2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Nach vier vergeblichen Anläufen stehen sich heute Abend Dortmunds David Sauerland (links) und Sportfreunde Akteur Björn Jost als Kontrahenten gegenüber. Foto: René Traut
Nach vier vergeblichen Anläufen stehen sich heute Abend Dortmunds David Sauerland (links) und Sportfreunde Akteur Björn Jost als Kontrahenten gegenüber. Foto: René Traut

Klappe, die Fünfte: Sportfreunde empfangen Dortmund 2.

Nach vier Absagen ist der BVB-Nachwuchs heute im Leimbachstadion zu Gast

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde Siegen - Borussia Dortmund II (Di 19:30)

Der Winter hält wieder Einzug ins Leimbachstadion. Die ursprünglich für den 3. Dezember 2016 terminierte Regionalliga-Partie der Sportfreunde Siegen gegen Borussia Dortmund 2. wurde bereits mehrfach aufgrund der schlechten Platzverhältnissen abgesagt und soll heute Abend im fünften Anlauf endgültig über die Bühne gehen.

Im Vergleich zu den früheren Terminen haben sich die Vorzeichen der Begegnung komplett verändert: Für die Sportfreunde geht es nach dem erklärte Rückzug in die Oberliga sportlich um nichts mehr und nur noch darum, das Gesicht nicht zu verlieren und sich „anständig“ und mit sportlicher Fairness gegenüber den anderen Mannschaften zu verkaufen.

Auch für die Dortmunder steht die Partie nach 25 von 34 Spielen jetzt unter einem völlig anderen Stern. Bis zum 24. Spieltag (!), war die Nachwuchstruppe der Borussia als einziges Team der Liga ungeschlagen und erhob somit auch Ansprüche auf den Meistertitel. Nach den letzten drei Partien ist der Thron nun aber aussichtslos in weite Ferne gerückt: Drei Niederlagen in Folge - 0:1 beim Wuppertaler SV, 2:3 beim Primus Viktoria Köln und am 1. April in 2:3 bei Fortuna Düsseldorf II kassierte das Team von Trainer Daniel Farke.

„Dortmund wird sicher mit Wut im Bauch hierher kommen. Vielleicht wollen die sich auf ihre Art dafür bedanken, dass das Spiel schon vier Mal abgesagt werden musste“, so die Einschätzung von Sportfreunde-Trainer Thorsten Seibert. Der ist sich sicher, „das wird ein ganz schweres Spiel für uns“.

Allein schon deshalb, weil er die Abwehr nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Til Bauman erneut umbauen muss. Hoff und Dudda haben den Verein verlassen, Marco Beier und Serkan Dalman sind seit langem verletzt - da wird es eng im Kader. So soll nun Marco Rente als defensiver Mittelfeldspieler in die Innenverteidigung rücken.


Schiedsrichter: Jörn Schäfer


Aufrufe: 04.4.2017, 10:00 Uhr
Frank SteinseiferAutor