2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
André Pieperiet
André Pieperiet

Alles andere als ein Traumlos

Troisdorf bekommt mit Düren-Niederau den schwierigsten Gegner zugelost

Zahlreiche Nachwuchs-Mannschaften sind in den kommenden zwei Wochen in Relegations-Spielen im Einsatz. Am Montagabend wurden in der Sportschule Hennef die Paarungen ausgelost.

Bei den Qualifikationsspielen zur A- und B-Junioren-Mittelrheinliga sind aus Kreissicht allerdings nur die SF Troisdorf 05 (A-Junioren) im Einsatz. Als Tabellenzweiter der Bezirksliga qualifizierten sich die 05er für die Relegation und müssen nun zunächst am Sonntag (12 Uhr) beim FC Düren-Niederau antreten, bevor es am Mittwoch (20 Uhr) in Troisdorf zum Rückspiel kommt. „Düren war entsetzt von dem Los, wir waren geschockt. Schließlich trifft der stärkste der vier Mittelrheinligisten auf den stärksten der vier Bezirksligisten, die im Topf waren“, ordnet SF-Trainer André Pieperiet die Aufgabe ein. „Die Dürener sind nicht umsonst Neunter in der abgelaufenen Saison geworden“, erwartet der Coach einen „ganz dicken Brocken“.

Alle weiteren Kreis-Vertreter versuchen entweder die Bezirksliga zu halten oder den Sprung von der Kreisebene nach oben zu schaffen. Bei den A-Junioren muss der ASV Sankt Augustin zunächst am Samstag (14 Uhr) beim SC Erftstadt-Lechenich antreten (Rückspiel: 1. Juli, 16 Uhr). Der FSV Neunkirchen-Seelscheid hat am Sonntag (13 Uhr) derweil den JFV Bördeland Vettweiß zu Gast (Rückspiel: 2. Juli, 15.30 Uhr). Auch die A-Junioren des Siegburger SV 04 starten am Samstag (16 Uhr) zu Hause (Rückspiel: 1. Juli, 16 Uhr).

Bei den B-Junioren sind vier Mannschaften aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz. Die SF Troisdorf II spielen am Samstag (17.30 Uhr) gegen den SV Altenberg (Rückspiel: Donnerstag, 19.30 Uhr). Der JFC Mondorf-Rheidt tritt am Sonntag (17 Uhr) zunächst beim FC Rasensport Tetz an (Rückspiel: 2. Juli, 15 Uhr). Der SC Uckerath gastiert am Sonntag (13 Uhr) bei der JSG Erft (Rückspiel: Donnerstag, 19 Uhr) und der SV Lohmar startet am Samstag (16 Uhr) beim SSV Bergneustadt in die Relegation (Rückspiel: 1. Juli, 18.30 Uhr).

Bei der Qualifikation zur C-Junioren-Bezirksliga sind der JFV Siebengebirge und die SF Troisdorf aus dem Kreis Sieg im Rennen. Der JFV startet am Samstag (14.30 Uhr) daheim gegen Ford Niehl (Rückspiel: 1. Juli, 13 Uhr). Die 05er spielen bei BW Friesdorf am Sonntag (14.30 Uhr) zunächst auswärts, bevor am 1. Juli (16.30 Uhr) das Rückspiel stattfindet.

Auch für die Zusammenstellung der U-14-Bezirksliga, also dem jüngeren C-Nachwuchs, werden zahlreiche Partien ausgetragen. Der GESV Hennef spielt am Samstag (16.30 Uhr) zunächst in der Vorrunde bei Fortuna Bonn (Rückspiel: Mittwoch, 18.30 Uhr). Sollte das Team weiterkommen, geht es am 1. und 5. Juli gegen JS Wenau. Auch die SF Troisdorf 05 sind hier schon in der Hauptrunde vertreten und treffen auf den Sieger der Begegnung Bergfried Leverkusen gegen Lövenich-Widdersdorf.

Regionalliga im Visier

Die C-Junioren des FC Hennef spielen um die Qualifikation zur Regionalliga. Am Samstag (15 Uhr) hat das Team spielfrei. Am 28. Juni (18.30 Uhr) tritt man bei Viktoria Köln an und am 1. Juli (14 Uhr) empfangen die Hennefer den Euskirchener TSC. Nur ein Team steigt auf.

Aufrufe: 022.6.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor