2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

C-Jugend der Haller Sportfreunde steigt auf

C-Jugend der Haller Sportfreunde in der neuen Saison in der Landesstaffel an

Nach einem klaren Erfolg gegen Donzdorf/Reichenbach tritt die C-Jugend der Haller Sportfreunde in der neuen Saison in der Landesstaffel an.

Das T-Shirt ist klatschnass, auch die Haare haben einen ordentlichen Wasserschwall abbekommen. Trotz der feuchten Überraschung lacht Marco Dahmen, C-Jugend-Trainer der Haller Sportfreunde. Seine Schützlinge haben den Aufstieg in die Landesstaffel perfekt gemacht. Nach dem Spielende werden Dahmen und sein Kollege Uwe Filbry von den Spielern mit Wasser nassgespritzt. Die Haller gewinnen das Rückspiel gegen die SGM Donzdorf/Reichenbach im Optima-Sportpark mit 2:1. Schon das Hinspiel haben die Sportfreunde mit 4:0 für sich entschieden. Die Haller haben die Aufstiegsmöglichkeit erhalten, obwohl sie in der Bezirksstaffel nur Zweite geworden sind. Der Meister, die SGM Obersontheim-Vellberg, hatte auf die Aufstiegsspiele verzichtet.

Die Partie am Samstag vor rund 200 Zuschauern beginnt mit stürmischen Gästen, die ihre Minimalchance wahrnehmen wollen. Nach zehn Minuten sind die Donzdorfer erfolgreich und gehen mit 1:0 in Führung.

Die leise Hoffnung der Gäste wird allerdings postwendend wieder zerstört. Der Haller Julian Konrads gleicht nur eine Minute nach dem Donzdorfer Tor wieder aus (1:1). In der 19. Minute gehen die Haller dann selbst in Führung. Wiederum ist es Konrads, der den Treffer erzielt.

Chancen im Minutentakt

In der Folge ist es ein Spiel auf ein Tor. Die Haller sind in allen Belangen den Gästen überlegen. Nur ein weiteres Tor will den Sportfreunden trotz guter Gelegenheiten nicht gelingen. Mit der knappen Führung endet nach 35 Minuten die erste Halbzeit.

Auch in Durchgang zwei ändert sich das Bild nicht. Überlegene Haller kommen fast im Minutentakt gefährlich vors Tor, während die Gäste so gut wie keinen nennenswerten Torschuss verzeichnen. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung trübt etwas das Haller Spiel. Dies ist aber an diesem Tag nicht mehr entscheidend, da die Sportfreunde den sicheren 6:1-Gesamtsieg souverän nach Hause bringen.

„Die Mannschaft hat über die ganze Runde kompakt gespielt. Sie hat als Einheit funktioniert“, nennt Trainer Marco Dahmen die Gründe für den Aufstieg. Von der jetzigen Meistermannschaft gehen zehn Spieler in die B-Jugend hoch, acht verbleiben in der C-Jugend. Aus der D-Jugend kämen gute Spieler hoch. „Das Team kann nächste Saison die Landesstaffel halten“, ist sich Dahmen sicher. Er wird die Haller A-Jugend übernehmen, die C-Junioren werden dann von Rainer Graf betreut. Aber zunächst freuen sich Dahmen und sein Team auf den 2. Juli. Dann fährt die Mannschaft samt Betreuer und Eltern nach Stuttgart ins Porsche-Museum und zum Lasertec-Spielen.

Aufrufe: 027.6.2017, 08:16 Uhr
HT / Viktor TaschnerAutor