollen die außergewöhnlich erfolgreiche Saison positiv beenden.

1. FC Spich – SV Beuel 06 - In Spich gibt man sich keiner Illusion mehr hin. „Das Rennen ist gelaufen. Für uns geht es nur noch darum, den dritten Platz zu sichern. Wir wollen uns mit einem Sieg von den Zuschauern verabschieden“, hofft der Spicher Trainer Ralf Jauernick auf einen versöhnlichen Abschluss. Was die kommende Spielzeit betrifft, konnten die Verantwortlichen die Qualität des Kaders erheblich steigern. Vom Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 wechseln Maximilian Orth und Denis Radermacher auf die Spicher Höhen. Felix Eibl zieht es vom Ligakonkurrenten 1. FC Niederkassel nach Spich. Mit Gaetano Pettineo kommt vom FV Bad Honnef ein weiterer Hochkaräter für die Offensive zu den Schwarz-Gelben. Mittelfeldspieler Stefan Schmitt wechselt vom ASV Sankt Augustin und soll das offensive Mittelfeld verstärken. Yannick Genesi wechselt indes zum Mittelrheinligisten FC Hennef.

RW Hütte – SV Wachtberg - Sollte Spich gegen Beuel nicht gewinnen, könnte Hütte in der Endabrechnung sogar noch an den Gelb-Schwarzen vorbeiziehen und die Saison auf Rang drei beenden. Doch egal auf welchem Platz der Aufsteiger die Saison abschließt; für Trainer Ingo Bohlscheid war die Spielzeit „ein Highlight meiner Trainerkarriere. Die Mannschaft hat Unglaubliches geleistet und wir alle können stolz sein. Egal wie die Partie gegen Wachtberg ausgeht: Wir haben nach dem Spiel allen Grund zum Feiern.“

RW Merl – ASV Sankt Augustin - Für beide Teams bedeutet diese Partie den Abschied aus der Liga. Sowohl Merl als auch der ASV spielen in der kommenden Saison in der Kreisliga A. ASV-Coach Ivan Leovac möchte sich zu gerne mit einem Erfolgserlebnis aus der Liga verabschieden.

Wahlscheid – 1. FC Niederkassel - „Mit einem Erfolg könnten wir die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Daher ist noch genügend Motivation im Köcher“, erklärt WSV-Co-Trainer Guido Radermacher. Das gleiche Ziel verfolgen aber auch der Niederkasseler Coach Sven Rasch und seine Mannschaft. Mit einem Erfolg in Wahlscheid könnte der FCN sogar noch den sechsten Tabellenplatz anvisieren.

SC Uckerath – SV Bergheim - „Vor der großen Saisonabschlussfeier wollen wir natürlich gewinnen und den sechsten Platz zementieren“, hofft der Sportliche Leiter des SCU, Aloys Krey, auf ein positives „Finale“. Was die Kaderplanung für die kommende Saison betrifft, sind beim SCU bereits alle Aufgaben erledigt. „Wir haben einen 24er-Kader zusammen und gehen daher sehr zuversichtlich in die Pause und dann in die neue Saison“, so Krey. Neuer Co-Trainer wird der langjährige Akteur des FC Hennef 05, Christoph Binot. Vom ASV Sankt Augustin wechselt Dominik Stange zum SCU. Daniel Sharafi zieht es vom 1. FC Niederkassel und Max Einheuser vom FC Hennef 05 (U19) nach Uckerath.

Oberkasseler FV – SF Troisdorf - Egal wie diese Partie ausgeht: Die Sportfreunde beenden die Saison auf einem ausgezeichneten fünften Rang. Der Oberkasseler Trainer Gregor Eibl wird letztmalig für den OFV an der Seitenlinie stehen. Der langjährige Trainer des SV Bergheim verlässt Oberkassel zum Saisonende.

Vorgezogenes Spiel:

SSV Bornheim - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid 2:0
Spieltext


Schiedsrichter: Thomas Scheffel (TuS Pützchen)
Tore: 1:0 Joshua Hohl (27.), 2:0 Robin Zirwes (55.)
Platzverweise: Rot gegen Alexander Krey (73./FSV SW Neunkirchen-Seelscheid/Foulspiel)




Aufrufe: 09.6.2017, 08:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Frank MelzAutor