2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Spieler der Sportfreunde Obersdorf/Rödgen (im Bild Dennis Schmidt und Simon Grisse; von links) verzichten auf ein Aufstiegsspiel gegen den Tabellendritten der B-Kreisliga 2. Foto: bg
Die Spieler der Sportfreunde Obersdorf/Rödgen (im Bild Dennis Schmidt und Simon Grisse; von links) verzichten auf ein Aufstiegsspiel gegen den Tabellendritten der B-Kreisliga 2. Foto: bg

Obersdorf/R. verzichtet auf Aufstiegsspiel

Tabellenvierter rückt nun nach - Entscheidungsspiele um Platz vier möglich

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Obersdorf/Rödgen, mit 62 Punkten sicherer Tabellendritter der Fußball-B-Kreisliga 1, verzichten auf das Aufstiegsspiel der beiden B-Liga-Dritten, das aller Voraussicht nach am 1. Juni (Donnerstag) ausgetragen wird.

„Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, erklärte der 1. Vorsitzende Klaus Krämer gegenüber FuPa Südwestfalen. „Der Vorstand insgesamt und ich persönlich hätten das Spiel sehr gerne ausgetragen und hätten auch einen möglichen Aufstieg wahrgenommen. Die Mannschaft hat sich aber anders positioniert und klar dagegen ausgesprochen. Wir haben zweifellos eine gute Mannschaft, aber in der kommenden Saison hätten uns nicht alle derzeitigen Spieler permanent zur Verfügung gestanden – insofern fühle ich neben meiner Herzensentscheidung für das Spiel auch eine Vernunftentscheidung dagegen, kann den Schritt der Spieler also nachvollziehen“, erklärte Krämer.

Wie der Kreisvorsitzende Marco Michel erklärte, kann der Tabellenvierte nachrücken und das Spiel gegen den Dritten der Parallelstaffel B 2 bestreiten. Durch den gestrigen 4:3-Sieg von Fortuna Freudenberg 2. gegen die SpVg 09 Bürbach (beide 46 Punkte) und den gleichzeitigen 4:2-Erfolg des SV Netphen (45) gegen Anadolu Neunkirchen ist urplötzlich nochmal ein heißer Kampf um den möglichen Aufstieg entbrannt.

Sollten zwei oder drei Mannschaften die Saison punktgleich auf dem vierten Platz beenden - Torverhältnis wird nicht berücksichtigt - wird zunächst noch ein Entscheidungsspiel bzw. eine Entscheidungsrunde um Platz vier ausgetragen, ehe es zum direkten Aufeinandertreffen der Aufstiegskandidaten der beiden B-Kreisligen kommt.

Der Sieger dieses Spiels würde in die Kreisliga A aufsteigen, falls sich A-Kreisliga-Vizemeister TuS Deuz in den beiden Aufstiegsspielen gegen den Lüdenscheider Meister FC Phoenix Halver durchsetzen würde.

Übrigens: Ein möglicher Abstieg von Bezirksligist SG Hickengrund nimmt keinen Einfluss auf das Aufstiegsspiel. In diesem Fall würde der Tabellendreizehnte der A-Kreisliga (aktuell die SG Laasphe/Niederlaasphe) zusätzlich in die Kreisliga B absteigen.

Aufrufe: 015.5.2017, 12:00 Uhr
RedaktionAutor