2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Kopfballchance für Serdal Kocak im Spiel gegen den VfL Pfullingen. Doch der Ball geht am Tor vorbei, das Spiel endet 0:0.  Archivfoto: Hartmut Ruffer
Kopfballchance für Serdal Kocak im Spiel gegen den VfL Pfullingen. Doch der Ball geht am Tor vorbei, das Spiel endet 0:0. Archivfoto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Schwäbisch Hall erwarten den FC Wangen

„Ein extrem wichtiges Spiel“

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall erwarten den FC Wangen, der ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. Die Haller haben in Essingen Selbstvertrauen aufgebaut.

Dass die Haller in Essingen in letzter Minute noch den Ausgleich haben hinnehmen müssen, ist angesichts des Punktekontos für die Kocherstädter ärgerlich. Dennoch überwiegt bei Trainer Slobodan Pajic die Freude. „Es war eine sehr gute Leistung, vielleicht sogar die beste im Jahr 2017 – auch trotz der drei Gegentore.“

Seine Mannschaft habe das, was sie im Training einstudiert hat, hervorragend umgesetzt. Dazu zählten das schnelle Umschaltspiel und Aktionen mit beschränkter Angriffszeit. Mehr Mut, mehr Offensivgeist zeigten die Sportfreunde.

So gehen die Haller mit neuem Schwung in die letzten, entscheidenden Spieltage. Mit Ausnahme vom SGV Freiberg am vorletzten Spieltag kommen alle Gegner aus dem letzten Tabellendrittel.

Den Anfang macht morgen der FC Wangen. Im Oktober schien der direkte Wiederabstieg des Aufsteigers schon ausgemachte Sache: Mit kümmerlicher Punktzahl zierten die Allgäuer das Tabellen­ende. Adrian Philipp kam als neuer Trainer vom TSV Berg und mit ihm der sportliche Erfolg. „Ich habe nicht erwartet, dass wir den Klassenerhalt zum jetzigen Zeitpunkt in der eigenen Hand haben“, gibt er zu. Mit 24 Punkten hat der FC bislang einen Zähler mehr als die Haller, der Relegationsrang und der erste Nichtabstiegsrang sind lediglich zwei Punkte entfernt.

Schwacher Auftritt des FC

„Hall steht mit dem Rücken zur Wand. Es ist zwar kein Endspiel, aber eine extrem wichtige Partie“, urteilt Philipp. „Wir können uns mit einem Sieg absetzen.“ Dabei kann Regisseur Okan Housein wieder mithelfen. Er saß eine Gelb-Rot-Sperre gegen den VfL Pfullingen ab. Das 1:2 hatte Adrian Philipp erzürnt. „Das war das schlechteste Spiel, seitdem ich hier bin. Manche haben sich nur in der Komfortzone bewegt. Aber wir müssen immer an unsere absolute Leistungsgrenze, um punkten zu können.“ Da sein Team nicht über große individuelle Klasse verfüge, muss es das Team als Einheit richten. Das Pfullingen-Spiel soll ein einmaliger Ausrutscher bleiben.

Die Haller dagegen spüren Aufwind. „Wenn wir die Leistung von Essingen wiederholen, werden wir gegen Wangen erfolgreich sein“, ist sich Pajic sicher.

Philipp muss auf den gesperrten Armin Küchle verzichten. Bei Hall fehlt Bastian Joas (Gelb-Rot-Sperre). Für Max Wanner und Stojan Stojanov wird es wohl auch nicht reichen. Slobodan Pajic hofft, dass Abdulsamen Akin noch fit wird. Der Mittelfeldakteur konnte in dieser Woche bislang nur Laufeinheiten absolvieren. Zudem ist der Einsatz von Kapitän Matthias Haag fraglich, der weiter Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur hat.

Info Sportfreunde Hall – FC Wangen, Samstag, 14 Uhr

Aufrufe: 028.4.2017, 11:00 Uhr
HOT / Hartmut RufferAutor