2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
F: Leschek
F: Leschek
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorbereitungen auf den Bundesligacup in Hall laufen auf Hochtouren

Noch zehn Tage bis zum Anpfiff

Die Vorbereitungen auf den Bundesligacup in Schwäbisch Hall laufen auf Hochtouren.

Nicht selten war es in den Vorjahren der Fall, dass beim Bundesligacup in Schwäbisch Hall kommende Fußball-­Nationalspieler auf dem Rasen standen. In zehn Tagen wird das Nachwuchsturnier wieder eröffnet. „Bei den Top-Klubs ist der Jugendbereich in den letzten zehn Jahren immer professioneller geworden, das merkt man ganz deutlich“, sagt Thorsten Schift von den Sportfreunden Schwäbisch Hall. Er kümmert sich um die Organisation des Bundesligacups, der vom 21. bis 23. Juli in Hall ausgespielt wird.

Eineinhalb Wochen vor Turnierbeginn hat Schift schon einiges zu tun. 25 bis 30 Personen müssen pro Team untergebracht werden. „Die Teams melden jetzt nach und nach, mit wie vielen Spielern und Betreuern sie nach Schwäbisch Hall kommen. Ich bin jetzt täglich mit den Verantwortlichen in Kontakt“, erklärt Schift. Das Stadionheft zum Bundesliga-Cup liegt in den letzten Zügen, die Werbeplakate werden demnächst aufgehängt.

Statt der Hessentaler Krone nützen die Sportfreunde zum ersten Mal auch das „Qubixx“, um einen Teil der Gäste unterzubringen. „Da muss man sich neu abstimmen, aber das ist kein Problem“, so Schift. Drei Vereine, Borussia Dortmund, Werder Bremen und Galatasaray Istanbul, werden bereits am Donnerstag, also einen Tag vor Turnierbeginn, anreisen. „Falls sie trainieren möchten, haben wir das Schenkenseestadion für sie reserviert“, sagt Thorsten Schift. Auch die Mannschaftsbetreuer stehen schon fest. „Diese Betreuer begleiten die Mannschaften den ganzen Tag und helfen, wenn etwas gebraucht wird. Sie gehen beispielsweise mit, falls ein Spieler zum Arzt muss.“ Am ersten Turniertag werden dann alle Mannschaften da sein. „Dann müssen wir schauen, dass alles mit der Kabineneinteilung klappt“, sagt Schift.

Ein angenehmer Effekt für die Organisatoren: Das Aufbauen der Zelte wie in den Anfangsjahren fällt nach der Errichtung des Optima-Sportparks weg. Schift geht auch fest davon aus, dass die neue Anzeigentafel bis zum Turnier funktionieren wird.

Aufrufe: 013.7.2017, 09:42 Uhr
HT / Holger StröbelAutor